Hello,
Is there difference between these words in English? I've just found only one word "ski" in my dictionary. How could I explain to a friend of mine, that I have never "Ski gefahren", but "gelaufen"?
Thank you!
Best regards,
Chloe
Ski laufen/Ski fahren
-
choccy_hobnob
Re: Ski laufen/Ski fahren
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Ski laufen" und "Ski fahren"? Ich war ja bisher ausgegangen, dass die zwei so gut wie synonym verwendet werden 
-
Chloe
Hallo choccy_hobnob,
so viel ich weiß, liegt der Unterschied darin, dass man Ski auf einer geraden Fläche wie im Wald läuft und in den Bergen fährt.
Schöne Grüße,
Chloe
so viel ich weiß, liegt der Unterschied darin, dass man Ski auf einer geraden Fläche wie im Wald läuft und in den Bergen fährt.
Schöne Grüße,
Chloe
-
choccy_hobnob
Hm.
Vielleicht könnte man da zwischen "cross-country skiing" und "downhill skiing" unterscheiden? Da ich mich mit Skilaufen wirklich nicht auskenne (Kaltsein ist ja nicht so meins
), könnte ich dich nicht davon in Kenntnis setzen, ob man das so ohne weiteres verstehen würde. Du könntest natürlich auch mal auf Nummer sicher gehen und so ein bisschen präziser erläutern: "Skiing on a flat surface" versus "Skiing down a hill" müsste schon hinhauen?
Vielleicht könnte man da zwischen "cross-country skiing" und "downhill skiing" unterscheiden? Da ich mich mit Skilaufen wirklich nicht auskenne (Kaltsein ist ja nicht so meins
-
tiorthan
Cross-country skiing und downhill skiing sind schon richtig, komplizierter muss man es nicht machen 
-
choccy_hobnob
Habe ich nur so vorgeschlagen, denn ich selbst gar keinen Plan hätte, was "cross-country skiing" eigentlich sein soll 
-
tiorthan
Naja cross-country ist alles wo man sich meist aus eigener Kraft fortbewegt. Ich finde ja, dass es sehr verwirrend ist, denn eigentlich ist es ja alles andere als cross-country, wenn man sich auf einer vorgefertigten Loipe entlangbewegt. Allerdings gibt es noch ski touring, das ist dann wirklich Querfeldeinlaufen aber auch nur eine cross-country variante.
-
Duckduck (Contributor)
Alles bestens erklärt, eigentlich wäre die Unterscheidung im Deutschen wohl einfach: Langlauf und Abfahrt. Und da sagt man tatsächlich "cross-country skiing" und "downhill skiing" zu.
Schon mal 'ne Ente auf Skiern gesehen?
Ich auch nicht, aber in meinen Kursen sind sie alle wie wild mit ihrem Skifahren, daher weiß ich es...
Grüße
Duckduck
Schon mal 'ne Ente auf Skiern gesehen?
Ich auch nicht, aber in meinen Kursen sind sie alle wie wild mit ihrem Skifahren, daher weiß ich es...
Grüße
Duckduck