Satz richtig?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
MiLu79

Satz richtig?

Beitrag von MiLu79 »

Hallo,

meine Cousine hat bisher 3 Zeitformen im Unterricht gehabt. Und noch immer weiß sie einfach nicht, welche Verbformen sie einsetzen muss. Sowohl in Bezug auf die Zeit als auch auf die Person.
Wenn ich ihr also Übungssätze mache, ist mir auch immer wichtig, dass alle Personalpronomen im Nominativ einmal vorkommen.

So war ein Satz, den sie übersetzen sollte: Du gibst mir den Bleistift. Ein Satz, den man natürlich nicht so häufig nutzt :D aber bei Sätzen mit "Du" ist das immer etwas schwierig, gerade weil auch das Present Progressive in der Übung vorkam, das heißt, sinnvollere Sätze wie "Du bist ein Mädchen" fallen weg.

Meine Frage ist nun, ob es richtig ist, wenn man sagt: You give me the pencil. Oder muss es heißen: You give the pencil to me.

Eigentlich bin ich sicher, dass der erste Satz richtig ist, denn spontan fiel mir auch ein Songtext ein, in dem der Satz heißt: "You give me a reason to love you." und auch: "You give me something."
Also "gib mir" kann man schon wortwörtlich übersetzen, trotzdem klingt der Satz komisch oder klingt er nur komisch, weil es halt ein seltener Satz ist? :D

choccy_hobnob

Re: Satz richtig?

Beitrag von choccy_hobnob »

Beides geht :)

Ich würde eigentlich sogar sagen, dass "You give me the pencil" etwas "normaler" klingt :big_thumb: Dein Sprachgefühl hat sich ja wacker geschlagen ;)

MiLu79

Beitrag von MiLu79 »

Danke sehr.

Ich hatte eigentlich auch gar keine Zweifel, bis mein Freund mir abends ein sehr skeptisches Gesicht zu warf und schon war ich unsicher :roll:

joy

Beitrag von joy »

[Meine Frage ist nun, ob es richtig ist, wenn man sagt: You give me the pencil. Oder muss es heißen: You give the pencil to me.

Hi MiLu79

Es handelt sich hier um einen Satz mit einem Verb und zwei Objekten:
Der Satz "You give me the pencil" ist richtig. Allerdings ist "You give the pencil to me" auch richtig.

Im zweiten Satz willst du betonen, wem der Bleistift gegeben werden soll.

Siehe auch: http://www.englisch-hilfen.de/en/gramma ... objekt.htm

L.G. joy