Wäre "Nine-Eleven" in British English "Eleven-Nine"?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
mfcmp

Wäre "Nine-Eleven" in British English "Eleven-Nine"?

Beitrag von mfcmp »

Hi,

da brennt mir doch schon die ganze Nacht eine Frage unter den Nägeln, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mal abgesehen davon, dass "Nine-Eleven" ein Schlagwort ist, wird es, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, von der amerikanischen Schreibweise des Datums 11. September, also 9/11/(2001) abgeleitet.

Müsste die Sprechweise in British English genau genommen also "Eleven-Nine" lauten?

Duckduck (Contributor)

Re: Wäre "Nine-Eleven" in British English "Eleven-Nine"?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

mfcmp hat geschrieben:Hi,

da brennt mir doch schon die ganze Nacht eine Frage unter den Nägeln, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mal abgesehen davon, dass "Nine-Eleven" ein Schlagwort ist, wird es, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, von der amerikanischen Schreibweise des Datums 11. September, also 9/11/(2001) abgeleitet.

Müsste die Sprechweise in British English genau genommen also "Eleven-Nine" lauten?
Hallo mfcmp und willkommen im Forum! :)

Ja aber nein!
Also, Du hast Recht, der Begriff "Nine-Eleven" bezieht sich natürlich auf das Datum des Anschlages, das im Amerikanischen ja "mit vertauschten Zahlen" (aus unserer Sicht) notiert wird.
Und genauso Recht hast Du, dass im Britischen das Datum mit "unserer" Reihenfolge (Tag, Monat, Jahr) geschrieben wird.

Mein "nein" rührt auch nur daher, dass ich annehme, dass auch im britischen Sprachgebrauch niemand auf die Idee gekommen wäre, das Datum auf diese Weise auszudrücken. Mögen die (britischen) Muttersprachler mich verbessern, aber ich habe noch nicht gehört, dass Daten mit z.B. "fifteen-eight" angegeben werden. Es wäre doch wohl eher "August 15", denke ich.

Grüße
Duckduck

caro64

Beitrag von caro64 »

Und du denkst völlig richtig Duckduck :big_thumb:

mfcmp

Beitrag von mfcmp »

Ganz vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)