Wortschatz

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
snarly

Wortschatz

Beitrag von snarly »

Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Englischen Wortschatz!

Also wenn ich im Wörterbuch nachschlage (vor allem bei online-Wörterbücher wie dict.cc) gibt es immer dutzende Übersetzungen.
Ich frage mich jetzt, wie viele Vokabeln braucht man da wirklich? - Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand das erlernen kann.

Mein Deutschprofessor hat einmal gesagt, dass jeder Jugendliche in Österreich durchschnittlich 50. 000 Wörter kennt. - Ich weiß aber nicht wie viele Wörter die deutsche Sprache umfasst.

Wie sieht das bei der englischen Sprache aus?

Grüße,
snarly!

Duckduck (Contributor)

Re: Wortschatz

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

snarly hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Englischen Wortschatz!

N'Abend!

Schau mal hier, es gab kürzlich schon einmal eine Diskussion mit einem ähnlichen Thema:

ftopic8843.html

Also wenn ich im Wörterbuch nachschlage (vor allem bei online-Wörterbücher wie dict.cc) gibt es immer dutzende Übersetzungen. Englisch ist tatsächlich die Sprache mit den meisten Synonymen, was mit der Sprachentwicklung allgemein zu tun hat. Aber oft werden unterschiedliche Wörter mit einer fast synonymen Bedeutung in unterschiedlichen Situationen verwendet, was dazu führt, dass sie manchmal angemessen sind und manchmal nicht. Deshalb können wir Dich leider nicht damit ziehen lassen: "Lerne jede 5. Vokabel und vergiss die anderen..."! :(
Ich frage mich jetzt, wie viele Vokabeln braucht man da wirklich? - Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand das erlernen kann. snarly, Du guter Mensch, da willst Du so gerne perfekt Englisch lernen, aber ich sehe hier einen richtigen Stolperstein: Deine Ungeduld. Eine Sprache lernt sich nicht, indem man 1000 grammatische Regeln kann, 3000 Vokabeln und die Regeln der Aussprache. Um wirklich gut zu werden, brauchst Du viel mehr, u.a. Geduld. Dein Können muss wachsen, Du hast deutsch auch nicht in 3 Monaten gelernt, nicht?!

Mein Deutschprofessor hat einmal gesagt, dass jeder Jugendliche in Österreich durchschnittlich 50. 000 Wörter kennt. Das kann nur ein Hörfehler gewesen sein, so viele sind es sicher nicht! - Ich weiß aber nicht wie viele Wörter die deutsche Sprache umfasst.

Wie sieht das bei der englischen Sprache aus? Lies mal die obengenannte Diskussion, OK?

Grüße,
snarly!
Grüße
Duckduck

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Duckduck hat geschrieben:
snarly hat geschrieben: Mein Deutschprofessor hat einmal gesagt, dass jeder Jugendliche in Österreich durchschnittlich 50. 000 Wörter kennt. Das kann nur ein Hörfehler gewesen sein, so viele sind es sicher nicht! - Ich weiß aber nicht wie viele Wörter die deutsche Sprache umfasst.
Das kommt ungefähr hin. Diese 50000 beziehen sich nicht auf den aktiven Wortschatz sondern nur auf den passiven und es werden meist Wörter im weiteren Sinn in die Zählung eingeschlossen also auch Idiome und solche Sachen.

Duckduck (Contributor)

@tiorthan
Ohja, da hast Du Recht!

Ich war direkt vom aktiven Wortschatz ausgegangen - aber das steht da ja wirklich nicht! Nicht "verwendet", sondern "kennt"... Also wohl richtig. Ich habe eben mal nachgesehen und offenbar kann der passive Wortschatz bis zu 100.000 Wörter umfassen.

Aber wenn ich es richtig verstehe, möchte snarly doch sowieso eine Auskunft, wieviele Vokabeln man lernen muss, damit man "perfekt" Englisch kann.

Da reicht einem der passive Wortschatz dann ja sowieso nicht hin, denn der hilft zum Verstehen, aber nicht zum Sprechen.

Und so sage ich ein weiteres Mal: Lernt nicht um jeden Preis Vokabeln aus Heften und denkt dann, ihr hättet die Sprache erobert. Sondern LEST! LEST! LEST!

Grüße
Duckduck

snarly

Beitrag von snarly »

Hallo Duckduck,
danke für deine Antwort!

Du hast sehr gut erkannt, dass ich bei solchen Sachen viel zu schnell die Geduld verliere. Danach mache ich meistens eine Pause bis mich der Ergeiz wieder erfasst.

Dieses Mal versuche ich aber durchzuhalten ;-)!

Ich höre da immer Aussagen wie „um gut Englisch zu sprechen braucht es Jahre langes Training“ oder sogar noch schlimmer „Jahrelanges tägliches Training“. – Das fördert mich nicht wirklich!

Dann gibt es aber auch wieder Lichtblicke! Ich kenne einen Spanier der vor 2 Jahren nach Österreich mit seiner Familie zuzogen ist und Mittlerweile spricht er fließend Deutsch.

Der Junge tut mir eh leid, weil ich ihn immer so ausfrage, regelrecht ausnehme! Aber einmal hat er mir etwas, für mich schier unglaubliches, erzählt. – Er sagte, dass er nach einem Jahr schon fast alles verstanden hat, selbst sprechen war wegen der ganzen Grammatik uns so schwieriger.

Also ist mein Ziel jetzt auch in einem Jahr fast alles verstehen zu können! – Deshalb arbeite ich sehr viel an meinen Wortschatz.

Grüße,
snarly!

Alex2010

Beitrag von Alex2010 »

snarly hat geschrieben: Also ist mein Ziel jetzt auch in einem Jahr fast alles verstehen zu können

Hallo snarly,

einen Fehler solltest Du auf keinen Fall machen: Mach Dir keinen eigenen Druck. Beziehungsweise setz Dir nicht unmögliche Ziele, was Du an einem Tag alles lernen kannst, einer Woche, einem Jahr.
Das menschliche Gehirn kann in einer bestimmten Zeit auch nur eine bestimmte Anzahl von Wörtern lernen (der Eine vielleicht mehr, der Andere vielleicht weniger).

Frohes Arbeiten.

Liebe Grüße,
Alex

Duckduck (Contributor)

Hallo in die Runde!

Ganz Deiner Meinung alex, :jo: Druck kann auch bremsen.

Und an snarly gerichtet, also Dein Englisch ist wirklich schon sehr beachtlich!!! Und ich traue Dir auch alles mögliche zu. Aber Dein Vergleich mit dem spanischen Jungen hinkt natürlich auf einem wichtigen Beinchen: der lebt in dem Land, dessen Sprache er so schnell gemeistert hat. Du nicht!

Wir müssen uns immer wieder klar machen: wenn wir in dem Land leben und Tag und Nacht mit der Sprache umgehen, lernen wir einfach besser und schneller als wenn wir den schwierigen Weg über die Grammatik gehen. Das lässt sich nicht ändern. Und ich erinnere mich, als ich vor Jahren mit einem Engländer zusammenlebte, lernte ich die Sprache, die ich auch vorher schon beherrscht hatte - immerhin hatte ich sie studiert - nochmal wieder ganz neu. Und jetzt bin ich Mitte 40, beschäftige mich viiiiiiiel mit Englisch, unterrichte es, mache und tue - und lerne immer noch wieder Dinge dazu!

Herrlich, eigentlich, denn so hört der Spaß des Lernens nie auf... :wink: !!!
Und seien wir doch mal ehrlich, geht es uns mit unserer Muttersprache nicht auch so? Wer ist schon perfekt?

Lange Rede kurzer Sinn. Man ist nie angekommen, es gibt immer die Chance, besser zu werden.

Bleib dran, Du bist auf dem richtigen Weg.

Good luck says
Duckduck

snarly

Beitrag von snarly »

Duckduck hat geschrieben: Bleib dran, Du bist auf dem richtigen Weg.
Hallo zusammen,
ja ich weiß, dass der Vergleich mit dem Spanier ziemlich weit hergenommen.

Aber das sind so Beispiele die mir immer helfen, wenn die Lage "aussichtslos" ist oder wenn ich mal wo stecken bleibe.

Grüße,
snarly!