Adjektive or Adverb
-
MrAnonym
Adjektive or Adverb
Hi Leute,
ich hab hier zwei Sätze:
1.Satz: That model looks(extreme)(good).
2.Satz: Dogs rely on their noses as they can smell (extreme) (good).
extrem und good können ja Adjektive oder Adverb sein.
Kann mir wer genau erklären warum sich die Lösung so ergibt?
Lösung:
1.Satz: That model looks extremely good.
2.Satz: Dogs rely on their noses as they can smell extremely well.
Warum is beim ersten extremely good und beim zweiten extremely well?
mfg Gamdschiee
ich hab hier zwei Sätze:
Lösung:
mfg Gamdschiee
-
choccy_hobnob
Re: Adjektive or Adverb
Hallo Gamdschiee! Ich wage mal eine Erklärung:MrAnonym hat geschrieben:Hi Leute,
ich hab hier zwei Sätze:
Lösung:
mfg Gamdschiee
Das Wort "good" (Adjektiv) im ersten Satz bezieht sich auf ein Substantiv ("model"). Substantive werden durch Adjektiven beschrieben.
Das Wort "well" (Adverb) im zweiten Satz bezieht sich allerdings auf ein Verb ("to smell"). Verben werden durch Adverbien beschrieben.
Because dogs have extremely good noses, they can smell extremely well.
-
tiorthan
Yeah, most dogs don't smell very well but not very good.
Auweia, auf Deutsch ist der Satz nicht so gut zu verstehen.
Jap, die meisten Hunde können sehr gut riechen, aber sie riechen nicht sehr gut.
Auweia, auf Deutsch ist der Satz nicht so gut zu verstehen.
Jap, die meisten Hunde können sehr gut riechen, aber sie riechen nicht sehr gut.
-
MrAnonym
-
choccy_hobnob
Weil Adverbien nicht nur Verben beschreiben, sondern auch Adjektiven (z.B. "good" im ersten Satz) und andere Adverbien (z.B. "well" im zweiten Satz), wobei Adjektiven NUR Substantive und Pronomen beschreiben können. Also, man könnte von "extreme weather" (da "weather" ein Substantiv ist und daher durch ein Adjektiv beschrieben wird) reden, aber nur von "extremely nice weather" ("nice" = Adjektiv und wird daher durch ein Adverb beschrieben).
Alles klar?
Alles klar?
-
Duckduck (Contributor)
Hi choccy_hobnob,
eine winzige Anmerkung zum "Fall der Fälle"
im Deutschen:
Nominativ und Akkusativ Plural von "Adjektiv" ist "Adjektive"
Das "während" ist hier nicht temporal, sondern adversativ verwendet, also einen Gegensatz ausdrückend -> "whereas"
@tiorthan, kann es sein, dass bei Deinem englischen Satz ein "don't" zuviel reingerutscht ist?
Liebe Grüße
Duckduck
eine winzige Anmerkung zum "Fall der Fälle"
Nominativ und Akkusativ Plural von "Adjektiv" ist "Adjektive"
Ich geb's zu, das ist verwirrend und grauselig, aber mach was...Weil Adverbien nicht nur Verben beschreiben, sondern auch Adjektiven(z.B. "good" im ersten Satz) und andere Adverbien (z.B. "well" im zweiten Satz), während AdjektivenNUR Substantive und Pronomen beschreiben können.
Das "während" ist hier nicht temporal, sondern adversativ verwendet, also einen Gegensatz ausdrückend -> "whereas"
@tiorthan, kann es sein, dass bei Deinem englischen Satz ein "don't" zuviel reingerutscht ist?
Liebe Grüße
Duckduck
-
choccy_hobnob
D'oh! Das mit dem Plural von "Adjektiv" hätte ich doch wissen müssen! Da habe ich leider keine Ausrede parat... außer vielleicht DummheitDuckduck hat geschrieben:Nominativ und Akkusativ Plural von "Adjektiv" ist "Adjektive"
Hm. Dazu kommt ja auch, dass diese bunte Schar von rumschwirrenden Adjektiven und Adverbien mich schon total fertig gemacht hatte... ist ja schon was, dass ich überhaupt noch tippen konnte!
Interessant! Ich habe doch immer gedacht, dass "wobei" einen ähnlichen Zweck (also, diesen Sinn von "whereas" auszudrücken) erfüllen kann: liege ich da denn völlig falsch?Duckduck hat geschrieben:Das "während" ist hier nicht temporal, sondern adversativ verwendet, also einen Gegensatz ausdrückend -> "whereas"
-
Delfino
Du liegst da völlig richtig. z.B.choccy_hobnob hat geschrieben:D'oh! Das mit dem Plural von "Adjektiv" hätte ich doch wissen müssen! Da habe ich leider keine Ausrede parat... außer vielleicht MüdigkeitDuckduck hat geschrieben:Nominativ und Akkusativ Plural von "Adjektiv" ist "Adjektive"![]()
Hmm. Dazu kommt ja auch, dass diese bunte Schar von herumschwirrenden Adjektiven und Adverbien mich schon total fertig gemacht hatte.
Es ist ja schon bemerkenswert, dass ich überhaupt noch tippen konnte!![]()
Interessant! Ich habe doch immer gedacht, dass "wobei" einen ähnlichen Zweck (also, diesen Sinn von "whereas" auszudrücken) erfüllen kann: liege ich da denn völlig falsch?Duckduck hat geschrieben:Das "während" ist hier nicht temporal, sondern adversativ verwendet, also einen Gegensatz ausdrückend -> "whereas"
Ihr fehlt der Rückhalt in der Bevölkerung,
wobei die Frage nach einer politischen Alternative ungeklärt bleibt.
It lacks the backing of the population
whereas the question of a political alternative remains open.
Verfügbar sind bisher quantenmechanische oder molekularmechanische Modelle und reduzierte Protein-Modelle,
wobei das letztere noch nicht vollständig implementiert ist.
Up to now quantum and molecular mechanic models and reduced protein models are available
whereas the last one isn't completely implemented yet.
Innerhalb der »genetisch orientierten« Biobanken wird häufig zwischen krankheitsbezogenen und populationsbezogenen Biobanken unterschieden,
wobei eine Trennlinie nicht scharf gezogen werden kann.
Within the »genetically oriented« biobanks, there is frequently a differentiation made between disease-related and population-related biobanks,
whereas a dividing line cannot be clearly drawn.
-
Duckduck (Contributor)
Hi choccy_hobnob und Delfino,choccy_hobnob hat geschrieben:D'oh! Das mit dem Plural von "Adjektiv" hätte ich doch wissen müssen! Da habe ich leider keine Ausrede parat... außer vielleicht DummheitDuckduck hat geschrieben:Nominativ und Akkusativ Plural von "Adjektiv" ist "Adjektive"
Hm. Dazu kommt ja auch, dass diese bunte Schar von rumschwirrenden Adjektiven und Adverbien mich schon total fertig gemacht hatte... ist ja schon was, dass ich überhaupt noch tippen konnte!
Da Du es bei dem Wort "Substantiv" ja richtig gemacht hast, war es sicher bloß ein kleines Überseherle. Ich hätte es gar nicht angemerkt, wenn Du nicht ausdrücklich darum gebeten hättest. Außerdem ist Dein Deutsch so phantastisch, dass man Dir mit solchen Kleinigkeiten ja ruhig kommen kann, finde ich!
das ist ja nun mal wieder so eine Sache. Ich bin eine Weile in mich gegangen und mein Sprachgefühl sagt mir, dass "wobei" und "während" jedenfalls nicht einfach synonym gebraucht werden können.
"Artur trinkt gerne Cola, während Bertur Pepsi bevorzugt." Der Gegensatz wird hier bereits mit dem "während" im Sinne von "wohingegen" transportiert.
Man könnte jedoch nicht sagen:
"Artur trinkt gerne Cola, *wobei Bertur Pepsi bevorzugt." Soweit so gut, nicht?!
"Artur und Bertur lieben koffeinhaltige Limonade, wobei Artur Cola und Bertur Pepsi bevorzugt." -> Das "wobei" bezieht sich lediglich auf den vorhergehenden Satz, es wird keinerlei Gegensatz ausgedrückt.
"Artur und Bertur lieben koffeinhaltige Limonade, wobei Artur Cola liebt, B sie aber nicht ausstehen kann/sie verabscheut."
-> Eine direkte Gegenüberstellung von Gegensätzen klappt mit "wobei" nicht so einfach, also jedenfalls nicht synonym zu "während".
Hier noch ein Vorschlag zur Umformulierung Deines ursprünglichen Satzes unter Verwendung von "wobei".Weil Adverbien nicht nur Verben beschreiben, sondern auch Adjektiven (z.B. "good" im ersten Satz) und andere Adverbien (z.B. "well" im zweiten Satz), wobei Adjektiven NUR Substantive und Pronomen beschreiben können.
Adverbien und Adjektive beschreiben Wörter, wobei Adverbien nicht nur Verben beschreiben, sondern auch Adjektive ... und andere Adverbien ..., während Adjektive NUR Substantive und Pronomen beschreiben können.
Liebe Grüße
Duck-fusspot-duck
-
MrAnonym
Hallo!
So jetzt genug mit Deutsch
.
Hab hier nen Satz auf Englisch:
Eva speaks very (good) English.
Ich hätte gesagt hier gehört well rein, aber die richtige Antwort ist 'good'. Warum?
Bitte auch diesen Satz auch mit 'well' darstellen.
LG
So jetzt genug mit Deutsch
Ich hätte gesagt hier gehört well rein, aber die richtige Antwort ist 'good'. Warum?
LG
-
Duckduck (Contributor)
Hi MrAnonym,MrAnonym hat geschrieben:Hallo!
So jetzt genug mit Deutsch.
LG
nun ist es Dir doch schon einige Male erklärt worden. Was genau verstehst Du nicht an dem Hinweis, dass ein Adjektiv (hier "good") nur ein Substantiv oder ein Pronomen beschreibt? Denke mal selber nach und überlege, zu welchem Wort das "good" in Deinem Beispielsatz gehört? Zum Verb "speak" oder zum Substantiv "English"?
----- Also, es gehört hier zu "English", demnach zu einem Substantiv: "Sie spricht gutes Englisch."
Jetzt versuche selber mal den Satz so umzuformulieren, dass er ausdrückt, dass sie "gut spricht", dass das Verb also näher beschrieben wird.
"Versuch macht kluch!"
Grüße und schönen 2. Advent!
Duckduck
-
franzi
Darf ich an diesem interessanten Schrätt auch ein bischen mitnörgeln ? Es geht um den nächtlichen Beitrag von Delfino vom 4.Dezember 3.15 am.
Der übersetzt nämlich
"Ihr fehlt der Rückhalt aus der Bevölkerung" mit "It lacks the backing of the population."
Da muß doch statt des "It" ein "She" stehen.
Am I right ?
Manfred
Der übersetzt nämlich
"Ihr fehlt der Rückhalt aus der Bevölkerung" mit "It lacks the backing of the population."
Da muß doch statt des "It" ein "She" stehen.
Am I right ?
Manfred
-
Duckduck (Contributor)
Ja, Manfred, Hallo!!
Hast Du ja wieder prima aufgepasst und auch an sich ganz Recht, allerdings wissen wir nicht, auf was sich das deutsche "ihr" bezieht. Wenn es z.B. die "Genforschung" wäre, wäre die im Deutschen natürlich weiblich, im Englischen aber natürlich sächlich und das würde das "it" erklären. Ich nehme an, Delfino hat da einfach englische Sätze ins Deutsche übersetzt und nicht drauf geachtet. Da kommt es bei Übersetzungen ja immer zu Ungenauigkeiten: "Die Tür ist groß und sie ist offen = The door is big and it is open" (Für diesen Beispielsatz erwarte ich keinen Preis für Originalität...)
Schönen 2. Advent noch!
Duckduck
Hast Du ja wieder prima aufgepasst und auch an sich ganz Recht, allerdings wissen wir nicht, auf was sich das deutsche "ihr" bezieht. Wenn es z.B. die "Genforschung" wäre, wäre die im Deutschen natürlich weiblich, im Englischen aber natürlich sächlich und das würde das "it" erklären. Ich nehme an, Delfino hat da einfach englische Sätze ins Deutsche übersetzt und nicht drauf geachtet. Da kommt es bei Übersetzungen ja immer zu Ungenauigkeiten: "Die Tür ist groß und sie ist offen = The door is big and it is open" (Für diesen Beispielsatz erwarte ich keinen Preis für Originalität...)
Schönen 2. Advent noch!
Duckduck
-
franzi
Ja klar Duckduck. Wenn ich jetzt noch mal darüber nachdenke, dann war ich mit meinem Genörgel etwas voreilig.
Man müßte wissen, worauf sich das "It" bezieht.
Wünsche ebenfalls noch einen schönen Restadventssonntag.
Manfred
Man müßte wissen, worauf sich das "It" bezieht.
Wünsche ebenfalls noch einen schönen Restadventssonntag.
Manfred