Wie fängt man an Texte zu schreiben

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Zut

Wie fängt man an Texte zu schreiben

Beitrag von Zut »

Wenn man als Anfänger ein englischen Text schreiben möchte.
Wie fängt man am besten an?

Sollte man den Text erst auf Deutsch schreiben oder von vornherein nur in "Englisch" überlegen?
Oder sollte man erst alle themenrelevante Vokabeln aufschreiben (die man spontan weiß) und daraus denn ein Text basteln.

etc....

Bin da für jeden Tipp dankbar.
Wie geht ihr vor bzw. was empfehlt ihr einen Anfänger.

tiorthan

Re: Wie fängt man an Texte zu schreiben

Beitrag von tiorthan »

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich keine deutsche Vorlage zu schreiben. Aus einem deutschen Text ins Englische zu übersetzen verleitet dazu auch deutsche Strukturen und Formulierungen wörtlich ins Englische zu übertragen.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Zut!

Ich stimme tiorthan zu und möchte ergänzen: es gibt da keine Regel, die befolgt werden kann und unfehlbar zum Erfolg führt. Der beste - und eigentlich einzige - Weg, ist ÜBEN, TUN, SCHREIBEN.

Dabei ist natürlich wichtig, dass Du Dir nicht zuviel vornimmst, also nicht gleich mit einem Essay über den Existenzialismus anfangen!
Wichtig und für Deutsche oft schwer: schreibt (und sprecht) einfacher!!! Engländer lieben komplizierte, verschachtelte Sätze nicht, sie halten sie (or so I'm told) für angeberisch und arrogant. Wer etwas weiss, sollte es nicht so protzig darstellen, so in der Art (das berühmte "understatement").

Insofern wirst Du Dich bemühen müssen, Informationen in überschaubaren Sätzen mit klaren Strukturen auszudrücken. Das heißt natürlich nicht Babysprache, aber eben auch nicht ...

Ein weiterer Tipp: Lesen, Lesen, Lesen! Je mehr Du liest, desto mehr verinnerlichst Du Strukturen und Rhythmen der englischen Sprache, ganz zu schweigen von Vokabeln.

Schreib uns doch mal was, dann können wir am konkreten Beispiel ja mal gucken, ob uns noch etwas einfällt.

Grüße
Duckduck

ibex

Beitrag von ibex »

Hallo,

mir persönlich hat es sowohl bei Sachtexten, Storys, Essays etc. (also eigentlich fast allem :mrgreen: ) sehr geholfen, davor ein MindMap (auch Brainstorming, Cluster - soviel zu englischen (Mode-)Wörtern im Alltag ) anzufertigen, besonders wenn ich noch nicht genau wusste, wie ich es aufbauen sollte oder was genau damit rüberkommen soll.
Irgendwie muss ich meinem Gedächtnis da freien Lauf lassen. Wenn mir gerade nichts einfällt, ziehe ich die Linien nach o.ä. und schon gehts weiter.
Ich weiß nicht genau warum, aber bei mir wirkts jedenfalls hervorragend...
Man muss ja nicht alles begründen könne, Hauptsache es wirkt, oder? :wink:

Vielleicht hilfts ja auch dir was!

Liebe Grüße,
Steinzicklein