Hallo,
ich versuche mich kurz zu halten ^.- !
Ist folgender Satz richtig?
If you had taken another route, we wouldn’t be standing in the traffic jam.
Ich habe den Satz aus einem Englischbuch und bin ein bisschen durch einander.
Müsste es nicht If you took another route, we wouldn’t be standing in the traffic jam. oder If you had taken another route, we wouldn’t have been standing in the traffic jam. heißen?
Ich verstehe die Mischung zwischen If-Satz Typ II und If-Satz Typ III nicht!
Grüße,
snarly!
If-Satz Tpy II und III
-
tiorthan
Re: If-Satz Tpy II und III
Der Satz ist durchaus richtig. If-Sätze können auch mit etwas anderen Zeitformen als den "Standardzeiten" auftreten und das hier ist ein Beispiel.
Die Typen unterscheiden sich anhand der Wahrscheinlichkeit der Bedingung. Es ist offensichtlich ein Typ-III-Satz, denn die Bedingung ist unmöglich.
Der Effekt bei einer unmöglichen Bedingung kann aber trotzdem zwei verschiedene Zeitformen haben:
1. Conditional II = would have + past participle
Der Effekt liegt ebenfalls in der Vergangenheit.
Beispiel von dir: If you had taken another route, we wouldn’t have been standing in the traffic jam.
Man würde diesen Satz zum Beispiel dann sagen, wenn man schon aus dem Stau raus ist und den "Gesamtschaden" aus der unerfüllbaren Bedingung betrachtet.
2. Conditional I = would + present
Der Effekt liegt in der Gegenwart. Der Satz, der hier dein Problem ist, ist so ein Beispiel dafür. Der Effekt liegt unmittelbar vor, aber die Bedingung ist trotzdem unerfüllbar.
Die Typen unterscheiden sich anhand der Wahrscheinlichkeit der Bedingung. Es ist offensichtlich ein Typ-III-Satz, denn die Bedingung ist unmöglich.
Der Effekt bei einer unmöglichen Bedingung kann aber trotzdem zwei verschiedene Zeitformen haben:
1. Conditional II = would have + past participle
Der Effekt liegt ebenfalls in der Vergangenheit.
Beispiel von dir: If you had taken another route, we wouldn’t have been standing in the traffic jam.
Man würde diesen Satz zum Beispiel dann sagen, wenn man schon aus dem Stau raus ist und den "Gesamtschaden" aus der unerfüllbaren Bedingung betrachtet.
2. Conditional I = would + present
Der Effekt liegt in der Gegenwart. Der Satz, der hier dein Problem ist, ist so ein Beispiel dafür. Der Effekt liegt unmittelbar vor, aber die Bedingung ist trotzdem unerfüllbar.