Is it polite?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Chloe

Is it polite?

Beitrag von Chloe »

Hello!

I have to ask an acquaintance to do a favour for me. Are these sentences polite enough?

"I don't want to disturb you. I know, you have a lot of things to do, but I'm going to make a presentation about ... next week and I need some pictures of.... Could I ask you to send me some of them?"

Thanks a million!

Best wishes,
Chloe

Duckduck (Contributor)

Re: Is it polite?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Chloe hat geschrieben:Hello! Hi Chloe!!

I have to ask an acquaintance to do me a favour. Die andere Konstruktion ist zu deutsch. Es gibt sie so im Englischen nicht. Are these sentences polite enough?

"Sorry to bother you. I know you are very busy, but I'm going to make a presentation about ... next week and I need some pictures of.... Would you do me a favour and send some of them to me(, please)!"

Thanks a million!

Best wishes,
Chloe
Ja weißt Du, das mit der Höflichkeit ist so eine Sache. Es kommt da natürlich immer sehr darauf an, wem man schreibt und wen man bittet. Ich weiß jedoch, dass eine zuuuuu übertriebene Höflichkeit von Engländern (Iren, Schotten, Walisern) auch mal missverstanden werden kann, so als wolle man sich etwas über sie lustig machen. Wenn es also nicht gerade die Königin ist, die Du um Bilder bittest, sollten die obigen Formulierungen OK sein.
ODER DOCH NICHT, IHR MUTTERSPRACHLER? :big_thumb:

Liebe Grüße
Duckduck

choccy_hobnob

Beitrag von choccy_hobnob »

Duckduck hat geschrieben:ODER DOCH NICHT, IHR MUTTERSPRACHLER? :big_thumb:
Ne, finde ich doch ganz gut so! Das Einzige, was ich eventuell noch verändern würde, wäre "Would you do me a favour", was (zumindest für einen verbitterten Briten wie mich!) irgendwie leicht sarkastisch klingt ("Would you do me a bloody favour and get off yer bloody arse for once, you lazy sod!" oder so ;)). Würde ich vielleicht gegen "Could you do me a big favour, please, and send some of them to me?" tauschen. Sonst alles prima!

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Vielen Dank, choccy!

Ich bin doch manchmal eine zu trampelige Ente...