'signature' bei Post

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Waljakov

'signature' bei Post

Beitrag von Waljakov »

Hi,
ich hab einen registrierten Brief ins Auslang geschickt, der laut Website der Deuschten Post auch zugestellt wurde. Beim Empfänger ist aber offenbar nichts angekommen. Von ihm hab ich nun eine EMail erhalten:
Can you please ask the Deutsche Post for a signature?
Was heißt denn 'signature' in diesem Zusammengang? 'Unterrschrift' kann es irgendwie nicht heißen, oder? Wie sollte ich diese denn dem Empfänger zukommen lassen?
Gibt es da eine spezielle Bedeutung?
Würde mich auf eine Antwort freuen :)

Alex2010

Re: 'signature' bei Post

Beitrag von Alex2010 »

Hallo Waljakov,

damit müsste ein "Einschreiben" gemeint sein.

Mit einem Einschreiben International sorgen Sie dafür, dass Briefe und Postkarten dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten weltweit nur gegen Unterschrift zugestellt werden und dass Sie auch einen Nachweis über die Einlieferung Ihrer Sendung bei der Deutschen Post erhalten.

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 015162_851

Der Versand ist aufgrund dieses "Aufwandes" jedoch teurer.
Die Preise fürs Ausland kenne ich leider nicht, aber in Deutschland sind das circa plus 2 Euro auf den normalen Versandpreis.

Vielleicht schaust du mal auf http://www.deutschepost.de da solltest du alles darüber in Erfahrung bringen können.

Liebe Grüße,
Alex :uppy:

Duckduck (Contributor)

Re: 'signature' bei Post

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Waljakov und willkommen im Forum! :)

Ich nehme an, dass in diesem Fall mit "signature" die Signatur, d.h. eine Benennung des Briefes durch die Post gemeint ist.

Wenn Du ihnen einen Auftrag erteilst - stellt diesen Brief als Einschreiben zu! -, dann erhält dieser Brief sozusagen eine Auftragsnummer, oder eben Signatur.

Man nennt das doch auch so bei Büchern in einer Bibliothek. Also wäre eine Kennnummer gemeint. Die braucht man sicher, um nach dem Verbleib der Sendung forschen zu können?!

Grüße
Duckduck