past tense

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Marzipan

past tense

Beitrag von Marzipan »

Hallo,

ich bin ja grad dabei meine Englischkenntnisse aufzufrischen. :mrgreen: Ich habe einen Satz in dem ich das Verb (not to read) in past tense umwandeln soll. :
Mrs Roland (not to read) the newspaper.

Was trag ich da ein?Mrs Roland wasn't readed the newspaper?

Dann hab ich noch einen Satz:

He (not to have)ice-cream.Bei diesem Satz trag ich doch nur hasn't ein oder?

Irgendwie versteh ich das grad nicht. :denk:

Duckduck (Contributor)

Re: past tense

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Marzipan hat geschrieben:Hallo,

ich bin ja grad dabei, meine Englischkenntnisse aufzufrischen. :mrgreen: Ich habe einen Satz in dem ich das Verb (not to read) in past tense umwandeln soll:
Mrs Roland (not to read) the newspaper.

Was trag ich da ein?Mrs Roland wasn't readed the newspaper? Nein!

Hi Marzipan, lass es uns Schritt für Schritt machen:

1. Es ist eine Verneinung: "not to read" gefordert.
:watch: Und die Regel besagt, dass Verneinungen (und Fragen) im Englischen in der Regel ein Hilfsverb beinhalten müssen.
Weil "read" kein Hilfsverb ist, sondern ein Vollverb, nehmen wir Zuflucht zum Hilfsverb "do".
2. Der Satz soll im Past Tense stehen,
:watch: also müssen wir die Zeitform richtig übermitteln. Dabei wird bei Fragen und Verneinungen das "do", also das Hilfsverb, ins Past Tense gesetzt, nicht das Vollverb.
Das Past Tense von "do" ist "did". Wie muss der Satz also heißen?
Ja!
Mrs Roland did not (= didn't) read the newspaper.

Dann hab ich noch einen Satz:

He (not to have) ice-cream. Bei diesem Satz trag ich doch nur hasn't ein, oder? Nein, nicht ganz!

Entweder wählst Du hier die eher britische Variante "have got" oder die eher amerikanische "have".

Bei der Verneinung nach der britischen Variante hast Du es mit einer Verwendung wie ein Hilfsverb zu tun, das aber den Bestandteil "got" bei sich haben muss, also:

He hadn't got (any) ice-cream.

Nach der amerikanischen Variante benutzen wir "have" als Vollverb, brauchen also ein "do" für die Verneinung, das dann ins Past Tense gesetzt werden muss. Ein "got" ist hier aber nicht mehr vorhanden. Machst Du es mal selber?!

Grüße
Duckduck