Super-Geniale Methode um Vokabeln zu lernen

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
chris21125

Super-Geniale Methode um Vokabeln zu lernen

Beitrag von chris21125 »

Hallo !

ich suche eine neue, geniale Methode um Vokabeln zu lernen.
Bisher hab ich immer mit dem Vokabelposter (ein Poster mit dem Grundwortschatz Englisch gelernt und ich muss sagen, dass hat super geklappt - innerhalb von 3 Monaten hatte ich den Grundwortschatz gelernt! :freu:
Aber jetzt hab ich das Problem, dass ich mit dem Vokabelposter "durch" bin und leider gibt es (noch?) kein Vokabel-Poster für Fortgeschrittene.

Deshalb bin ich im Moment auf der Suche nach einer neuen Methode, Vokabeln ohne pauken zu lernen.
:out:

Grüße
Chris :spin: :chief:

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Mach es so wie wir frueher, ist zwar im Zeitalter des Internets einiges an Arbeit, aber es ist es wert. Nimm dir einen Stapel Notizkarten (etwa so gross wie Visitenkarten), schreibe auf eine Seite die englische und auf die andere Seite die deutsche Bedeutung und gehe die Karten immer wieder durch.

Das funktioniert :).

Asection2

Beitrag von Asection2 »

Ich hätte vielleicht auch noch eine gute Methode...

Höre viel Musik mit englischen Texten...

1) Du hörst dir an, was der Künstler singt.

2) Du schreibst auf was du davon verstehst.
zb. Coldplay - Viva la vida

Du hast verstanden:
I hear _ bells are ringing._ _ _ are singing.

3) Du übersetzt was du hast.
Ich höre _ Glocken läuten. _ _ _ singen.

4) Höre dir das Lied noch mal an und vielleicht verstehst du jetzt mehr.

4.1) Solltest du noch etwas verstanden haben, dann schreib es auf das Blatt.
I hear _ bells are ringing. Roman _ choirs are singing

4.2) Schreib auf was du meist, dass es ist.

5) Jetzt nimm dir die Lyrics zu Hand, wenn du den Text nicht komplett hast und vergleiche mit deinen Aufzeichnungen.

6) Schreibe den Satz richtig auf.
I hear Jerusalem bells are ringing. Roman cavalry choirs are singing.

7) Jetzt versuche mal zu übersetzen.
Ich höre Jerusalems Glocken läuten.Römische Kavallerie Chöre singen

8) Weißt du die Übersetzung nicht aus dem Kopf, dann nimm ein Wörterbuchh zur Hand.

9) Schreibe dir die Vokabeln, die du nicht wusstest in ein Vokabelheft/ Karteikarten, etc... Die deutsche Bedeutung dahinter.

10) Und wenn du die Vokabel mal wieder brauchst, dann ist es immer leichter, wenn man sie mit dem Lied verbinden kann. ^^ So gehen Vokablen nie verloren.

Das Gute an der Methode ist, du kannst sie auch im Kopf machen und überall, wo Musik läuft.
Es verbessert das Hörverstehen und trainiert den Wortschatz...

Weiß zwar nicht wie weit du mit Englisch bist, aber ist ein gutes Training und macht Spaß.
Vor allen Dingen, wenn man angeben kann, dass man den Text mitsingen kann. :-P

freckle

Beitrag von freckle »

Ich suche mir über die Bildersuche im Internet passende Darstellungen zu den Englischen Vokabeln.

Die Eingabe "exhaust" z.B. ergibt massenhaft Bilder von Auspuff(anlangen).

Die drucke ich mir aus und klebe sie auf Karteikarten - auf die andere Seite schreibe ich die Englische Vokabel. Den Deutschen Begriff lasse ich komplett weg. So verbinde ich das Englische Wort direkt mit dem passenden Bild dazu - und muss nicht erst den Umweg über die Deutsche Vokabel (-> gedachtes Bild -> Englische Vokabel) gehen. Die Deutsche Vokabel überlagert gedanklich nämlich sonst häufig stark die Englische Vokabel.

Das passiert mir bei "Bild Englische Vokabel" im direkten Zusammenhang nicht mehr so sehr. Die Bilder verankern sich zusammen mit der Vokabel viel stärker im Köpfchen :wink:

Die Möglichkeiten, Bilder zu finden, sind natürlich begrenzt - aber mir hat es schon eine ganze Ecke weitergeholfen.

Außerdem: Die Bildersuche ist zudem eine gute Kontrolle, ob die Vokabel, die ich verwenden möchte bzw. mir aus dem Wust an Vorschlägen aus einem Wörterbuch herausgesucht habe, auch richtig ist bzw. welche Vokabel häufiger Verwendung findet und eindeutiger ist.

Beispiel: (Brat)Pfanne

Schaue dir mal die Ergebnisse der Bildersuche zu "pan" an, und dann im Vergleich die Ergebnissse zu "frypan".

Josh

Beitrag von Josh »

Die drucke ich mir aus und klebe sie auf Karteikarten - auf die andere Seite schreibe ich die Englische Vokabel.
Idee ansich klingt nett. Kann mir gut vorstellen, dass es gut klappt. :)

Aber:
1. Hast du dir die Zusendung deiner Tintenpratonen quasi "abonniert"? ;) :mrgreen:
2. Wie gehst du im Falle von Bedeutungsvariationen bei unterschiedlichem Kontext vor?

freckle

Beitrag von freckle »

Josh hat geschrieben: Aber:
1. Hast du dir die Zusendung deiner Tintenpratonen quasi "abonniert"? ;) :mrgreen:
Entweder ich will lernen - oder ich lasse es bleiben. Soviel kosten die Patronen auch nicht mehr und halten lange. Das ist es mir wert. Ich investiere wesentlich mehr Geld um zu lernen - übernächste Woche starte ich in eine Woche Intensvivkurs Englisch an einer VHS - glücklicherweise über Bildungsurlaub, sodass ich keinen Verlust an Urlaub/Gehalt habe, allerdings kostet mich das schon einige Euronen. Und das Ganze in erster Linie nicht, weil ich es brauche, sondern weil ich helfen möchte und dehalb selbst fit sein möchte.
Josh hat geschrieben: 2. Wie gehst du im Falle von Bedeutungsvariationen bei unterschiedlichem Kontext vor?
Deshalb sagte ich ja, dass die Möglichkeiten begrenzt sind.

Aber das Beispiel einer Bratpfanne z.B. ist doch sehr eindeutig, und so ist es mit vielen Dingen. Bei der Bildersuche lerne ichs sogar noch andere Bedeutungen kennen, wenn überraschenderweise Bilder angezeigt werden, die ich nicht erwartet habe.

:)

freckle

Beitrag von freckle »

Hey Josh,

so, nun nochmal nachgeschoben (sorry, war heute Mittag etwas in Eile und sehe jetzt, dass es vielleicht ein wenig "bissig" rübergekommen sein könnte):

Natürlich hat alle seinen Preis aber wenn ich lernen will, investiere ich diesen doch auch gerne (neben entsprechend viel Zeit auch mal Geld).

Für den Fall, dass es mit dem Geld nicht so weit her ist (Schüler, Azubis usw.) bzw. kein Drucker vorhanden ist usw., fallen mir zu den Ausdrucken auch spontan Alternativen ein:

- Ausschnitte aus Zeitungen, Zeitschriften, Werbeblättern auf die Karteikarten kleben

und:

Der Suchvorgang im Internet ansich und auch das ABSPEICHERN der Bilder unter ihrem jeweils Englischem Namen auf meinem Rechner birgt doch auch schon einen enormen Lerneffekt.

Die Karteikarten sind für mich persönlich einfach nur deshalb zusätzlich gut, weil ich zu einer Generation gehöre, die zwar sehr gerne mit dem PC arbeitet, ABER eben auch gerne mal auf altbewährte Methoden zurück greift und ab und an etwas "tatsächlich anfassen" muss, anstatt alles nur virtuell zu erledigen.

Im Übrigen muss ich auch die zahlreichen und ziemlich unterhaltsamen/lehrreichen Vokabeltests hier auf Englisch-Hilfen lobend erwähnen :big_thumb:

Hier habe ich festgestellt, dass ich nicht die Einzige bin, die z.T. auf Lernen mit Bildern setzt :D

Einen schönen Abend allen wünscht

freckle
:wink:

Josh

Beitrag von Josh »

Hey,

hatte das Gefühl dir auf den Schlips getreten zu sein, obwohl's eigentlich alles andere als auch nur annähernd provokativ gemeint war. :( Aber das ham wir ja geklärt. :)

Ich merk schon... dein Wille bahnt sich seinen Weg. :tup: ;)

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

@freckle:

Zugegeben, deine Methode ist zwar kostenintensiv, aber wenn ich so darueber nachdenke, finde ich deine Methode noch am ansprechensten. Darf ich sie dir klauen? Mein Mann moechte unbedingt Deutsch lernen und mit den Vokabeln an sich hat er auch keine Probleme, solange ich eben auf etwas deute, wie z.B. den Kuehlschrank. Das weiss er sofort. Wenn ich aber auf ein Wort in der Zeitung deute, tut er sich ziemlich schwer.

tam

Beitrag von tam »

Hallo

Das klingt großartig eure Tipps und Lernhilfen! :big_thumb:

Und das mit den Songs ist super :freu:

freckle

Beitrag von freckle »

Keswick hat geschrieben:@freckle:

Darf ich sie dir klauen?

Das versteht sich ja wohl von selbst :D

Ich habe den Einfall selbst auch dem Forum zu verdanken.

Irgendwo habe ich nämlich eine Diskussion über alternative Lernmethoden gelesen, und dass es besser wäre eine Sprache auf dem Weg zu lernen, auf dem auch auch Kinder ihre Muttersprache lernen.

Da hatte ich nämlich dann auch dieses Bild vor Augen, wie jemand mit dem Finger auf etwas zeigt und ein anderer das Wort dazu sagt - und so fiel mir die Idee mit den Bildern auf Karteikarten ein.

Mein Freund lernt nämlich gerne mit Karteikarten - ist aber auch sehr stark "visuell" beeinflussbar... Er selbst sagt auch, er lernt damit jetzt deutlich schneller als vorher - und ich gleich mit :D

Asection2

Beitrag von Asection2 »

Hi...

Die Methode mit dem Aufkleben ist wirklich gut...
Weil es ist wichtig, dass man nicht von einer Sprache auf die andere denkt.
Desshalb, finde ich, wenn man es mit Übersetzung macht , (kann ich aber nicht gutheißen)
dann immer von der fremden Sprache auf die andere...

Und auch wenn es vllt. schwer fällt, sollte man gaaaanz oft Englisch hören...
zb. Filme auf Englisch höre oder so...
Dann lernt man Vokabeln, die auf Deutsch das gleiche bedeuten und auf Englisch vllt. nicht.
Für viele ist es nämlich ganz schwer Unterschiede bei solchen Vokabeln fest zu stellen...

Ein alter Schulfreund von mir hatte komischerweise immer Probleme den Unterschied zwischen
"anger" und "trouble" [Ich weiß doofes Beispiel, mir fällt jetzt aber kein anderes ein.] festzustellen und hat immer wieder falsche Sätze damit fabriziert...
Wir haben dann irgendwann mehr Filme in Englisch gesehen und aus dem Kontext konnte er auch die Bedeutung ausmachen....

Ist also super wichtig um komplizierteres heraus zu finden...

PS: Ich fand die ganzen Tipps von euch total super!

Cliff

Beitrag von Cliff »

freckle hat geschrieben:Ich suche mir über die Bildersuche im Internet passende Darstellungen zu den Englischen Vokabeln.

Die Eingabe "exhaust" z.B. ergibt massenhaft Bilder von Auspuff(anlangen).

...
Das mag ja bei Substantiven ganz gut funktionieren, aber was machst Du dann bei Verben, Adjektiven, Adverbien, Idiomen etc. ?

freckle

Beitrag von freckle »

Cliff hat geschrieben: Das mag ja bei Substantiven ganz gut funktionieren, aber was machst Du dann bei Verben, Adjektiven, Adverbien, Idiomen etc. ?
running, skiing, motorracing.... Nur einige Beispiele, die m.E. nach sehr gute Bild-Ergebnisse liefern.

Und weiter unten in dem von dir zitierten Beitrag von mir zu lesen:
freckle hat geschrieben:Die Möglichkeiten, Bilder zu finden, sind natürlich begrenzt - aber mir hat es schon eine ganze Ecke weitergeholfen.
:wink:

Cliff

Beitrag von Cliff »

also bei deinen Beispielen geht es sicherlich, aber es gibt auch Verben wie beipielsweise: encompass, undergo oder culminate, da kann man nicht mehr mit Bildern lernen.

Das findet man auch bei Substantiven, z.B. truce, vanity oder camaraderie.