Hallo Zusammen,
da habe ich eine Frage bzgl. Grammatik, was ist eigentlich richtig bzw. was ist der Unterschied:
XYZ method is called only when oder XYZ method will be called only
Viele Grüße
method is called only when.... vs method will be called only
-
Duckduck (Contributor)
Re: method is called only when.... vs method will be called only
Hallo marek und willkommen im Forum!marek1980 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
da habe ich eine Frage bzgl. Grammatik, was ist eigentlich richtig bzw. was ist der Unterschied:
XYZ method is called only when oder XYZ method will be called only
Viele Grüße
Leider ist Deine Frage noch nicht ganz verständlich, weil der Zusammenhang Deines Satzfragmentes zu kurz kommt. Bitte gib ein wenig mehr, ja?!
Aus dem Geschriebenen kann ich als Unterschied jetzt erkennen:
der erste Teil hat die Zeitform Präsens Passiv: "is called" = "wird genannt"
der zweite Teil hat die Zeitform Futur 1 Passiv: "will be called" = "wird genannt werden"
Was in Deinem Fall richtig ist, kann man nur im Kontext des Satzes beantworten. Es könnte dann möglich sein, dass der ganze Satz etwas umformuliert werden müsste...
Grüße
Duckduck
-
marek1980
Hallo,
danke für deine Antwort. Hier ist der Satz: getNumber() method is called only when the model is reloaded. So hat mir jemand per E-Mail geantwortet und ich habe mich gefragt ob es vielleicht nicht besser wäre sowas zu schreiben: getNumber() method will be called only when the model is reloaded.
grüße
marek
danke für deine Antwort. Hier ist der Satz: getNumber() method is called only when the model is reloaded. So hat mir jemand per E-Mail geantwortet und ich habe mich gefragt ob es vielleicht nicht besser wäre sowas zu schreiben: getNumber() method will be called only when the model is reloaded.
grüße
marek
-
Duckduck (Contributor)
Hallo marek,marek1980 hat geschrieben:Hallo,
grüße
marek
entschuldige bitte, aber selbst mit dieser Erklärung bin ich noch nicht viel schlauer, weil mir leider nicht ganz klar ist, was dieser englische Satz bedeuten soll. Es geht doch sicher nicht darum, wie die Methode genannt wird, oder? Sondern vielleicht, wann sie zur Anwendung kommt?
Wie würdest Du den Satz ins Deutsche übersetzen? Ich hoffe, dass ich dann endlich helfen kann.
Przepraszam!
Duckduck
-
marek1980
gut, ich kann es so übersetzen: Diese Methode "getNumber()" wird nur dann aufgerufen, wenn das Modell neu geladen wird.
Eine Methode ist ein Konstrukt aus der Programmierung und Methoden bzw. Funktionen werden aufgerufen, um eine Routine abzuarbeiten.
Eine Methode ist ein Konstrukt aus der Programmierung und Methoden bzw. Funktionen werden aufgerufen, um eine Routine abzuarbeiten.
-
Duckduck (Contributor)
Oh, marek, das war eine schwere Geburt! 
Aber jetzt habe ich es wohl verstanden - endlich. War ich ja mit meiner Annahme sogar ganz richtig.
Also die Verwendung des Präsens "is called" is hier richtig, wenn es sich um eine Beschreibung eines Vorganges in seinem zeitlichen Ablauf handelt, der regelmäßig wiederholt wird und allgemein wahr ist. Dafür nehmen wir das Present Tense.
"When the model is reloaded, the method is called."
Nun ist Dein Vorschlag "will be called" aber genauso richtig, sagt aber inhaltlich etwas anderes aus. Die Verwendung des Futur1 in diesem Fall würde eher einer Beschreibung der nötigen Bedingungen entsprechen (if-Satz Typ 1).
Also : "Falls das und das passiert, wird dies und dies folgen."
"Only if the model is reloaded, will the method be called."
Ich hoffe, nun hat es geklappt!
Grüße
Duckduck
Aber jetzt habe ich es wohl verstanden - endlich. War ich ja mit meiner Annahme sogar ganz richtig.
Also die Verwendung des Präsens "is called" is hier richtig, wenn es sich um eine Beschreibung eines Vorganges in seinem zeitlichen Ablauf handelt, der regelmäßig wiederholt wird und allgemein wahr ist. Dafür nehmen wir das Present Tense.
"When the model is reloaded, the method is called."
Nun ist Dein Vorschlag "will be called" aber genauso richtig, sagt aber inhaltlich etwas anderes aus. Die Verwendung des Futur1 in diesem Fall würde eher einer Beschreibung der nötigen Bedingungen entsprechen (if-Satz Typ 1).
Also : "Falls das und das passiert, wird dies und dies folgen."
"Only if the model is reloaded, will the method be called."
Ich hoffe, nun hat es geklappt!
Grüße
Duckduck