Warum und wieso

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
mike88

Warum und wieso

Beitrag von mike88 »

Ich habe eine Frage ueber deutsche Grammatik und ich dachte, dass ihr vielleicht helfen koennt. Was ist der Unterschied zwischen warum und wieso? Koenntet ihr mir Beispiele davon geben?

Duckduck (Contributor)

Re: Warum und wieso

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

mike88 hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur deutschen Grammatik und ich dachte, dass ihr vielleicht helfen koennt. Was ist der Unterschied zwischen warum und wieso? Koenntet ihr mir Beispiele dafür geben?
Hi mike,

es handelt sich um Synonyme, d.h. sie sind inhaltlich austauschbar. ABER wie so oft kann man gewisse stilistische Feinheiten unterscheiden:

Beide fragen nach einem Grund, aber - so sagt die Stilkunde - das Fragewort "wieso" lässt einen gewissen Unterton des Vorwurfes oder des Erstaunens anklingen.

"Wieso hast Du mir das nicht schon viel früher gesagt?" -> Kopf einziehen, die fragende Person ist sauer -> "wie konntest Du so fies sein und mir das verheimlichen..."

"warum" ist neutraler.

"Warum sagst Du mir das erst jetzt?" -> die Frage ist anders formuliert, erbittet Information über den Grund, warum das Gegenüber etwas getan oder nicht getan hat.

Hilft das? Wie immer ist das mit dem Stil zum Teil auch Geschmackssache. Übrigens haben wir im Deutschen noch mehr Synonyme für "warum": "weshalb, weswegen, aus welchem Grund?"

Grüße
Duckduck

mike88

Beitrag von mike88 »

Danke fuer deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Also, wenn ich richtig verstanden habe, abgesehen von den Faellen, die du erwaehnt hast, sollte ich meistens "warum" benutzen.
Uebrigens, habe ich Recht, du und nicht Sie in diesem Forum zu benutzen?

Danke fuer deine Hilfe.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi mike, das freut mich ja, dass die Antwort etwas geholfen hat.

Ach übrigens, der stilistische Unterschied ist im Deutschen weniger bedeutsam als er vielleicht im Englischen wäre, wo die Wortwahl neben der Aussprache ja Rückschlüsse auf die soziale Herkunft geben kann - wir hatten das irgendwann mal als Thema hier im Forum.
Insofern ist das "wieso" völlig OK, zumal Du eine Menge deutsche Muttersprachler finden wirst, die von stilistischen Unterscheidungen noch nie etwas gehört haben. Also keine Sorge! :wink:

Und ja, wir duzen uns hier alle, das hilft, eine entspannte, freundliche Atmosphäre zu schaffen, wie ich finde. :prost:

Duckduck