careful or carefully ?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
franzi

careful or carefully ?

Beitrag von franzi »

Hi friends.
Um mich mit der Aussprache des Englischen vertraut zu machen, schaue ich mir öfters CD's in der englischen Originalfassung an und lasse noch zusätzlich die englischen Untertitel mitlaufen.
Heute waren das mal wieder einige Folgen der "Waltons". Und dabei kam es zu einer Szene, wo John-Boy seinen Vater fragt, ob er das Auto nehmen kann. Der erlaubt es ihm und beim Wegfahren ruft ihm der Opa hinterher:
"Drive careful !"
Müßte das nicht heißen: "drive carefully !" ?
Carefully als Adverb das sich auf das Verb "drive" bezieht.
Verhört kann ich mich auch nicht haben, da der Untertitel ebenfalls "Drive careful" anzeigte.

Manfred

choccy_hobnob

Re: careful or carefully ?

Beitrag von choccy_hobnob »

Hallo Manfred!

Natürlich hast du recht, aus den von dir geschilderten Gründen müsste der Befehl eher "Drive carefully!" heißen. Nur so wäre es aus grammatischer Sicht richtig. Das heißt aber längst nicht, dass alle Muttersprachler sich ganz genau an die grammatischen Regeln ihrer Sprache halten ;) Schön wär's schon, aber im (vor allem gesprochenen) umgangssprachlichen Englisch kommt es schon häufig vor, dass viele grammatische Regeln auf der Strecke bleiben, besonders in Amerika (und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich Engländer bin ;)). Diese Schludrigkeit bei der Unterscheidung zwischen Adjektiven und Adverbien ist leider nur die Spitze des Eisbergs... trotzdem würde ich dir herzlichst empfehlen, dieser verbreitenden grammatischen Schlamperei nicht auch zum Opfer zu fallen: achte weiter auf den Unterschied zwischen Adverbien und Adjektiven (den du scheinbar schon ganz gut verstehst) und lass dich doch nicht von den Muttersprachlern entmutigen, die offenbar nicht so gut Englisch können als du! :big_thumb:

c_h :)

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

choccy_hobnob hat geschrieben:
Diese Schludrigkeit bei der Unterscheidung zwischen Adjektiven und Adverbien ist leider nur die Spitze des Eisbergs... trotzdem würde ich dir herzlichst empfehlen, dieser sich verbreitenden/verbreiteten grammatischen Schlamperei nicht auch zum Opfer zu fallen: achte weiter auf den Unterschied zwischen Adverbien und Adjektiven (den du scheinbar schon ganz gut verstehst) und lass dich doch nicht von den Muttersprachlern entmutigen, die offenbar nicht so gut Englisch können wie du!
:big_thumb:

c_h :)
Lieber choccy_hobnob!

Ich wage es wirklich nur, Dich auf diese kleinen Oopserchen aufmerksam zu machen, die ich und jeder andere sonst einfach überlesen oder überhören würden, weil Du selber ja um Korrektur gebeten hast.
Besonders die Unterscheidung zwischen den Wörtern "anscheinend" und "scheinbar" hebt Dich, wenn Du sie ab gleich richtig verstehen wirst, aus der großen Masse auch der Muttersprachler des Deutschen heraus. Denn das machen VIELE falsch.
Der Unterschied liegt darin, dass "scheinbar" bedeutet, etwas oder jemand scheint lediglich, so oder zu sein, ist es aber in Wirklichkeit nicht.
"anscheinend" bedeutet hingegen, dass etwas oder jemand den Anschein erweckt, so oder so zu sein. Wir nehmen also an, er/sie/es ist so, wie es scheint.

Liebe Grüße
Duckduck

choccy_hobnob

Beitrag von choccy_hobnob »

Guten Abend liebe Duckduck! Hör bitte nie auf, meine Beiträge so gnadenlos wie es eben geht zu korrigieren! Sonst lerne ich gar nichts ;) Außerdem läuft so eine Behandlung wahrscheinlich auf meine "gerechte Strafe" hinaus, denn ich bin manchmal wirklich brutal, wenn ich englische Texte Korrektur lese!

1) "sich verbreitenden" - das "sich" hat (ganz unerklärlicherweise!) den Weg von meinem Gehirn zu meinen Fingern einfach nicht geschafft... das könnte man vielleicht als "geistigen Tippfehler" einordnen ;)

2) "scheinbar" vs. "anscheinend" - Asche auf mein Haupt! Ich verspreche hoch und heilig (mit sofortiger Wirkung), dass ich den Fehler nie wieder mache! Deine Erklärung hat mir sehr geholfen, danke.

3) "wie"/"als" - keine Ausrede! Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass meine Tastatur ein Eigenleben hat? :angel: