Partizipien

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
MyKnoppers

Partizipien

Beitrag von MyKnoppers »

Hallo,
ich habe momenan im Englischunterricht die Partizipien und da mein Englisch sehr schlecht ist fehlt mir des noch schwerer des zu kapieren.
Wir haben zum üben 4 Setze bekommen, welche wir durch das PArtizip verkürzen sollen.

1. Da ich genug Zeit hatte, machte ich meine Hausaufgaben.
Having time, i do my homework.

2. Nachdem ich einige Glas Bier getrunken habe, fragte ich nach der Rechnung.
After drinking beer, i asked for my bill.

3. Obwohl die Bedienung mich anlächelte, weigerte ich mich zu zahlen.[/color]
Altough the service smiled at me, not paying

4. Schüler die von Lande kommen, sollten mit Verspäterung rechnen.
Pupils (who are) come from country, they should expected inconveniences.

So das waren die 4. Sätze. Hoffentlich stimmt des so halb weg ;)

Mit freundlichen Grüßen
MyKnoppers

Duckduck (Contributor)

Re: Partizipien

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

MyKnoppers hat geschrieben:Hallo,
ich habe momentan im Englischunterricht die Partizipien, und da mein Englisch sehr schlecht ist, fällt mir das Kapieren noch schwer.
Wir haben zum Üben 4 Sätze bekommen, welche wir durch das Partizip verkürzen sollen.

Hi MyKnoppers und willkommen im Forum! :)

Ich verbessere es mal und gebe Dir auch eine Erläuterung, aber schau auf jeden Fall mal hier auf unsere Grammatikseiten:
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/p ... formen.htm

1. Da ich genug Zeit hatte, machte ich meine Hausaufgaben. Beide Handlungen fanden gleichzeitig statt, deshalb ist hier das Present Participle ganz richtig. Aber dafür hast Du im zweiten Teil einen Zeitfehler: es ist Past Tense, ja!? Und merke Dir bitte, dass das "I" immer groß geschrieben wird!

Having
enough time, I did my homework.

2. Nachdem ich einige Glas Bier getrunken hatte, fragte ich nach der Rechnung. Hier schließt sich eine Handlung an eine andere, abgeschlossene Handlung an: erst trank er, dann fragte er nach der Rechnung, deshalb brauchst Du hier das Perfect Participle.
After having drunk a few pints (of beer), I asked for the bill.

3. Obwohl die Bedienung mich anlächelte, weigerte ich mich zu zahlen. Hier stehe ich inhaltlich etwas auf dem Schlauch, weil ich keinen wirklichen Sinn in dem verkürzten Satz erkenne. Das Problem ist, dass wir in beiden Teilsätzen unterschiedliche Subjekte haben, einmal ist es die Serviererin und das andere mal ich. Deshalb klappt die Verkürzung mit Partizip hier nicht so richtig. Oder wir machen es ganz von "rückwärts durch die Brust ins Auge" und bauen einen Passiv  :shock: , denn dann haben wir beide Male das Subjekt "I".
Although being smiled at by the barmaid, I refused to pay. Aber elegant und lebensnah ist was anderes...

4. Schüler, die von Lande kommen, sollten mit Verspäterung rechnen. Hier Present Participle, weil beide Handlungen sich auf die gleiche Zeit beziehen.
Pupils coming from the country should expect inconveniences delays.

So das waren die 4 Sätze. Hoffentlich stimmt das so halbwegs ;)

Mit freundlichen Grüßen
MyKnoppers[/color]

Also ruhig nochmal etwas Zeit investieren. Und für das nächste Mal, mit rot würde ich meine Sätze nicht markieren, weil wir die Farbe eher zum Korrigieren nehmen, ja? Wir müssen dann da so mit den Farben rummähren.

Grüße
Duckduck