Betonung innerhalb eines Satzes (BE)

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
basti_

Betonung innerhalb eines Satzes (BE)

Beitrag von basti_ »

Hallo erstmal an alle :)

Wie der Threadtitel schon verrät geht es mir um die Betonung im british englisch.
Dabei interessiert mich weniger die Betonung der einzelnen Wörter an sich (könnt natürlich trotzdem was dazu schreiben) , als vielmehr welche Wörter Engländer innerhalb eines Satzes betonen.

Dabei fällt natürlich auf im AE wesentlich anders betont wird.
Nun ist es in einfachen kurzen Sätzen sicherlich möglich das durch üben zu verbessern, aber mich würde interessieren ob es feste Regeln oder zumindest einen Leitfaden gibt welche Wörter im BE betont werden. (Natürlich auch in Abhängigkeit von Satzzeichen)
Zudem wäre es interessant zu wissen, welche Übungsmethoden ihr dafür vorschlagen würdet.

Schonmal danke für alle Antworten die (eventuell) kommen

basti

p.s.: Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt was ich meine, wenn nicht einfach nochmal nachfragen, tue mich da manchmal ziemlich schwer. :wink:

maureencc

Beitrag von maureencc »

Hallo Basti,

in manchen Sprachen kann man zumindest genau sagen, welche Silbe im Wort betont werden muss. In Englisch leider nicht. Aber feste Regeln fuer die Betonung im Satz gibt es leider auch nicht.

Unterschiedliche Betonung kann dazu fuehren, dass der Satz eine andere Bedeutung hat.

Wichtig ist, zu wissen, dass British English mit vielen Hoehen und Tiefen ziemlich musikalisch wirkt. Lernende finden dieses "Singen" der Sprache erst peinlich und ungewohnt. Es wirkt aber tatsaechlich sehr natuerlich. Dies kann ich nach fast 30 Jahren Anfaenger-Unterricht bestaetigen!

Der einzige wirkliche Weg, die britische Aussprache zu lernen ist, mit einem/r Muttersprachler/in zu ueben. Britisches Radio hoeren, britisches Fernsehen schauen, britische Filme schauen - aber aufpassen, dass da kein Amerikaner mitspielt!

Ich freue mich uebrigens ueber Jede/n, der/die Wert darauf legt, britisches Englisch zu lernen!

Maureencc

basti_

Beitrag von basti_ »

Juhu endlich eine Antwort :mrgreen: Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
Hmm leider hab ich es schon irgendwie geahnt, dass feste Regeln nicht existieren, aber was solls.
An die von dir vorgeschlagenen Tipps werde ich mich auch jeden Fall halten und hab auch schon damit angefangen (Harry Potter und BBC (auf Englisch) geschaut).
Ich finde allerdings gerade diese Höhen und Tiefen im british english gut und das dadurch entstehende musikalische.
Wer allerdings mal in London ist, sollte dabei auf jeden Fall eine Führung durch The Houses of Parliament machen. Die Guides dort (zumindest unserer glaube aber auch alle anderen) sprechen einfach nur geniales british english und insbesondere die Deutlichkeit und Perfektion mit welcher sie sprechen, ist einfach traumhaft.
(Das ist allerdings auch der Auslöser für mein Fable für BE gewesen :) )
Also könnt natürlich gerne noch mehr schreiben. Wäre dafür sehr dankbar, wenn noch mehr Informationen zusammenkommen würden. (Auch wenn das was maureencc gesagt hat, sicherlich schon das wichtigste beinhaltet (denke ich mal))

basti

basti_

Beitrag von basti_ »

Hey habe doch noch einen Artikel bezüglich des Themas gefunden, der die Betonung innerhalb eines Satzes (auf british english) erläutert.

www*englishclub*com/pronunciation/sentence-stress*htm

(einfach die * durch . ersetzen. Kann leider noch keine Links posten, das geht anscheinend erst ab 5 Posts)

Auch wenn der Artikel relativ kurz ist, ist er glaube ich dennoch sehr hilfreich.

basti

Photodetail

Beitrag von Photodetail »

Hallo,

maureencc hat schon das Wichtigste erwähnt. Hier noch einige andere Tipps.

Bei phrasal verbs wird üblich das Adverb betont, besonders wenn es auf das Objekt folgt.

I looked the idiom up on the internet.

Bei prepositional verbs betont man eher das Verb und nicht die Präposition.

I asked for a newspaper.

Bei den Reflexivpronomen wird die 2. Silbe betont (myself, yourself...)

Wenn man Frageanhängsel verwendet, geht die Stimme am Satzende nach oben.

You can't drive a car, can you?

Auch kann man mit dem bestimmten Artikel "the" betonen. Du weißt bestimmt, dass der Artikel "the" vor einem Wort, das mit einem gesprochenen Konsonanten anders klingt, als wenn "the" vor einem Wort steht, das mit einem gesprochenen Vokal beginnt.

the table (e klingt so wie das e bei bitte)
the egg (e klingt so wie das ie bei nie)

Wenn man nun den bestimmten Artikel betonen möchte, kann man "the" (e wie bei nie) aussprechen, auch vor einem Konsonanten.

She is the lawyer for difficult cases. (Sie ist für schwierige Fälle die (die = exzellent) Rechtsanwältin)

maureencc

Beitrag von maureencc »

I don't know much about the world of films, but I know we have some of our own. And there are some really fantastic British actors and actresses out there.

However, they tend not to depend on action and excitement...

An Photodetail:
Vielen Dank für diese wichtigen Punkte in Bezug auf Betonung.

Es grüßt
Maureencc[/quote]

boert

Beitrag von boert »

Guy Ritchie hat auch einiges zu Papier auf Zelluloid gebracht. Snatch zum Beispiel - immerhin mit Brad Pitt - oder Lock, Stock and Two Smoking Barrels.

/Ganz vergessen: Jason Statham ist ja inzwischen der europäische Bruce Willis ;)

maureencc

Beitrag von maureencc »

Have a look at:

http://www.bfi.org.uk/features/bfi100/

There are a lot more British films and British actors and actresses than you think......

And of course, British is Best! :freu: :big_thumb:

Maureen

boert

Beitrag von boert »

Dann halt Mr. Bean :redface:

Cliff

Beitrag von Cliff »

und selbst den habe ich schon in Amerikanischen Filmen gesehen. :wink:

maureencc

Beitrag von maureencc »

Hättest du den Ausdruck nicht schon benutzt, müsste ich jetzt schreiben "I am not amused".

Ich glaube, du hast keinen Stereotyp ausgelassen. NEEIIN, bitte nicht noch überlegen, was du vergessen hast!!

Einiges von dem, was du geschrieben hast, stimmt, gebe ich zu.

Blue Stilton, Cracker, Pickles, mit ein Portwein oder an Gin and Tonic - mmmm, lecker. Allerdings essen die Wenigsten Käse mit Schimmel, eher vielleicht Cheddar oder Red Leicester, aber auch Camembert, Edamer oder Gouda....

das Ganze wird von einer exzentrischen Gesellschaft auf einem Landschloss (My home is my castle) in irgendeiner Grafschaft (den Namen können nur Einheimische richtig aussprechen, wie Worcestershire o. Gloucestershire) zu sich genommen. Die Briten sind lange nicht alle exzentrisch (wirklich) und leben lange nicht alle auf einem Landschloss - in der Tat leben tatsächlich ca. 60-70 % in einem Eigenheim, das allerdings lange nicht so qualitativ gebaut wird wie hier in Deutschland und auch keinen Keller hat. Der Rest lebt etwa zu gleichen Teilen in Sozialwohnungen bzw. -häusern und in Mietwohnungen. Der durchschnittliche Brite zieht ca. 7 Mal im Leben um, je nach Bedarf - d.h. junges Ehepaar, dann kommen die Kinder, dann besseres Einkommen, dann ziehen die Kinder aus, dann Rente, dann Alterssitz. Das mit den Grafschaften und der Aussprache ist nicht einfach, besonders für Amerikaner, die eh Probleme mit der richtigen englischen Aussprache haben...

Dorthin wird auf der falschen Strassenseite (durch Ortschaften mit 2 Bindestrichen wie Stratford-upon-Avon, Stoke-on-Trent, Kingston-upon-Hull) in einem Morgan gefahren
Hmm - auf der RICHTIGEN Seite (dieses Gespräch kommt mir bekannt vor...) fährt man mit allen möglichen Fahrzeugtypen, einschl. Morgan, Rolls Royce, Jaguar aber auch Ford, Opel, Mercedes, BMW etc. etc. durch wunderschöne Landschaften und bildhaft schöne Ortschaften, übrigens mit Höchstgeschwindigkeit 70 Miles per hour - wird aber von niemandem eingehalten.

(Im Radio der letzte Tratsch über Camilla und Charles) Hier muss ich vehement verneinen - über die Königliche Familie wird im Ausland getratscht, in Großbritannien werden Tatsachen berichtet und nicht getratscht. Die Königliche Familie ist für die meisten Briten immer noch heilig. Wirklich wahr. (Naja, gut, auch wir haben Boulevard-Presse aber die müssen ganz schön aufpassen!)

mit einem kurzen Stop im Pub um noch das eine oder andere Guinnes zu trinken. Da habe ich auch nichts dagegen - allerdings wird Guiness von den Wenigsten getrunken, kommt auch aus Irland.

Aber erst nach dem Afternoon-Tea bei - trinkt niemand mehr, außer bei den Adligen, die vielleicht dafür noch Zeit haben.

dem man sich Witze erzählt über die nur der Engländer lachen kann (take a biscuit ). Ok, gebe ich zu, ich lache auch gerne und kann nicht verstehen, dass niemand sonst unsere Witze versteht. Macht nichts, Lachen ist gesund.

Auf dem Tisch die Dose Quality Street Toffees Weihnachten vielleicht...

und jeder Besucher trägt einen Burberry Schal und hat einen Regenschirm bei sich. - ja, ja, und was ist mit dem Bowler hat und Nadelstreifenanzug?? Tatsache ist, es regnet nicht mehr in GB als auch hier in Deutschland (zurzeit sowieso) und diese Kleidung sieht man höchstens in London, und das auch selten.

Man ißt Fish and Chips (mit oder ohne Essig, eher mit). Mmmmm, lecker, mit Essig und Salz natürlich.

Adelstitel haben so viele, dass niemand mehr den Durchblick hat welchen - ich nicht - aber ich kenne den Tony ja nicht...

und die Oma macht täglich ihren Plum Pudding - dieses Plum Pudding findet man nur in Englisch-Lehrwerken, kommt aus dem Mittelalter.

während BBC läuft. Nun, ganz ernsthaft, die BBC ist ein Super-Programm - geht mal auf die Website - da findet man zu so vielen Themen kompetente und umfangreiche wie interessante Berichte und Beiträge. http://www.bbc.co.uk

Die Kids tragen alle Uniform (für die Schule). Jawohl! Und dadurch gibt es keine Probleme mit Markenklamotten in der Schule.

Polo kennt jeder, Basketball fast niemand (I am not amused) Also polo kennt man vielleicht von Prince Charles und vom Fernsehen aber ist eigentlich keine alltägliche Sportart. Basketball dürfte bekannter sein als Baseball (was ist das überhaupt) aber die urbritische Sportart muss doch Cricket sein, oder? Keine Ahnung aber, wie man spielt.

und ich wundere mich wie das alles mit Viktoria Beckham nach Los Angeles passt.
Tja, lieben die Amerikaner nicht die exzentrischen Vertreter Großbritanniens?? Beide wurden auf jeden Fall mit offenen Armen begrüßt! Die Welt wird sehen, ob die Beckhams in Amerika glücklich werden und ob Ámerika mit den Beckhams glücklich wird!

To return to the subject:
My favourite actors are British, even if they act(ed) in "foreign" (American) films. What about Sean Connery, for example, or Michael Caine? Excellent actors.

Maureen

Cliff

Beitrag von Cliff »

maureencc hat geschrieben:Die Kids tragen alle Uniform (für die Schule). Jawohl! Und dadurch gibt es keine Probleme mit Markenklamotten in der Schule.
Wenn das wirklich so wäre, warum ist die Schuluniform dann nicht viel weiter verbreitet?

Cliff

Beitrag von Cliff »

Es gibt keine Nation, die sich bei Welt- und Europameisterschaften so dermaßen selbst überschätzt, wie England. Hinzu kommt natürlich, daß sie nie ein Elfmeterschießen gewinnen...

boert

Beitrag von boert »

Ach mit der neuen Arena im Rücken, nur 6000 deutschen Fans, die da gegen anbrüllen, einem Schiri der weiß, was D - GB in diesem Stadion bedeutet und einer deutschen 0 als Gegner (die erste Elf fehlt komplett) ...

... wird das wohl nur ein 0:2 für die Insulaner =)

Cliff

Beitrag von Cliff »

1:1...die sind uns ja noch dankbar für die tolle Gastfreundschaft bei der WM