neighbour: he she it?

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
neena

neighbour: he she it?

Beitrag von neena »

Hallo,
kurze Frage: . Im englischen ist ja für gewöhnlich alles ungeschlechtliche it. Gilt das also auch für Nachbar? Their neighbour works (it works, oder doch he? ) ( Vorrausgesetzt ich weiss nicht ob er mänl. o. weibl. ist)

Duckduck (Contributor)

Re: neighbour: he she it?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi neena!
Also "it" ganz sicher nicht, denn ob männlich oder weiblich: ein menschliches Wesen ist der Nachbar ja auf jeden Fall, hat demnach auch ein Geschlecht - auch, wenn Du es nicht kennst.
In einem solchen Fall hast Du entweder die Möglichkeit, zu der Umschreibung "he or she" zu greifen, in manchen Fällen verwendet man aber auch das Pluralpronomen "they", wenn man das Geschlecht nicht weiß und zwar auch, wenn man nur über eine Person spricht.

Sie doch auch mal hier:

ftopic7505.html

Grüße
Duckduck

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Ich weiß nicht, wie es bei den Engländern ist, aber im amerikanischen Standard sagt man "he", wenn das Geschlecht eines Menschen unbekannt ist. "They" ist dort aber auch umgangssprachlich im Gebrauch.

Duckduck (Contributor)

@tiorthan,

Danke für den Hinweis, das wusste ich natürlich wieder nicht - keinen Kontakt zur amerikanischen Sprachwelt habend... :|
Aber es verwundert mich auch ein wenig, weil es doch gerade unsere Freunde im fernen Westen sind, die so sehr auf die "political correctness" schauen. Und im Zuge der Emanzipation...

Aber, wieder was gelernt! :wink:

Grüße
Duckduck
Zuletzt geändert von Duckduck (Contributor) am 12. Aug 2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Naja, das war zumindest was mir eine Freundin aus Maryland gesagt hat (die sich in solchen Sachen aber eigentlich gut auskennt) weil ich nämlich immer "they" benutze :lol: Die Standards sind ein bissel älter glaub ich, noch vor der Zeit der "political correctness".

Rob_Harris

Beitrag von Rob_Harris »

Link
These files contain a list of over 75 occurrences of the words "they"/"their"/"them"/"themselves" referring to a singular antecedent with indefinite or generic meaning in Jane Austen's writings (mainly in her six novels), as well as further examples of singular "their" etc. from the Oxford English Dictionary (OED) and elsewhere. While your high-school English teacher may have told you not to use this construction, it actually dates back to at least the 14th century, and was used by the following authors (among others) in addition to Jane Austen: Geoffrey Chaucer, Edmund Spenser, William Shakespeare, the King James Bible, The Spectator, Jonathan Swift, Daniel Defoe, Frances Sheridan, Oliver Goldsmith, Henry Fielding, Maria Edgeworth, Percy Shelley, Lord Byron, William Makepeace Thackeray, Sir Walter Scott, George Eliot [Mary Anne Evans], Charles Dickens, Mrs. Gaskell, Anthony Trollope, John Ruskin, Robert Louis Stevenson, Walt Whitman, George Bernard Shaw, Lewis Carroll, Oscar Wilde, Rudyard Kipling, H. G. Wells, F. Scott Fitzgerald, Edith Wharton, W. H. Auden, Lord Dunsany, George Orwell, and C. S. Lewis.
Es handelt sich darum, dass Englische Autoren seit dem 14. Jahrhundert "they" im Singular benutzen. Gegen Shakespeares, Orwells und Austins Bräuche ist nichts einzuwenden.

Duckduck (Contributor)

Hi Rob_Harris,

Danke für den Beitrag, der sehr interessant ist. Aber nur der Klarheit halber: ich war keineswegs überrascht, dass "they" auf diese Weise verwendet wird, denn das war mir von Anfang an klar und bewusst.

Meine Verwunderung galt der ausschließlichen Verwendung des "he", wenn das Geschlecht der Person unbekannt ist. Wenn ich persönlich den Ansatz der "political correctness" bei dieser speziellen Problematik auch nicht teile, so sagt diese uns doch, dass es sich in dem Fall eben auch um eine Frau handeln könnte, die ein weibliches Pronomen verdient hätte... :big_thumb:

Grüße
Duckduck