Gibt es auch if-Sätze, bei denen man im Satz kein "will/would/would have" benutzen muss?
Also z.B.: Do you mind if I open the window? (Aber das ist eine Frage, ist das trotzdem richtig?)
Ich hatte bisher bei der Grammatik nur "if-Sätze" in Verbindung mit "will/would/would have" gefunden.
Bitte helft mir.
Danke.
If
-
Duckduck (Contributor)
Re: If
Hi marvin,marvin92 hat geschrieben:Gibt es auch if-Sätze, bei denen man im Satz kein "will/would/would have" benutzen muss?
Also z.B.: Do you mind if I open the window? (Aber das ist eine Frage, ist das trotzdem richtig?)
Ich hatte bisher bei der Grammatik nur "if-Sätze" in Verbindung mit "will/would/would have" gefunden.
Bitte helft mir.
Danke.
ja, Dein Satz oben ist vollkommen richtig.
Außerdem:
Neben den drei gemeinhin angeführten if-Sätzen gibt es tatsächlich noch einen weiteren, den sogenannten
Zero Condtitional.
Den verwenden wir, wenn wir allgemeine Aussagen über generell wahre Begebenheiten machen (z.B. wissenschaftliche Fakten).
Hier steht in beiden Teilen der Konstruktion Präsens (also kein "will, would, would have").
Beispiel:
"If you throw a stone in the air, it comes down again."
Grüße
Duckduck
-
Duckduck (Contributor)
Re: If
Das "mom, mommy" ist amerikanisch, so wie das "mum, mummy" britisch ist. Wie ich da nun eigentlich drauf komme, weiß ich gar nicht. Vielleicht habe ich es gerade mal wieder in einem Buch gelesen? Es gehen aber beide Varianten.caro64 hat geschrieben:Sorry Duckduck I wasn't paying attention. By the way, why do you lot write mummy with an "o"
Ich persönlich sage ja "Mama"! Und sie ist die Beste!
Duckduck
EDIT: Mal wieder ein knapper Synchronpunkt für Keswick und mich! Huhuu!