Seminar Arbeit National Gallery London, help!

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
sia

Seminar Arbeit National Gallery London, help!

Beitrag von sia »

Hallo. Für das neue G8-Abitur müssen wir eine 10-Seitige wissenschaftliche Arbeit über ein Thema auf Englisch verfassen. Ich habe mir hierfür "National Gallery London" ausgesucht. Mein outline wird folgende Punkte umfassen:

I.Description of the museum
- kind of museum, location, etc.
- kind of artworks
- structure

II. History
- foundation
- building
- of the National Gallery during the world wars

Da nun aber die Beschreibung des Museums mein erster Punkt ist, habe ich mir lange überlegt, was ich denn als Einleitung schreiben könnte. Ich habe im Internet rausgefunden, dass diese wohl etwa 1 Seite umfassen sollte. Könnte ich allgemein mit London als Hauptstadt und dem großen kulturellem Angebot dort anfangen und dann auf die National Gallery kommen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Oder würdet ihr die Outline-Struktur total verändern und die Beschreibung des Museums in die Einleitung packen und dafür "kind of artworks" und "structure" als extra Punkt nehmen?

Ich freue mich über Vorschläge! :freu:

Duckduck (Contributor)

Re: Seminar Arbeit National Gallery London, help!

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi sia und willkommen im Forum! :)

Das ist ja ein interessantes Thema! Wird das Deine erste wissenschaftliche Arbeit? Habt Ihr alle Informationen, wie Ihr sie erstellen sollt (Zitate, Quellenangaben usw.) oder müsst Ihr Euch das selbst zusammensuchen?

Deine Idee für die Einleitung finde ich prima, vielleicht kannst Du es auch daran aufhängen, dass heutzutage für viele Menschen wirtschaftlicher Erfolg viel mehr zählt, als sich mit dem kulturellen Schaffen der Menschen zu beschäftigen und dass deshalb Museen gerade heute eine wichtige Rolle spielen, um dazu ein Gegengewicht... :jo: - Du verstehst, worauf ich hinaus will?!

Mein persönlicher Ansatz wäre, zuerst die Entstehung und Geschichte der National Gallery abzuhandeln und dann die genauere Beschreibung folgen zu lassen. Du gehst bei wissenschaftlichen Arbeiten vom Allgemeinen ins Detaillierte, nicht andersherum. Und vielleicht würde ich auch noch einen Hinweis auf die Öffentlichkeitsarbeit des Museums (z.B in den Medien, incl. Internet) am Ende einbauen. Das würde zu meinem Anfangsvorschlag passen und auch den Bezug zur heutigen Wirklichkeit herstellen.

Grüße
Duckduck

sia

Beitrag von sia »

Hey... danke für die schnelle Antwort.... Ja, unsere Lehrerin hat uns super Info-Material für das Zitieren gegeben. Es ist auch meine erste wissenschaftliche Arbeit und ich merke erst jetzt, wieviel Arbeit da dahinter steckt. Zum Glück habe ich noch 3 Monate bis zum Abgabetermin. Deinen Vorschlag finde ich gut. Ich dachte nur erst, dass ich das geschichtliche als 2. Punkt verarbeite, weil das meinen Schwerpunkt darstellen wird. Es ist einfacher Infomaterial hierüber zu finden. Also ich werde sehr detailliert (ca. 7 Seiten) auf die Entstehungsgeschichte, Designer und vorallem auf die Zeit während des 2. Weltkrieges eingehen. Und der Punkt "kind of artworks" und "structure" werde ich in ca. 2 Seiten abhandeln.

Ist es dann in diesem Fall besser, es bei meinem Outline zu belassen? Oder findest du es trotzdem andersrum besser?

Vielen Dank! :D

Duckduck (Contributor)

Hi sia,
ja. das ändert die Sache natürlich. In dem Fall ist es klar, dass die Geschichte als Dein Hauptteil natürlich an 2. Stelle kommen sollte. Allerdings solltest Du dann auch im Titel Deiner Arbeit deutlich machen, dass es sich um diese Gewichtung handelt, ich meine, einfach nur "National Gallery London" wäre dann etwas irreführend.

Jetzt noch ein Tipp einer Ente, die viele Arbeiten geschrieben hat: wenn Du anfängst zu lesen und Material zu sammeln, schreibe Dir gleich von Anfang an genau auf, wo Du was gefunden hast. Solltest Du Zitate abschreiben, sind die genauen Angaben ganz wichtig und außerdem natürlich, dass Du ganz genau abschreibst und nicht irgendwelche Fehler reintippst. Aber nochmal: besonders wichtig sind die sog. bibliographischen Angaben, denn Du musst immer genau wissen, wo Du Deine Infos her hast. Denke nicht, Du könntest Dir das merken.

Je nachdem, wie Du vorankommst, überlege auch mal, ob Du nicht irgendeinen Gedankengang einbauen kannst, der nicht so ganz offensichtlich ist. Natürlich steht Ihr jetzt erst am Anfang der wissenschaftlichen Arbeit, aber es ist doch auch ganz schön, wenn in so einer Arbeit nicht nur Informationen von anderen Quellen aneinandergeklatscht werden.

Viel Spaß und Erfolg
wünscht
Duckduck

sia

Beitrag von sia »

Eine Frage hätte ich noch. Laut unserer Lehrerin sollen wir die Harvard-Methode zum Zittieren verwenden. Ich habe sehr viel Infomaterial von der Webpage der National Gallery. Muss ich dann jedesmal den genauen Link angeben? Oder reicht das, wenn ich www.nationalgallery.org.uk angebe?

Vielen lieben Dank

Duckduck (Contributor)

sia hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Laut unserer Lehrerin sollen wir die Harvard-Methode zum Zittieren verwenden. Ich habe sehr viel Infomaterial von der Webpage der National Gallery. Muss ich dann jedesmal den genauen Link angeben? Oder reicht das, wenn ich www.nationalgallery.org.uk angebe?

Vielen lieben Dank
Die amerikanische Zitierweise arbeitet mit Kurzbelegen im laufenden Text und erst in den bibliographischen Angaben am Ende der Arbeit kommt der ausführliche, genaue Beleg. ABER: ich bin schon zu lange aus dem Betrieb raus und "zu meiner Zeit :chief:" gab es das Internet für Normalsterbliche noch gar nicht, wie man also daraus zitiert, kann ich Dir nicht genau sagen.
Diese Seite kennst Du aber bestimmt, oder:

http://www.wissenschaftliches-arbeiten. ... weise.html

Vielleicht kommt noch ein Wissender hier vorbei, sonst frage die Lehrerin nochmal genau, wäre ja ein unnötiger Fehler, wenn Du es anders als vorgesehen machtest...
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1 ... CEYQ1QIoAA Ausgangspunkt könnten auch diese Infos sein :wink: !

Grüße
Duckduck

tarquin

Beitrag von tarquin »

Hallo,

ich hab im vergangenen Wintersemester eine englische Seminararbeit und kann Dir, wenn es um Probleme mit dem APA-Zitierstil geht, diese Seite hier ans Herz legen:

http://www.apastyle.org/learn/faqs/index.aspx

Bei den FAQ findest Du eigentlich alle wichtigen Infos dazu.
Konkret zu deinem Problem würde ich sagen, dass es drauf ankommt, ob Du einen Artikel von der Webseite zitierst, den ein benannten Autor verfasst hat oder ob das generelle Informationen sind, die die PR-Abteilung des Museums ohne Bennenung eines Autors veröffentlicht hat (dazu unter dem obengenannten Link mehr).
Wenn es dann um Jahreszahlen geht, gilt auch wieder, dass die normalerweise bei einem Beitrag einer benannten Person dabei stehen. Bei generellen Infos kannst Du entweder mal im Impressum schauen, ob da was von Aktualisierung steht oder es einfach weglassen. Wichtig ist aber, dass Du das Datum angibst, an dem Du zuletzt auf der Seite warst und die Informationen gefunden hast.

sia

Beitrag von sia »

Vielen Dank für die Tipps... :D