"she"-Reglung

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Schülerin

"she"-Reglung

Beitrag von Schülerin »

Hallo,
und zwar hab ich mal ne Frage...
ich mach gerade per Fernstudium einen Englischkurs und bin jetzt bei einem "Merksatz" hängen geblieben...
... she wird auch bei Städten verwendet ...
der dazugehörige Satz >> MONACO IS THE SMALLEST COUNTRY IN EUROPE, BUT SHE IS ONE OF THE RICHEST <<
alsooo soweit ich mich erinnern kann (ist schon ne weile her dass ich aus der Schule raus bin :spin:) wird bei Städte doch it verwendet oder nicht?

Vielen Dank für die Erläuterung :D

Duckduck (Contributor)

Re: "she"-Reglung

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Schülerin und willkommen im Forum! :)

Tatsächlich wird im Englischen - wenn auch früher häufiger als heutzutage - für Schiffe (die großen, weniger kleine Ruderboote), große Maschinen (Dampfloks, große LKWs usw.) und auch Länder (Monaco ist auch ein Land) das weibliche Pronomen ("she")verwendet anstelle des eigentlich zu erwartenden "it".
Das ist eine "figure of speech", also ein sprachliches Bild. Wir haben an anderer Stelle bereits mal darüber gesprochen. Vielleicht schaust Du dort auch noch mal:

ftopic8251.html?hilit=schiffe

Grüße
Duckduck

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Bei Staaten und Städten verwendet man "she" meist dann, wenn man sie als mehr als ein geografischer Name darstellen will, wenn man also ihren politschen oder gesellschaftlichen (kulturellen) Charakter hervorheben will. Wie Duckduck schon gesagt hat, wird das heutzutage nicht mehr regelmäßig verwendet, die Welt ist in dieser Hinsicht etwas unpersönlicher geworden, aber gerade wenn man ein Land oder eine Stadt aus der Masse herausheben will, ist es ein durchaus geeignetes Mittel.

Schülerin

Beitrag von Schülerin »

:freu: danke für eure schnellen antworten :freu: