Hallo ihr Beiden!
Mensch joy, das war ja mal ein "poser"!
Da habe ich wirklich stundenlang gesucht, um endlich fündig zu werden. Zwar ist Caros Einschätzung natürlich wertvoll, doch kann man sie nicht als endgültige Regel ansehen, denn "ich habe da mal was vorbereitet..." (Höhöhö)
Wir hatten ja bereits über die Verwendung der
Inversion nach betonten (am Anfang des Satzes stehenden) einschränkenden Adverbien gesprochen. Und in dem Zusammenhang wurde auch erwähnt, dass die Inversion in solchen Fällen tatsächlich
eher in der Schriftsprache vorkommt, weil in der gesprochenen Sprache die Betonung durch eine kurze Pause nach dem Adverb/der Adverbialphrase erreicht werden kann.
ftopic7724.html?hilit=inversion
Das erklärt auch, warum Caro der erste Satz ungewohnt erscheint, es ist eben eher formale Schriftsprache und würde im gesprochenen Englisch kaum verwendet werden.
So, aber nun endlich die Regel, warum auch Dein erster Satz grammatisch richtig ist. Es handelt sich um eine
Subjekt-Verb-Inversion, die dann vorkommen kann, wenn ein Adverb des Grades (adverb of extent or degree) an den Anfang des Satzes gestellt wird, um es besonders zu betonen.
http://netfiles.uiuc.edu/k-lee7/www/kes ... ion_sv.pdf
Puuh, jetzt muss ich erstmal durchschnaufen.
Schönes Wochenende schnauft
Duckduck