schwer enttäuscht

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
franzi

schwer enttäuscht

Beitrag von franzi »

Hi friends.
Mal wieder eine Anfrage.
Angenommen ich möchte meine Enttäuschung über die schlechte Leistung von jemand ausdrücken.
zb. Ich war schwer enttäuscht von der schwachen Leistung von Martin Schmitt.
Insider haben sicher gemerkt es geht um skijumping und um meinen Landsmann den Schwarzwaldadler.
Wäre :"I was grievously disappointed by the poor performance of Martin Schmitt." richtig?
Muß es bad performance oder poor performance heißen oder ist beides möglich?
Und das Adjektiv vor dem Namen by oder of?

Manfred

Duckduck (Contributor)

Re: schwer enttäuscht

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

franzi hat geschrieben:Hi friends. Hallo Manfred, hoffentlich hattest Du ein schönes Fest!
Mal wieder eine Anfrage.
Angenommen ich möchte meine Enttäuschung über die schlechte Leistung von jemandem ausdrücken.
z.B. Ich war schwer enttäuscht von der schwachen Leistung von Martin Schmitt.
Insider haben sicher gemerkt es geht um ski jumping und um meinen Landsmann den Schwarzwaldadler.

Wäre :"I was grievously disappointed by the poor performance of Martin Schmitt." richtig?
Richtig schon, aber es kommt etwas auf den Kontext an, in dem Du den Satz äußern möchtest. Also, wenn es in einer eher lockeren Runde ist, könntest Du auch sagen:

"I was really disappointed by Martin Schmitt's lousy performance."

"grievously" ist natürlich richtig, aber passt hier - finde ich - nicht so ganz, weil es eher die Verletzung von Gefühlen beschreibt, "really" bietet sich als Verstärker immer an.

Muß es bad performance oder poor performance heißen oder ist beides möglich? "poor performance" gibt es natürlich, "lousy" ist etwas umgangssprachlicher. "bad" ist sicher nicht falsch, ich würde es aber eher verwenden, wenn ich von einer schlechten Theateraufführung spreche, weniger, um die Leistung einer Person zu beschreiben. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Und die Präposition vor dem Namen by oder of?

Der Name steht im Genitiv, bei Personen deshalb in der Regel mit 's gebildet, in den anderen Fällen gerne mit "of", nicht aber mit "by".

Grüße
Duckduck

Manfred

franzi

Re: schwer enttäuscht

Beitrag von franzi »

Ja Duckduck ich hatte mit meiner Partnerin und deren Familie ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest. Ich hoffe und wünsche das für dich und alle anderen hier auch.
Mein Problem hast du mal wieder souverän gelöst.
Vielen Dank.
Manfred