Englisch Grammatik Referat HILFE!

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
cydox

Englisch Grammatik Referat HILFE!

Beitrag von cydox »

Hallo,

ich soll im Unterricht ein Referat über Tenses halten und es sollte 45 Minuten mit Aufgaben lang sein. Nun habe ich mir überlegt, einen Zeitstrahl einzuzeichnen und dann nach
und nach die Zeitformen zu erweitern. Zuerst ein Beispiel nennen, dann wie sie gebildet werden. Als erstes erzähle ich eine halbe Seite lang, wozu Grammatik da ist.
ABER: Bei 8 Zeiten, die jeweils nur 1-2 Minuten in Anspruch nehmen, bin ich schon nach 20 Minuten fertig. Dann kommen 10 Minuten Übungsaufgaben. Man muss jetzt nicht gut in
der Mathematik sein, um mein Problem zu verstehen ;) Habt ihr ein paar Vorschläge zum Aufbau, was ich noch erweitern kann?

Lg, Cydox

Duckduck (Contributor)

Re: Englisch Grammatik Referat HILFE!

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

cydox hat geschrieben:Hallo,

ich soll im Unterricht ein Referat über Tenses halten und es sollte 45 Minuten mit Aufgaben lang sein. Nun habe ich mir überlegt, einen Zeitstrahl einzuzeichnen und dann nach
und nach die Zeitformen zu erweitern. Zuerst ein Beispiel nennen, dann wie sie gebildet werden. Als erstes erzähle ich eine halbe Seite lang, wozu Grammatik da ist.
ABER: Bei 8 Zeiten, die jeweils nur 1-2 Minuten in Anspruch nehmen, bin ich schon nach 20 Minuten fertig. Dann kommen 10 Minuten Übungsaufgaben. Man muss jetzt nicht gut in
der Mathematik sein, um mein Problem zu verstehen ;) Habt ihr ein paar Vorschläge zum Aufbau, was ich noch erweitern kann?

Lg, Cydox
Nun, Du könntest etwas ausführlicher darauf eingehen, wo die Unterschiede zwischen dem Gebrauch der Zeiten im Englischen und im Deutschen liegen, z.B

- Past Tense Present Perfect
- sprich die Bedeutung von "Signalwörtern" an
- die verschiedenen Futur-Bildungen mit ihren unterschiedlichen Implikationen im Englischen
- dass es die Verlaufsformen gibt und was mit ihnen implizit ausgesagt werden kann
- die Bedeutung der Stammformen für die Bildung der Zeiten und anderer Dinge, auch das könntest Du in einer Tabelle darstellen, also aus der 1. Stammform wird die und die Zeit gebildet und die auch noch und außerdem noch der Imperativ und das Partizip Präsens usw.

Nur so als Idee. Und vertu Dich nicht, wenn Du einen Vortrag über doch etwas kompliziertere Zusammenhänge halten musst, geht das nicht so hopplahopp. Sprich langsam, wiederhole auch wichtige Sachen. Ich könnte tagelang über die Zeiten im Englischen reden, ööh, quaken... :wink:!

Hältst Du auf Englisch oder auf Deutsch?

Viel Glück!

Duckduck

cydox

Beitrag von cydox »

Das komplette Referat soll in Englisch gehalten werden. Meinst du mit Past Tenses - Present Perfect. Das wir im Deutschen oft das Perfekt für die Vergangenheit nutzten und die Engländer mehr Simple Past?

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Ganz genau, das habe ich gemeint. :jo:
Und das ist ja auch für Englisch-Lernende ganz wichtig, denn jeder Deutsche wird erstmal wochenlang alles, was er von der Vergangenheit erzählen will, mit "I have yesterday..." versuchen (Brrr!). Weil wir es eben so gewohnt sind.

Außerdem kannst Du beim Present Perfect und Past Perfect auch erwähnen, dass im Deutschen diese Zeiten bei den Verben der Bewegung und des Bleibens mit einer Form von "be" gebildet werden. Im Englischen aber die Formen aller Verben in diesen Zeiten mit einer Form von "have" gebildet werden.

Ich meine nur, die 45 Minuten kannst Du dicke voll machen... :read:!

Grüße
Duckduck