Hallo,
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Die Erklärung im Grammatikbuch
verstehe ich nicht ganz.
certain of - mehrere, einige
darf certain pronominal gebraucht werden - wie im untenstehenden Text.
We have recently been both surprised and concerned at receiving several complaints from various customers in Singapore concerning certain of our glue produced and sold by you under licence.
-
Duckduck (Contributor)
Re: certain of - mehrere, einige
So ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, Wandelröschen. Vielleicht schreibst Du kurz, um welche Erklärung es in Deinem Buch geht, die Du nicht verstehst.Wandelröschen hat geschrieben:Hallo,
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist? Die Erklärung im Grammatikbuch
verstehe ich nicht ganz.
We have recently been both surprised and concerned at receiving several complaints from various customers in Singapore concerning certain of our glue produced and sold by you under licence.
Zunächst sei gesagt, dass "certain" als Adjektiv verschiedene Bedeutungen hat: neben "sicher, bestimmt, gewiss" eben auch "einige".
Allerdings ist die letzte Bedeutung nicht synonym zu "some, a few, a couple of" usw. Ich will mal eine Erklärung versuchen.
Wenn Du "certain" in Verbindung mit einem Nomen bringst, kann sich die Bedeutung semantisch etwas ändern - übrigens ist das im Deutschen auch so.
Also Ausgangspunkt:
"Er wird gewiss pünktlich sein." = "He is certain to be on time." => in beiden Sprachen steht "gewiss/certain" hier für "sicher", d.h. wir haben keinen Zweifel daran, dass er pünktlich kommt.
Aber jetzt sieh her:
"Man sagt, er sei ein gewisser Graf Koks von der Gasanstalt." = They say he is a certain Graf Koks von der Gasanstalt." => hier hat "gewiss" doch eine andere Bedeutung, es geht nicht mehr um die Sicherheit einer Annahme, sondern eher um eine Art einschränkende Beschreibung - mir fällt keine bessere Formulierung ein. Aber Du verstehst hoffentlich, was ich meine.
In Deinem Beispiel bedeutet das "certain of" jetzt "einige bestimmte, ein paar gewisse" oder so ähnlich. Also auch eine Einschränkung: nicht alle Produkte sind betroffen, sondern nur ein Teil von ihnen.
Wenn ich jetzt völlig am Punkt vorbei erklärt habe, frage bitte erneut nach, ja?
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
Re: certain of - mehrere, einige
Da du schreibst, du möchtest eine Erklärung erklärt haben willst. Könnte es dann sein, dass dieser Teil die abgeschriebene Erklärung aus dem Grammatikbuch ist und dort etwas von der Einleitung fehlt?
Die Erklärung sagt nun aus, dass "certain", obwohl es eigentlich ein Adjektiv ist, in der Kombination mit "of" als "certain of" auch pronomial, also wie ein Pronomen, gebraucht werden kann.
Ein Pronomen ist ein Wort, das "An Stelle eines Nomens" steht. Am bekanntesten sind sicherlich die Personalpronomen (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie). Es gibt aber auch andere Arten von Pronomen (deren Erklärung würde jetzt zu weit führen, bei Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Pronomen) darunter die sogenannten Indefinitpronomen. Das sind Pronomen, die für "nicht genau bestimmte" (indefinit = unbestimmt) Dinge stehen.
Im Beispielsatz ist das verdeutlicht, dort steht " Beschwerden ... über einige der von ihnen produzierten und ... verkauften Kleber". Das Wort einige in meiner Übersetzung, und in der Englischen Version das "certain", steht hier für "mehrere nicht näher bezeichnete Kleber", also als Indefinitpronomen.
Falls das so ist:Wandelröschen hat geschrieben: certain of - mehrere, einige
Die Erklärung sagt nun aus, dass "certain", obwohl es eigentlich ein Adjektiv ist, in der Kombination mit "of" als "certain of" auch pronomial, also wie ein Pronomen, gebraucht werden kann.
Ein Pronomen ist ein Wort, das "An Stelle eines Nomens" steht. Am bekanntesten sind sicherlich die Personalpronomen (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie). Es gibt aber auch andere Arten von Pronomen (deren Erklärung würde jetzt zu weit führen, bei Interesse: http://de.wikipedia.org/wiki/Pronomen) darunter die sogenannten Indefinitpronomen. Das sind Pronomen, die für "nicht genau bestimmte" (indefinit = unbestimmt) Dinge stehen.
Im Beispielsatz ist das verdeutlicht, dort steht " Beschwerden ... über einige der von ihnen produzierten und ... verkauften Kleber". Das Wort einige in meiner Übersetzung, und in der Englischen Version das "certain", steht hier für "mehrere nicht näher bezeichnete Kleber", also als Indefinitpronomen.