's' bei 3. Person Singular

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
ArvandRud

's' bei 3. Person Singular

Beitrag von ArvandRud »

Hi folks! :D

Ich komm' jetzt hier mal mit 'ner Sache reingeschneit, die mich schon länger umtreibt. :wink:

Also los geht's:

Dass ein "S" i.d.R. an ein Verb angehängt werden muss, sofern es sich um die dritte Person Singular handelt, scheint klar. (Ausnahmen z.B. "He can go out.", etc.)
Und eigentlich findet man diese Regel ja auch immer durch den Sprachgebrauch der 'native speakers' bestätigt.
Aber eben nur 'eigentlich'. Hin und wieder wird auch darauf verzichtet. Bis dato ist mir dies lediglich in Songs aufgefallen. (--> also 'informel', da fast immer umgangssprachlich getextet wird ... an einem Akzent festmachen lässt sich das Weglassen des "S' " jedenfalls nicht, denn die gleichen, die das "S" ab und an weglassen, fügen es an anderen stellen durchaus hinzu, sogar meistens.)

Mir ist das bei einigen Interpreten hin und wieder mal aufgefallen.
Hier ein Beispiel:
Chris & Carla von 'The Walkebouts' in 'On the Beach' gleich in der zweiten Zeile:

"The world is turnin',
I hope it don't turn away
(...)"

Hier, beim Song 'Life full of Holes' stimm's z.B. jedoch wieder wieder:
''A life full of holes, a life full of wind
The devil's dust it blows through me again
(...)"

Wichtig wäre evtl., dass der Song 'On the Beach' ursprünglich aus der Feder von Neil Young stammt, der Kanadier ist. Aber auch bei 'The Walkebouts' habe ich es bei einem ihrer Songs schon gehört - und sie sind Australier.
Übrigens: Selbst bei Bruce Springsteen fiel es mir übrigens auf ... leider weiß ich nicht mehr, in welchen Songs. Er jedenfalls ist US-Amerikaner.

Okay.
Weiß da jemand nun mehr über das ominöse "S"? :roll:
Kann man es umgangssprachlich immer weglassen. Oder folgt selbst das informelle Weglassen des "S' " in der dritten Person Singular bestimmten "Underground"-Regeln.

Grüße und danke fürs Helfen! :D
--ArvandRud--

Duckduck (Contributor)

Re: 's' bei 3. Person Singular

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

ArvandRud hat geschrieben:Hi folks!

Ich komm' jetzt hier mal mit 'ner Sache reingeschneit, die mich schon länger umtreibt.

Also los geht's:

Dass ein "S" i.d.R. an ein Verb angehängt werden muss, sofern es sich um die dritte Person Singular handelt, scheint klar. (Ausnahmen z.B. "He can go out.", etc.)
Und eigentlich findet man diese Regel ja auch immer durch den Sprachgebrauch der 'native speakers' bestätigt.
Aber eben nur 'eigentlich'. Hin und wieder wird auch darauf verzichtet. Bis dato ist mir dies lediglich in Songs aufgefallen. (--> also 'informal', da fast immer umgangssprachlich getextet wird ... an einem Dialekt festmachen lässt sich das Weglassen des "S' " jedenfalls nicht, denn die gleichen, die das "S" ab und an weglassen, fügen es an anderen stellen durchaus hinzu, sogar meistens.)

Mir ist das bei einigen Interpreten hin und wieder mal aufgefallen.
Hier ein Beispiel:
Chris & Carla von 'The Walkebouts' in 'On the Beach' gleich in der zweiten Zeile:

"The world is turnin',
I hope it don't turn away
(...)"

Hier, beim Song 'Life full of Holes' stimm's z.B. jedoch wieder wieder:
''A life full of holes, a life full of wind
The devil's dust it blows through me again
(...)"

Wichtig wäre evtl., dass der Song 'On the Beach' ursprünglich aus der Feder von Neil Young stammt, der Kanadier ist. Aber auch bei 'The Walkebouts' habe ich es bei einem ihrer Songs schon gehört - und sie sind Australier.
Übrigens: Selbst bei Bruce Springsteen fiel es mir übrigens auf ... leider weiß ich nicht mehr, in welchen Songs. Er jedenfalls ist US-Amerikaner.

Okay.
Weiß da jemand nun mehr über das ominöse "S"?
Kann man es umgangssprachlich immer weglassen. Oder folgt selbst das informelle Weglassen des "S' " in der dritten Person Singular bestimmten "Underground"-Regeln.

Grüße und danke fürs Helfen!
--ArvandRud--
Hi ArvandRud und willkommen im Forum! :)

Nun, Deine Beobachtung ist natürlich ganz richtig, besonders in Songtexten finden sich nicht selten solche - und jetzt kommt es - Abweichungen von der Grammatik. Und sie sind natürlich standardsprachlich gesehen Fehler. Das muss uns als Menschen, für die Englisch eine Fremdsprache ist, klar sein.

Das Weglassen des "-s" der 3. Person Singular ist sicher unter keinen Umständen in der formellen Sprache erlaubt, es sei denn, man möchte regionalen oder sozialen Dialekt nachstellen. In welchen Regionen und Sprachgruppen genau sich diese Abweichung in der Umgangssprache zeigt, weiß ich nicht zu sagen, da müsste man mal suchen. Sorry, Deine Frage kann ich also nicht aus der Hüfte beantworten.
Aber jedenfalls ist es wichtig, dass Du für Dir klar machst, dass, wenn Du die Form verwendest, Du bewusst einen Fehler in der Sprache machst. Ich persönlich halte das für wenig wünschenswert, aber jeder Mensch ist ja frei in seinen Entscheidungen! :prost:

Grüße
Duckduck

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Der Wegfall der Konjugationsform der dritten Person Singular Präsens tritt in einigen Dialekten auf (die Liste kenne ich nicht auswendig) aber vor allem in Soziolekten, z.B. in einigen Formen des African American Vernacular.

Es ist nicht empfehlenswert das S überhaupt, auch nicht in der Umgangssprache wegzulassen.

ArvandRud

Beitrag von ArvandRud »

Hey Ducky! :freu:

Nun gut, ich werd' mal schauen;
vielleicht werd' ich noch rausfinden, ob diese Art des 'informal style' regional begrenzt ist oder ob jeder engl. Muttersprachler einfach so gegen die 'Bollwerke der engl. Grammatik' verstoßen darf. :mrgreen:

Dir jedenfalls recht herzlichen Dank für die doch recht umfangreiche Antwort. :wink:

Pass auf dich auf. :)
Lebe wohl...

--ArvandRud--

caro64

Beitrag von caro64 »

Hi there,
I would love to voice my opinion but I'm not sure what you're talking about :redface:
Caro

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Aye, caro.. same here :roll: . Leaving the S out is a grammatical error and using wrong grammar has nothing to do with social language varieties but with poor education..

caro64

Beitrag von caro64 »

Keswick hat geschrieben:Aye, caro.. same here :roll: . Leaving the S out is a grammatical error and using wrong grammar has nothing to do with social language varieties but with poor education..

Exactly and where are the S' left out of, I can't seem to hear any left out S' in any of the songs :mrgreen: .And how the hell do you write S's S' or s's or s' !!!!!!!!!!!!! doing my head in :lol:

panic22

Beitrag von panic22 »

hey there folks!

this is a little familiar to me, to be honest ;) the s-thing i mean! ;)

you probably won't beleive me, buut! yee it was even a brit! =O

We were talking about his upcoming birthday and his words were exactly these: "Sarah won't be able to join us since she don't got much time at the moment"

speechless, mhh? :spin:

haha, C you around then
enjoy yourselves :mrgreen:

Duckduck (Contributor)

Ach panic und all Ihr lieben jungen Leute allüberall in allen Ländern... :chief: *verstörtdenkopfschüttel*

Werdet Ihr es denn eigentlich noch einmal verstehen, dass wir aneinander vorbei reden?

NATÜRLICH gibt es Beispiele dafür, dass auch Muttersprachler falsches Englisch/Deutsch/Russisch usw. sprechen, singen oder summen. Das ist doch gar nicht die Frage!
Aber das ist ja deshalb noch keine Rechtfertigung für uns Anderssprachige, diese Fehler zu übernehmen und uns dabei ganz toll vorzukommen.

Wenn wir mit Deutschen sprechen, hören wir die absonderlichsten Äußerungen, oft sehr weit vom "eigentlichen" Deutsch entfernt. Und ich meine da nicht dialektale Abweichungen oder so, sondern wirkliche Fehler.

Wollen wir nun alle sagen: "Da werden Sie geholfen", nur, weil eine Dame zweifelhafter grammatischer Kompetenz es so vorquietscht?
Es ist und bleibt falsch, vielleicht kann man es unter Eingeweihten als Witz aussprechen, aber wer eine Sprache wider besseres Wissen falsch verwendet, der hat den Knall nicht gehört - meiner Meinung nach.

Aber wie gesagt, ich bin ja auch nicht mehr so recht die Zielgruppe :wink:!

Duckduck

caro64

Beitrag von caro64 »

:question: Is this discussion about why some people still use don't instead of doesn't?

Keswick (Contributor)

Duckduck hat geschrieben:Es ist und bleibt falsch

Nun aber das sage ich doch auch, wo reden wir da einander vorbei?

*geht sich Kaffee holen, Hirn scheint zu schlafen* :zzz:

Duckduck (Contributor)

Sorry, liebe Keswick und Caro, jetzt muss ich Euch Süßen eben mal schrecklich wehtun... :jo: :(

Mit den "jungen Leuten allüberall...", an denen wir vorbei reden, seid nicht Ihr gemeint, sondern eher panic und ArvandRud.
Wir drei Damen sind uns ganz einig, übrigens - wie immer - von Anfang an, es geht ja bei der ursprünglichen Frage darum, ob man diese Form, die in manchen Liedern zu hören ist, auch im colloquial English einfach so verwenden kann. Ich sage - und Ihr sagt - NEIN!!!
Aber wir stehen als Rufer in der Wüste. Irgendwie hören junge Ohren manchmal an uns vorbei, oder was?!

Alles wird gut :prost:

Duckduck
:chief:

Keswick (Contributor)

:shock: *sniff* Ist okay Duckduck.. hat nur kurz gepikst.. :wink: .

panic22

Beitrag von panic22 »

*ganzbreitgrins*

Ich wusste aber auch Bescheid, dass hin und wieder gerne mal so nach dem Motto "Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden", gesprochen wird. :chief:

Hab das voll ein wenig extra gemacht, weil hier sehr viel Wert auf richtiges und fehlerfreies Englisch gelegt wird, was ich auch sehr gut finde, und da konnte ich es mir echt nur sehr schwer verkneifen :tongue:

nicht böse sein, ja? :big_thumb:

Voll tolle Nacht noch alle samt,
C youu :out: