Hi friends !
Durch Zufall ist mir in meinem Internet-Lieblingswörterbuch etwas aufgefallen.
Ich wollte mich über das Verb " to restrict " schlaumachen.
Und da steht nun :
to restrict access = den Zugang beschränken
to restrict imports = die Einfuhr beschränken
to restrict trades = den Handel beschränken
aber: to restrict the speed = die Geschwindigkeit beschränken.
Meine Frage nun:
Warum steht die beschränkte Geschwindigkeit mit dem direkten Artikel im Englischen,
während alle anderen Beschränkungen ohne Artikel stehen ?
Manfred
Mit oder ohne Artikel?
-
Duckduck (Contributor)
Re: Mit oder ohne Artikel?
Hallo Manfred,
auch hier musste ich eine Weile nachsinnen, bis mir überhaupt einfiel, wo ich nachsehen könnte, ob und was es da für eine Regel oder Erklärung geben könnte. Und ich glaube, es hat etwas gebracht. Ich habe im Thesaurus nachgeschaut und folgendes herausgefunden:
"restrict" hat - durchaus in Abhängigkeit davon, mit welchem Substantiv es verbunden wird - unterschiedliche Bedeutungen, die sich dann auch darin ausdrücken, dass manchmal ein Artikel verwendet wird und manchmal nicht.
So wird es in seiner Bedeutung "place restrictions on" ohne Artikel verwendet, Synonyme, also Wörter mit gleicher Bedeutung, sind dann: "curtail, cut back, curb".
In seiner Bedeutung "place limits on (extent or access)" wird es mit Artikel verwendet, Synonyme sind dann "confine, limit, throttle, trammel, restrain, bound". (u.a. siehe unten)
Schau auch ruhig selber nochmal nach:
http://www.thefreedictionary.com/restrict
Grüße und schönen 4. Advent
Duckduck
auch hier musste ich eine Weile nachsinnen, bis mir überhaupt einfiel, wo ich nachsehen könnte, ob und was es da für eine Regel oder Erklärung geben könnte. Und ich glaube, es hat etwas gebracht. Ich habe im Thesaurus nachgeschaut und folgendes herausgefunden:
"restrict" hat - durchaus in Abhängigkeit davon, mit welchem Substantiv es verbunden wird - unterschiedliche Bedeutungen, die sich dann auch darin ausdrücken, dass manchmal ein Artikel verwendet wird und manchmal nicht.
restrict
verb
1.
limit, fix, regulate, specify, curb, ration, keep within bounds or limits
a move to restrict the number of students on campus at any one time
2.
hamper, impede, handicap, restrain, cramp, inhibit, straiten
The shoulder straps restrict movement.
Collins Thesaurus of the English Language – Complete and Unabridged 2nd Edition. 2002 © HarperCollins Publishers 1995, 2002
Schau auch ruhig selber nochmal nach:
http://www.thefreedictionary.com/restrict
Grüße und schönen 4. Advent
Duckduck
-
franzi