Personenkonstellation für Oliver Twist

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
hymnusfan

Personenkonstellation für Oliver Twist

Beitrag von hymnusfan »

Hallo,

Am 2. Dezember halte ich im Englischunterricht eine Buchbesprechung über Oliver Twist (eines meiner Lieblingsbücher).

Ich habe es schon auf Englisch und Deutsch gelesen. Allerdings kann ich mich natürlich nicht mehr an alles perfekt errinnern, vor allem an die vielen versch. Personen. Für meine eigenen Zwecke würde dieses Wissen wohl noch ausreichen, aber um der Klasse einen kleinen Einblick in die vielen Charaktere zu geben wäre eine Personenkonstellation (also ein Diagramm, wo alle Personen und ihre Beziehungen zueinander dargestellt sind) nicht schlecht. Denn besonders Olivers Verwandtschaft ist doch schon sehr schwer zu durchschauen.

Ich habe mich zwar schon selbst daran versucht, aber das wird sehr unübersichtlich und so genau weiß ich jetzt auch nicht mehr über die Deatails bescheid. :|

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas (zumindest mal mit den wichtigsten Personen) finden kann?

Danke schon mal im Voraus
hymnusfan

Duckduck (Contributor)

Re: Personenkonstellation für Oliver Twist

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

hymnusfan hat geschrieben:Hallo,

Am 2. Dezember halte ich im Englischunterricht eine Buchbesprechung über Oliver Twist (eines meiner Lieblingsbücher).

Ich habe es schon auf Englisch und Deutsch gelesen. Allerdings kann ich mich natürlich nicht mehr an alles perfekt errinnern, vor allem an die vielen versch. Personen. Für meine eigenen Zwecke würde dieses Wissen wohl noch ausreichen, aber um der Klasse einen kleinen Einblick in die vielen Charaktere zu geben wäre eine Personenkonstellation (also ein Diagramm, wo alle Personen und ihre Beziehungen zueinander dargestellt sind) nicht schlecht. Denn besonders Olivers Verwandtschaft ist doch schon sehr schwer zu durchschauen.

Ich habe mich zwar schon selbst daran versucht, aber das wird sehr unübersichtlich und so genau weiß ich jetzt auch nicht mehr über die Deatails bescheid. :|

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas (zumindest mal mit den wichtigsten Personen) finden kann?

Danke schon mal im Voraus
hymnusfan
Hallo hymnusfan und willkommen im Forum! :)

Solche Anfragen sind immer ein wenig "tricky". Wir wollen ja nicht so gerne - nein, wir wollen es überhaupt nicht - dass Ihr Eure Arbeit einfach auf uns abladet und sie dann fertig serviert bekommt. Das verstehst Du sicher, nicht?

Wenn Du sagst, Du hast das Buch bereits gelesen, wäre mein Rat: dann lies es doch noch einmal, aber quer, d.h., Du überfliegst die Seiten und bleibst dann bei den wichtigen Personen hängen, über die Du Dir die wichtigsten Informationen zusammenstellen kannst. Als kleine Hilfe ist hier der link zu einer guten Zusammenfassung, wo die wichtigen Personen fast alle genannt werden. Geh doch mal davon aus, ja?

http://www.sparknotes.com/lit/oliver/summary.html

Goodluck says
Duckduck

hymnusfan

Beitrag von hymnusfan »

Hallo,

Ich habe mich zwar schon selbst versucht, aber das sieht doch sehr unübersichtlich aus und ich weiß auch nicht, ob alles wichtige drauf ist und ob alles so stimmt. Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben. Das Diagramm ist zu finden unter:

http://img686.imageshack.us/img686/7809 ... enkons.jpg

Danke für eure Hilfe

hymnusfan

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo nochmal, :big_thumb:

nun habe ich mir Deinen Versuch angesehen und finde ihn wirklich gut, doch Du hast natürlich Recht, wenn noch 18 weitere Personen hinzukämen, wäre das ein undurchdringliches Wirrwarr. Deshalb meine Idee:

Teile doch die Informationen in verschiedene Darstellungen auf, also z.B.:
eine für Olivers Leben vor London,
eine für seine Stellung unter den Dieben bei Fagin und Konsorten
eine für seine "Rettung" durch die Guten und seine Verbindungen zu ihnen und schließlich
eine für seine familiären Verbindungen

Du könntest mit Farben arbeiten, die Bösen jeweils mit schwarz und die Guten mit rot oder so...

Und während Du das Buch dann vorstellst, würdest Du die Folien eben wechseln.

Was denkst Du?

Grüße
Duckduck