mdl. Aussprache Probleme und Dialekte

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
cydox

mdl. Aussprache Probleme und Dialekte

Beitrag von cydox »

Hi,

irgendwie macht mir die Aussprache beim Lesen von englischen Texten immer Probleme, da sieht meistens so aus: Ich lese den Anfang des Satzes (meistens mit recht guter Betonnung) doch dann sehe/lese ich Wörte desen Aussprache ich eigentlich gut kenne, bloß dann spreche ich das a, th,ea falsch aus oder betone es falsch und dann bin ich aus dem Konzept. Gerade wenn ich versuche schneller zu lesen :S Aber derben langsam lesen bringt es auch nicht, weil dann denke ich über jeden Buchstaben nach, welches mich noch mehr verwirrt. Schlimm ist es auch, wenn ich versuche diesen th-slang der Amerikaner hinzubekommen (damit ist nicht immer th gemeint, aber ich glaube, ihr wisst was ich damit meine, die Aussprache mit dem Bürger im Mund :lol:) und monoton auf Hochdeutsch zu lesen, ohne Akzent, Dialekt etc. gelingt mir nicht immer.

Beispiel: ich lese das Wort "view" und spreche schnell "wii" aus ^^

Habt ihr dafür einen Ratschlag?

(Btw. Mir ist aufgefallen, das ich Hochdeutsch spreche, also ohne den Verschleiß von Wörtern und das ermöglicht mir in vielen Sprachen den Dialekt und Akzent rauszulassen, also gerade wenn Engländer Französisch (oder ein Bayer Englisch) sprechen ist dort soo ein Verschlagen drinne, aber wenn ich das ganz nüchtern Hochdeutsch ausspreche, hört es sich ziemlich gut an, dann noch einen kleinen Dialekt imitieren und voilá, es ist fast Französisch :) oder ist das nur Einbildung?)

Delfino

Re: mdl. Aussprache Probleme und Dialekte

Beitrag von Delfino »

Mit der Ausnahme von Schauspielern und ähnlichen Berufen (voice actor ...) würde ich niemandem empfehlen einen Dialekt zu imitieren.
Im direkten Kontakt mit englischsprachigen Ausländern ist eine klare Aussprache der Hochsprache wesentlich vorteilhafter.

Die Kenntnis von AE ist natürlich vorteilhaft. Aber im deutschen Schulsystem und vielen Englischtests (z.B. IELTS) wird auf BE geprüft.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

cydox hat geschrieben: Habt ihr dafür einen Ratschlag?
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen, dass du die britische Aussprache (Received Pronounciation, RP) lernen solltest. Mein Grund ist allerdings ein anderer: Es ist für einen Hochdeutsch-Sprecher einfacher, da die Übereinstimmungen im Phoneminventar größer sind als im Vergleich zum General American (GA). RP bekommen viele Deutsche noch ganz passabel hin, aber GA klingt bei den meisten Deutschen wie ein kranker Inder (um es mal ganz drastisch zu formulieren).

Als ich mein Abi gemacht habe durften wir uns noch zwischen den beiden Standards RP und GA frei entscheiden, man musste nur bei einem bleiben. Eine echte regionale Aussprache zu lernen kann ich wirklich nicht empfehlen, man will ja schließlich auch ganz allgemein verstanden werden. Falls man dann jemals länger in einer Region lebt, nimmt man die Sprache dort automatisch etwas an (sozialer Druck kann Wunder wirken). Oder falls man schon auf C2 Niveau ist, dann sind Dialekte auch ein ganz hübsches Hobby.

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Sozialer Druck? Was meinst du denn jetzt damit? Man nimmt doch (zumindest ab eine gewissen Alter) keinen Dialekt mehr aufgrund sozialen Drucks an. Es handelt sich nach zeitlichem Aufenthalt in einer Region hoechstens um eine integrationsbedingte Sprachfaerbung (ohne jetzt zu wissenschaftlich werden zu wollen). Eine Sprachfaerbung ist jedoch etwas anderes als die komplette Uebernahme eines lokalen Dialekts. Und meine Meinung ist, dass jemand der auf Biegen und Brechen versucht einen lokalen Dialekt zu uebernehmen, obwohl er zugezogen ist, sich in der Regel laecherlich macht.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Ich meinte nicht, dass man geziehlt den lokalen Dialekt lernt, sondern durch den mehr oder weniger starken Integrationsdruck (der ja eine Form des sozialen Drucks ist) sich der lokalen Sprache annähert auch wenn die Annäherung unvollständig bleibt, wenn man eben nicht geziehlt trainiert wird.

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

tiorthan hat geschrieben:Ich meinte nicht, dass man gezielt den lokalen Dialekt lernt, sondern durch den mehr oder weniger starken Integrationsdruck (der ja eine Form des sozialen Drucks ist) sich der lokalen Sprache annähert auch wenn die Annäherung unvollständig bleibt, wenn man eben nicht gezielt trainiert wird.

Ich verstehe was du meinst, jedoch stimme ich dir nicht zu, werde hier nun aber nicht auf den wissenschaftlichen Hintergrund von Integrationsdruck und sozialem Druck eingehen, denn das hat mit Sprache und Sprachwissenschaft an sich nichts zu tun und passt demnach auch nicht hierher.

cydox

Beitrag von cydox »

Das ist ja ganz nett, aber kann mir jemand Tipps geben um meine Aussprache zu verbessern? 1000 mal eine Vocabel aufsagen bringt, nach meinen Erfahrungen, gar nichts. Habe mir auch shon ein englisches Hörspiel von Dan Brown geholt und mal einen richtigen Amerikaner sprechen zu hören.

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Am besten wäre es, wenn du einen Übungspartner oder Lehrer findest, der deine Fehler erkennen kann und dich korrigiert, denn allein können nur sehr wenige Menschen die feineren Unterschiede erkennen.

Alex2010

Beitrag von Alex2010 »

tiorthan hat geschrieben:Am besten wäre es, wenn du einen Übungspartner oder Lehrer findest, der deine Fehler erkennen kann und dich korrigiert, denn allein können nur sehr wenige Menschen die feineren Unterschiede erkennen.

Hallo cydox,

dem Vorschlag von "tiorthan" möchte ich mich anschließen und darauf hinweisen, dass viele örtliche Volkshochschulen u.ä. Einrichtungen gezielte Kurse mit dem Schwerpunkt "Kommunikation" anbieten. Du könntest Dich ja mal informieren, ob so etwas auch in Deiner Nähe angeboten wird. Für diese Kurse wird eine Gebühr erhoben, aber diese hält sich in meinen Augen im Rahmen.

Liebe Grüße,
Alex :uppy:

Pennsylvanian

Beitrag von Pennsylvanian »

cydox hat geschrieben:Schlimm ist es auch, wenn ich versuche diesen th-slang der Amerikaner hinzubekommen [...]

Kannst du bitte erklären, was du damit meinst? :|