Unsicherheit beim Satzbau

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Hase

Unsicherheit beim Satzbau

Beitrag von Hase »

Für mich ist es nicht als so schwierig ein paar Englische Sätze zu formullieren. Sicherlich sind dort paar Fehler dabei. Das ist aber nicht wirklich schlimm. Meist liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig.

Ich möchte mich mit Englisch intensiver auseinandersetzen und habe dazu hier(http://www.englisch-hilfen.de/complex_t ... ufgabe.php) eine Übung für den Satzbau gefunden. Schon allein an dieser Übung scheitere ich! Die Regeln habe ich mir sogar ausdrucken müssen, um dort mal draufzuschauen. Nunja, Satzbau im Englischen ist wohl nicht wie im Deutschen. Im Englischen ist das einiges strenger.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das am besten verinnerlichen kann? Immer einen "Spickzettel" habe ich nicht parat. Ihr wart bestimmt in der gleichen Situation wie ich gerade. Was habt ihr getan, um sein Englisch zu verbessern?

Duckduck (Contributor)

Re: Unsicherheit beim Satzbau

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Hase und willkommen im Forum! :)

Ja, da hast Du es genau richtig gesagt: der englische Aufbau eines Satzes ist nicht identisch mit dem im Deutschen.
Das ist recht einfach zu erklären: wir haben im Englischen bis auf den 2. Fall (Genitiv) keine unterschiedlichen Endungen an den Substantiven bzw. unterschiedliche Artikel vor dem Wort, die uns zeigen könnten, in welchem Fall das jeweilige Hauptwort in dem Satz steht. Das müssen wir aber wissen, um zu verstehen, "wer was mit wem tut".
Deshalb ist die Reihenfolge der verschiedenen Satzteile in einem englischen Satz strenger festgelegt als im Deutschen.

Nimm mal:
Der Hund beißt den Mann. -> Subjekt (wer/was?): der Hund, Akkusativobjekt (wen/was?): den Mann, Prädikat: beißt
Du kannst im Deutschen auch das Objekt nach vorne stellen, um es zu betonen:
Den Mann beißt der Hund.

Jetzt aber in Englisch:
The dog bites the man. Die Wortreihenfolge entspricht hier völlig dem Deutschen. ABER

The man bites the dog.
Hier siehst Du, dass das Objekt nicht einfach nach vorne gestellt werden kann, denn dadurch wird der Inhalt genau gegensätzlich und der Hund schreit: Aua!

:watch: IM ENGLISCHEN AUSSAGESATZ IST DIE FESTGELEGTE REIHENFOLGE S P O, also Subjekt Prädikat Objekt.

Das ist doch schon mal ein Anfang, oder?!

Du merkst schon, mein Ansatz auf Deine Frage, was Du machen kannst, ist:
1. frage und lass Dir die Regeln so erklären, dass Du sie verstehen kannst. Man merkt sich viel besser, was man verstanden hat (Da bist Du hier übrigens genau an der richtigen Stelle gelandet, nöch?!!).
2. Und dann musst Du eben auch Zeit investieren, also nicht ungeduldig werden mit Dir: ganz so fix geht das nicht.
3. Ich empfehle auch das Lesen. Nimm nicht zu schwierige Bücher, ich weiß nicht, auf welchem Stand Du bist, aber übernimm Dich nicht gleich mit Fachbüchern, eher vielleicht Jugend- oder Kinderbücher für den Anfang. Beim Lesen prägen sich mit der Zeit auch Satzstrukturen ein.

Good luck says
Duckduck