Hilfe bei Überschrift für eine Ausarbeitung

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
eeboot

Hilfe bei Überschrift für eine Ausarbeitung

Beitrag von eeboot »

Hi,

für eine Dokumentation bin ich grade etwas am hadern, ob da meine Formulierung des Titels nicht etwas zweideutig sein könnte.

Der Titel soll im Deutschen lauten: "Konzeption einer virtuellen Umgebung".

Jetzt ist meine Übersetzung diese hier: "Conception of a virtual environment".

Meine Frage ist nun, ob man als Muttersprachler, Conception als Empfängnis interepretieren könnte/würde? Wenn ja, welches Wort wäre da am nähsten an einer eindeutigen Bedeutung von Konzeption dran, Design, Developement?

tiorthan

Re: Hilfe bei Überschrift für eine Ausarbeitung

Beitrag von tiorthan »

Ich würde eher concept nehmen. Conception ist zwar nicht falsch, aber es hat eben einige Nebenbedeutungen.

eeboot

Beitrag von eeboot »

Ok danke,

noch ne Frage, bei so einem Titel, wie verhält es sich da mit Groß-/Kleinschreibung?

Eigennamen sind groß, das ist ok, aber ich sehe oft das man auch alles mit Großbuchstaben anfangen lässt oder die Wörter die Nomen sind dann groß schreibt.

Sowas z.B.:
"This is an Example for a really cool Project with an even cooler Titel"

Gibts da irgendwelche Richtlinen, wie man so einen Titel verfasst im englischen oder ist das einach Geschmackssache?

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi eeboot,

nein, eine wirklich unumstößliche Regel gibt es nicht. So wie Du es allerdings in Deinem Beispiel geschrieben hast, würde ich es nicht machen.

Also, wenn Du die Überschrift mit Großschreibung versehen willst, dann schreibe alles groß außer Präpositionen Artikel und Konjunktionen.

"(This is) An Example for a Really Cool Project with an Even Cooler Title"

Da Überschriften ja nicht vollständige Sätze sind (sein müssen), würde ich diese Wörter weglassen. Aber ich weiß natürlich, dass das nur ein Beispiel ist.

Grüße
Duckduck