Abstract - Korrektur

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Surmi

Abstract - Korrektur

Beitrag von Surmi »

Hallo,

wäre bitte jemand so freundlich und würde mal über meine Zusammenfassung lesen?? Mein Englisch lässt ein wenig zu wünschen übrig und ich weiß nicht ob der Text sich so gut lesen lässt. Bei der Grammatik bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Surmi

The new Kameha Grand Hotel in Bonn is characterized by its modern architecture. Both, the silhouette of the building with its elliptical shape and the existing glass facade of the building are challenges in terms of determining the object geometry. Accordingly two main focuses arise for this work.The first main focus of this work contains the data obtained by photographic images. The second priority is the 3D geometric model of the object surface based on the data obtained by photogrammetric methods.The data collection based on photographic images of the building, because also complex forms can be seizing quickly and economically. This Bachelor thesis points out, how such forms of freeform geometry can be modeled efficiently.Consequently the Kameha Grand was taken up with a calibrated Consumer camera from the outside and was evaluated under use of the photographic pictures by photogrammetric methods. Furthermore the analysis of the images was performed with Aurelo, which represents an implementation by scientific employees of the photogrammetric institute of the University of Bonn for the relative orientation of image associations.
The subsequent processing of the three-dimensional object data divided itself in two areas. These would be the reconstruction of the elliptical building silhouette and the modeling of the windows. Both sub-tasks have been solved by using statistical methods. The approximation of the elliptic curve was performed by using the Curve Fitting Toolbox of Matlab. The reconstruction of the windows was based mainly on the use of the robust estimation method RANSAC. Certainly, the efficiency of the window reconstruction required a cluster analysis based on the data collection of three-dimensional object points.

joy

Re: Abstract - Korrektur

Beitrag von joy »

Surmi hat geschrieben:Hallo,

wäre bitte jemand so freundlich und würde mal über meine Zusammenfassung lesen?? Mein Englisch lässt ein wenig zu wünschen übrig und ich weiß nicht, ob der Text sich so gut lesen lässt. Bei der Grammatik bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Surmi

The new Kameha Grand Hotel in Bonn is characterized by its modern architecture. Both, the silhouette of the building with its elliptical shape and the existing glass facade of the building are challenges in terms of determining the object geometry. Accordingly two main focuses arise for this work.The first main focus of this work contains the data obtained by photographic images. The second priority is the 3D geometric model of the object surface based on the data obtained by photogrammetric methods.The data collection bases on photographic images of the building, so that also complex forms can be seized quickly and economically. This Bachelor thesis points out, how such forms of freeform geometry can be modeled (BrEN = modelled) efficiently.Consequently the Kameha Grand Hotel was taken up with a calibrated Consumer camera from the outside and then, the photographic puctures were evaluated by photogrammetric methods. Furthermore the analysis of the images was performed with Aurelo, which represents an implementation by scientific employees of the photogrammetric institute of the University of Bonn for the relative orientation of image associations.

The subsequent processing of the three-dimensional object data divided itself in two areas. These would be the reconstruction of the elliptical building silhouette and the modeling (BrEN = modelling) of the windows. Both sub-tasks have been solved by using statistical methods. The approximation of the elliptic curve was performed by using the Curve Fitting Toolbox of Matlab. The reconstruction of the windows was based mainly on the use of the robust estimation method RANSAC. Certainly, the efficiency of the window reconstruction required a cluster analysis based on the data collection of three-dimensional object points.

Vielleicht schaut noch jemand darüber.
Grüsse von
joy :wink:

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Surmi,

joy hat ja schon einen Korrekturgang gestartet :freu: und ich selbst hatte auch schon mal geguckt, aber dies ist ein Text, bei dem die deutsche Übersetzung un-be-dingt notwendig ist, damit wir das Geschriebene korrigieren können.
Insgesamt klingen die Sätze eher zu kompliziert und "deutsch", um schönes Englisch zu sein, aber da es sich um ein "abstract" eines offenbar wissenschaftlichen Textes handelt, lassen wir das mal beiseite.

Aber bist Du so lieb und gibst uns den deutschen Augangstext dazu?

Grüße
Duckduck

Surmi

Beitrag von Surmi »

Hallo Joy und DuckDuck,

vielen Dank erst einmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt um über den Text zu lesen. :) Was mich persönlich auch an dem Text stört ist eben die Tatsache, dass es zu "deutsch" klingt. Liegt daran, dass ich bei der Übersetzung wirklich jeden Satz einzeln übersetzt habe. Dementsprechend liest es sich auch nicht wirklich schön.

Na ja, ich packe mal die deutsche Fassung hier rein und bedanke mich nochmals für eure Mühen.

Gruß
Surmi

Das neu gebaute Kameha Grand Hotel am Bonner Bogen in Bonn zeichnet sich besonders durch ihre moderne Architektur aus. Sowohl die Gebäudesilhouette mit ihrer elliptischen Form als auch die komplett aus Glas bestehende Fassade des Kameha Grand Hotels, stellen eine Herausforderung in Bezug auf die Bestimmung der Objektgeometrie dar. Dementsprechend ergeben sich für diese Arbeit zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt umfasst die Messdatengewinnung durch photographische Aufnahmen.Den zweiten Schwerpunkt bildet die geometrische 3D-Modellierung der Objektoberfläche, basierend auf den durch photogrammetrische Verfahren gewonnenen Daten.
Für die Messdatengewinnung wurden photographische Aufnahmen des Gebäudes verwendet, da auch komplizierte Formen schnell und wirtschaftlich erfasst werden können. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie solche durch Freiformflächen beschriebenen Geometrie-formen bei der Datenauswertung effizient modelliert werden können. Das Kameha Grand wurde folglich mit einer kalibrierten Consumer-Kamera von außen aufgenommen und unter Verwendung der photographischen Abbildungen durch photogrammetrische Verfahren ausgewertet. Die Auswertung der Aufnahmen erfolgte dabei durch Aurelo, eine durch wissenschaftliche Mitarbeiter des photogrammetrischen Institutes der Universität Bonn implementierte Software zur relativen Orientierung von Bildverbänden.

Die anschließende Verarbeitung der gewonnenen dreidimensionalen Objektdaten teilt sich dabei in zwei Bereiche auf. Dies wären zum einem die Rekonstruktion der elliptischen Gebäudesilhouette und zum anderen die Modellierung der Fenster. Beide Teilaufgaben wurden durch den Einsatz statistischer Verfahren gelöst. Die Anpassung der elliptischen Kurve an die dreidimensionalen Objektdaten erfolgte dabei durch den Einsatz der Curve Fitting Toolbox von Matlab. Die Rekonstruktion der Fenster beruhte dagegen hauptsächlich auf dem Einsatz des robusten Schätzverfahrens RANSAC. Allerdings mussten die als Datengrundlage dienenden dreidimensionalen Objektpunkte einer Clusteranalyse unterzogen werden, um lediglich die fensterbeschreibenden Objektpunkte für die Schätzung zu verwenden und die Effizienz der Rekonstruktion zu steigern.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Surmi hat geschrieben:Hallo Joy und DuckDuck,

vielen Dank erst einmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt um über den Text zu lesen. :) Was mich persönlich auch an dem Text stört ist eben die Tatsache, dass es zu "deutsch" klingt. Liegt daran, dass ich bei der Übersetzung wirklich jeden Satz einzeln übersetzt habe. Dementsprechend liest es sich auch nicht wirklich schön.

Na ja, ich packe mal die deutsche Fassung hier rein und bedanke mich nochmals für eure Mühen.

Gruß
Surmi

Das neu gebaute Kameha Grand Hotel am Bonner Bogen in Bonn zeichnet sich besonders durch seine moderne Architektur aus. Sowohl die Gebäudesilhouette mit ihrer elliptischen Form als auch die komplett aus Glas bestehende Fassade des Kameha Grand Hotels, stellen eine Herausforderung in Bezug auf die Bestimmung der Objektgeometrie dar. Dementsprechend ergeben sich für diese Arbeit zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt umfasst die Messdatengewinnung durch photographische Aufnahmen.Den zweiten Schwerpunkt bildet die geometrische 3D-Modellierung der Objektoberfläche, basierend auf den durch photogrammetrische Verfahren gewonnenen Daten.
Für die Messdatengewinnung wurden photographische Aufnahmen des Gebäudes verwendet, da auch komplizierte Formen schnell und wirtschaftlich erfasst werden können. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie solche durch Freiformflächen beschriebenen Geometrie-formen bei der Datenauswertung effizient modelliert werden können. Das Kameha Grand wurde folglich mit einer kalibrierten Consumer-Kamera von außen aufgenommen und unter Verwendung der photographischen Abbildungen durch photogrammetrische Verfahren ausgewertet. Die Auswertung der Aufnahmen erfolgte dabei durch Aurelo, eine durch wissenschaftliche Mitarbeiter des photogrammetrischen Institutes der Universität Bonn implementierte Software zur relativen Orientierung von Bildverbänden.

Die anschließende Verarbeitung der gewonnenen dreidimensionalen Objektdaten teilt sich dabei in zwei Bereiche auf. Dies wären zum einem die Rekonstruktion der elliptischen Gebäudesilhouette und zum anderen die Modellierung der Fenster. Beide Teilaufgaben wurden durch den Einsatz statistischer Verfahren gelöst. Die Anpassung der elliptischen Kurve an die dreidimensionalen Objektdaten erfolgte dabei durch den Einsatz der Curve Fitting Toolbox von Matlab. Die Rekonstruktion der Fenster beruhte dagegen hauptsächlich auf dem Einsatz des robusten Schätzverfahrens RANSAC. Allerdings mussten die als Datengrundlage dienenden dreidimensionalen Objektpunkte einer Clusteranalyse unterzogen werden, um lediglich die fensterbeschreibenden Objektpunkte für die Schätzung zu verwenden und die Effizienz der Rekonstruktion zu steigern.
The newly built Kameha Grand Hotel in Bonn is characterized by its modern architecture. Both its elliptically-shaped silhouette and its glass facade make the determining of the object geometry a challenge. Accordingly, this work has to deal with two main focuses. The first of these comprises the data obtained from??? photographic images. The second is the 3D geometric modelling of the object surface, based on the data obtained by means of photogrammetric methods.

The data collection is based on photographic images of the building, because these allow the quick and economical compilation of even complex forms.
This Bachelor thesis points out, how such forms of freeform geometry can be modelled efficiently. (Diesen Satz hast Du ja schon selbst völlig entschärft. Wenn er inhaltlich mit dem deutschen Satz übereinstimmt - was ich nicht beurteilen kann, weil mir das Wissen fehlt - ist er so viel besser!)
Consequently, as a first step the Kameha Grand was photographed from the outside with a calibrated Consumer camera. As a second step, the photographic pictures were evaluated, applying photogrammetric methods. Furthermore The analysis of the images was performed with Aurelo, which represents an implementation for the relative orientation of image associations by the scientific employees of the photogrammetric institute of the University of Bonn. (OK, ich gebe zu, vielleicht ist dieser Satz jetzt daneben gegangen, denn ich verstehe natürlich eigentlich nur Bahnhof... :wink: )

The subsequent processing of the three-dimensional object data was again divided into two areas. The first being the reconstruction of the elliptically-shaped building silhouette and the second being the modelling of the windows. Both subtasks were solved by using statistical methods. The alignment of the elliptic curve was performed by using the Curve Fitting Toolbox of Matlab. The reconstruction of the windows was based mainly on the use of the robust estimation method RANSAC. However, the efficiency of the window reconstruction required a cluster analysis based on the data collection of three-dimensional object points. (Ohne Letzteres hätte ich das auch nicht gemacht... :lol:)

Also ehrlich, Surmi, ich bin tief beeindruckt, was Du da alles weißt und kannst! Ich verstehe nur in Ansätzen, worum es überhaupt gehen könnte. Also erstmal erheblichen Respekt!!! Natürlich muss ich zugeben, dass das Übersetzen sehr schwierig ist, wenn man eben nur teilweise versteht, worum es geht. Also freue ich mich sehr über Korrekturen meiner Korrekturen, wenn Wissende nochmal vorbeischauen. Insgesamt habe ich versucht, einige der Sätze ein wenig zu entschärfen. Aber natürlich ist der Ton einer wissenschftlichen Arbeit ein anderer als der unserer gesprochenen Sprache. Übrigens ist Dein Englisch sehr gut, dass hier jetzt so viel grün ist, ist lediglich der Verbesserung des Ausdrucks zuzuschreiben, nicht der mangelnden Verständlichkeit!

Ganz prima gemacht, Surmi und ich wünsche Dir ganz viel Glück mit Deiner Arbeit!

Duckduck

Surmi

Beitrag von Surmi »

Hallo DuckDuck,

erst einmal ein riesen großes Dankeschön :) und es tut auch wirklich gut mal gelobt zu werden stelle ich grad fest! :lol:
Meine Arbeit ist nun so gut wie fertig und wird in ein paar Tagen abgegeben. Lediglich das Abstract muss noch eingebaut werden, was ich nun dank euch auch ohne Bedenken übernehmen kann.

Vielen Vielen Dank und lieben Gruß
Surmi