Ich komm' jetzt hier mal mit 'ner Sache reingeschneit, die mich schon länger umtreibt.
Also los geht's:
Dass ein "S" i.d.R. an ein Verb angehängt werden muss, sofern es sich um die dritte Person Singular handelt, scheint klar. (Ausnahmen z.B. "He can go out.", etc.)
Und eigentlich findet man diese Regel ja auch immer durch den Sprachgebrauch der 'native speakers' bestätigt.
Aber eben nur 'eigentlich'. Hin und wieder wird auch darauf verzichtet. Bis dato ist mir dies lediglich in Songs aufgefallen. (--> also 'informel', da fast immer umgangssprachlich getextet wird ... an einem Akzent festmachen lässt sich das Weglassen des "S' " jedenfalls nicht, denn die gleichen, die das "S" ab und an weglassen, fügen es an anderen stellen durchaus hinzu, sogar meistens.)
Mir ist das bei einigen Interpreten hin und wieder mal aufgefallen.
Hier ein Beispiel:
Chris & Carla von 'The Walkebouts' in 'On the Beach' gleich in der zweiten Zeile:
"The world is turnin',
I hope it don't turn away (...)"
Hier, beim Song 'Life full of Holes' stimm's z.B. jedoch wieder wieder:
''A life full of holes, a life full of wind
The devil's dust it blows through me again (...)"
Wichtig wäre evtl., dass der Song 'On the Beach' ursprünglich aus der Feder von Neil Young stammt, der Kanadier ist. Aber auch bei 'The Walkebouts' habe ich es bei einem ihrer Songs schon gehört - und sie sind Australier.
Übrigens: Selbst bei Bruce Springsteen fiel es mir übrigens auf ... leider weiß ich nicht mehr, in welchen Songs. Er jedenfalls ist US-Amerikaner.
Okay.
Weiß da jemand nun mehr über das ominöse "S"?
Kann man es umgangssprachlich immer weglassen. Oder folgt selbst das informelle Weglassen des "S' " in der dritten Person Singular bestimmten "Underground"-Regeln.
Grüße und danke fürs Helfen!
--ArvandRud--