- Du sollst ihn heute abend wieder anrufen.
Ich sollte den Satz mit to be to übersetzen.
= You are to phone him again this evening.
Meine Frage: Geht auch - You ought to phone him again this evening? oder You should phone him again this evening?
Kann man to be to immer mit ought to oder should ersetzen, z.B. auch bei - the conference is to take place next week???
Danke für eure Antworten!
Kann man to be to durch ought to/should ersetzen?
-
Duckduck (Contributor)
Re: Kann man to be to durch ought to/should ersetzen?
Hi coccinelle!coccinelle hat geschrieben:- Du sollst ihn heute abend wieder anrufen.
Ich sollte den Satz mit to be to übersetzen.
= You are to phone him again this evening.
Meine Frage: Geht auch - You ought to phone him again this evening? oder You should phone him again this evening?
Kann man to be to immer mit ought to oder should ersetzen, z.B. auch bei - the conference is to take place next week???
Danke für eure Antworten!
Nun, alle 3 bedeuten zwar "sollen", ABER - wie so oft im Englischen - haben sie jeweils etwas unterschiedliche inhaltliche Bedeutungen, nämlich:
wird im Präsens* verwendet, um Verabredungen/Vereinbarungen für die Zukunft auszudrücken.
"You are to phone him tonight." => das habe ich so mit ihm verabredet, er wartet auf Deinen Anruf
*(es kann auch im Past verwendet werden, dann meint es Verabredungen, die getroffen waren, oder die nicht stattgefunden haben - in dem Fall wird es dann mit dem Perfect infinitive gebildet "I was to have called him.")
beide haben ähnliche Bedeutungen, sie drücken beide Pflichten und Aufgaben aus, oder werden für Ratschläge verwendet sowie für allgemeine Aussagen darüber, was Menschen - unserer Meinung nach - tun sollen.
ABER:
es gibt doch einen kleinen inhaltlichen Unterschied:
"You ought to phone him tonight." => hiermit drücke ich mehr meine subjektive Meinung aus: "Ich finde, Du solltest ihn heute abend aber anrufen..."
"You should only phone the police in case of emergency." => hier bekommt meine Aussage eine objektive Note, das "should" wird oft verwendet, wenn man über allgemeine Gesetze und Regeln spricht.