right now/ right away

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
marvin92

right now/ right away

Beitrag von marvin92 »

Ich möchte gerne wissen, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen "right now" und "right away" gibt?
Oder gibt es bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man eins von beiden Wörtern benutzen kann.

Bitte entschuldigt mein vieles Fragen ;-)

Alex2010

Re: right now/ right away

Beitrag von Alex2010 »

Hallo marvin92,

ich habe mich mit deiner Frage ein wenig beschäftigt und folgendes dabei herausgefunden:

a) "right now" wird verwendet, wenn etwas unmittelbar geschieht, geschehen soll

You should do your homework right now.
Du solltest deine Hausaufgaben unbedingt jetzt machen.

b) "right away" wird verwendet, wenn etwas sobald wie möglich passiert, gerade in diesem Moment nicht notwendig.

You should do your homework right away.
Du solltest deine Hausaufgaben sobald wie möglich machen.

Liebe Grüße,
Alex :uppy:

snarly

Beitrag von snarly »

Halli-Hallo zusammen!
Ich muss da jetzt auch noch was einwerfen.

Leider, muss ich Alex’ Erklärung in Frage stellen, weil…
Ich habe folgendes Beispiel:

1. I’ve found the error right away! = Ich habe den Fehler sofort/auf Anhieb gefunden
2. I’ve found the error right now! = Ich habe den Fehler (jetzt) gerade gefunden

Da ist ein großer Unterschied!

Im ersten Beispiel wird ausgesagt, dass ich den Fehler gleich gefunden habe. Ohne lange zu suchen.
Im zweiten Beispiel hingegen wird lediglich ausgesagt, dass ich jetzt gerade gefunden habe. Wie lange ich danach gesucht habe, weiß man nicht.

Deshalb hat, meines erachten nach, Satz 1 eine völlig andere Aussage als Satz 2.

Grüße,
snarly!

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi snarly,

ich möchte sowohl Alex als auch Dir zustimmen, denn Ihr habt beide Recht. :jo:

Alex hat nur in die Gegenwart/Zukunft gedacht und die Beispielsätze danach ausgesucht und Du in die Vergangenheit/Gegenwart, also andere Beispielsätze.

Insgesamt widersprechen sich Eure Lösungen also gar nicht, sondern behandeln nur unterschiedliche Verwendungen der Wörter.
Um dem vermeintlichen Missverständnis nächstes Mal auszuweichen, könntest Du vielleicht gleich zu Beginn Deiner Frage Beispielsätze anfügen?!

Grüße
Duckduck :prost:

snarly

Beitrag von snarly »

Duckduck hat geschrieben: Um dem vermeintlichen Missverständnis nächstes Mal auszuweichen, könntest Du vielleicht gleich zu Beginn Deiner Frage Beispielsätze anfügen?!
Hi Duckduck!
Wie meinst du das? Ich habe doch keine Frage gestellt oder?

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Kuckuck, snarly!

Ich meinte den ersten Beitrag zu diesem Thema:
Ich möchte gerne wissen, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen "right now" und "right away" gibt?
Oder gibt es bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man eins von beiden Wörtern benutzen kann.
Wenn Du da gleich Beispielsätze eingefügt hättest, OK?

Grüße
Duckduck

EDIT: OK, snarly, Du hast die Frage ja gar nicht gestellt. Mein Fehler, ich habe gepennt, Deines war ein Kommentar zu marvins Frage. Meine Entschuldigung: es ist soooo heiß!!!! Also geht es nicht darum, dass Du etwas versäumt hättest. Sorry!

Aber hast Du den Hinweis verstanden, dass - je nachdem, in welchem Kontext (z.B. Zeitform) man die Wörter verwendet - sie eine unterschiedliche Bedeutung annehmen können?

Ich gehe jetzt zum Abkühlen in den Teich, Quaaak!

Duckduck

snarly

Beitrag von snarly »

Ok, Duckduck, vielleicht bin ich schon ein bisschen müde und geistig nicht mehr ganz anwesend.
Doch ich weiß noch immer nicht was du meinst. - Wo hätte ich Beispiele einfügen sollen?

EDIT: Aha... das war also eh dein Fehler, ich war schon ganz verwirrt.
Aber den Hinweis an sich habe sich verstande.