none/no one usage?
-
Duckduck (Contributor)
Re: none/no one usage?
Typing Error hat geschrieben:When do we use the word "none" and when "no one"? (ohne Bindestrich AmE)
"no-one" (BrE) hat dieselbe Bedeutung wie "nobody" und kann kein "of" nach sich stehen haben.
"No-one came to her birthday party." => Niemand war da.
"none" bedeutet hingegen "not a single one of" und wird verwendet, wenn eine Menge genannt wird, von der "nicht einer/eine" etwas (nicht) getan hat.
"None of her family came to her birthday party." => Es waren wohl Leute da, aber eben keiner von ihrer Familie (was hat sie nur angestellt?).
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
"No one" kann auch mit "of" benutzt werden und ist dann eine empatische Form von "none" und verhält sich ungefähr wie "kein einziger" zu "keiner".
-
Duckduck (Contributor)
Jaha, das sagst Du so!tiorthan hat geschrieben:"No one" kann auch mit "of" benutzt werden und ist dann eine empatische Form von "none" und verhält sich ungefähr wie "kein einziger" zu "keiner".
Aber ich hatte extra den Meister befragt in "Practical English Usage" und der meint, dass es zwar so verwendet wird, wie Du sagst, aber dass es falsch ist!
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Sprachnorm und Sprachpraxis nicht übereinstimmen, oder?!
Also die Regel:
"no one" cannot be followed by "of"
to express "not a single one of" use:
- "none of"
- "not any of"
- "not one of" = more emphatic
Keine Angst vorm copyright, ich habe nicht wörtlich zitiert
Grüße
Duckduck
-
tiorthan
Das kann natürlich sein, von den Standards habe ich nicht wirklich soo viel Ahnung. Die Standards werden leider zu selten den tatsächlichen Gebräuchen angepasst und all meine linguistischen Tätigkeiten haben mit gesprochener Sprache und Dialekten zu tun.Duckduck hat geschrieben:Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Sprachnorm und Sprachpraxis nicht übereinstimmen, oder?!
Da das Forum in Deutschland betrieben wird gilt hier sowieso das Urheber- und Zitatrecht. Letzteres erlaubt jedem im Rahmen einer eigenen Arbeit das Zitieren von Auszügen aus anderen Werken als sogenanntes Kleinzitat.Keine Angst vorm copyright, ich habe nicht wörtlich zitiert!