transitive / intransitive Verben

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Alex2010

transitive / intransitive Verben

Beitrag von Alex2010 »

Hallo,

ich bin gerade an dem Unterschied transitive und intransitive Verben. Ich würde mich freuen, wenn jemand das folgende sich anschauen könnte und mir sagen könnte ob ich das richtig oder falsch mache.

Vielen Danke schon einmal im voraus.

Zuerst würde ich nach dem Akkusativobjekt fragen um herauszufinden ob ich nun die transitive oder intransitive Form benutzen muss:

Ann (sits, sets) in that park each evening.

Frage: "Wen" oder "Was" sitzt Ann?
Anwort: keine sinnvolle Antwortmöglichkeit

Schlussfolgerung: intransitives Verb deshalb:

Ann sits in that park each evening.

-------------------------------------------------------

Marc (rose, raised) a question.

Frage: "Wen" oder "Was" stellte Marc?
Antwort: Eine Frage

Schlussfolgerung: transitives Verb da das Verb sich auf ein Akkusativobjekt (hier: eine Frage) bezieht deshalb:

Marc raised a question.

------------------------------------------------------

Timo has (lain, laid) under the trees all morning.

Frage: "Wen" oder "Was" hat Timo gelegen?

Schlussfolgerung: intransitives Verb

Timo has lain under the trees all morning.

Liebe Grüße,

Alex :uppy:

Alex2010

Re: transitive / intransitive Verben

Beitrag von Alex2010 »

Ann (sits, sets) in that park each evening.

Frage: "Wen" oder "Was" sitzt Ann?

Mir fällt gerade auf, dass hier doch sowieso kein Objekt im Satz vorhanden ist, oder?
in that park -> adverbiale Bestimmung des Ortes
each evening -> adverbiale Bestimmung der Zeit

In solchen Fällen kann man die Fragerei mit "Wen" oder "Was" sein lassen, oder?
Naja, mir geht es unter anderem, ob ich auch richtig nach dem Akkusativobjekt frage. Ich glaub manchmal habe ich damit Probleme.

Schlaft gut,

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hey Alexlein, :big_thumb:
es ist wirklich herzerfrischend zu sehen, mit welcher Energie und Einsatz Du hier mitmachst. Aber um uns andere nicht zu sehr zu verwirren eine freundliche Bitte:

Mach ab und zu ein wenig langsamer und überlege, bevor Du auf "Absenden" drückst, OK?

Nichts für ungut! :jo:

Duckduck

Alex2010

Beitrag von Alex2010 »

Ich werde deinen Rat befolgen! Immerhin bist du ja jetzt neuerdings ein "English Superhero". :big_thumb:
Es ist nur ein innerer Wissensdurst der mich quasi unermütlich verantreibt. :read:

Aber um auf obriges nochmal kurz zurück zu kommen: stimmt meine Erklärung?

Liebe Grüße,

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Alex2010 hat geschrieben:Ich werde deinen Rat befolgen! Immerhin bist du ja jetzt neuerdings ein "English Superhero". :big_thumb: Yessssssss! :wink:
Es ist nur ein innerer Wissensdurst, der mich quasi unermüdlich vorantreibt. :read: Dagegen ist ü-ber-haupt nichts einzuwenden, aber trotzdem muss "man" etwas überlegen, bevor "man" lossprudelt, nöch?!

Aber um auf Obriges nochmal kurz zurück zu kommen: stimmt meine Erklärung? Siehst Du, da ist es schon passiert. Ich habe gar nicht verstanden, was Du eigentlich von uns wissen möchtest.

Eigentlich gehst Du nämlich von der anderen Seite an das Pferd heran: Du lernst, ob ein Verb transitiv oder intransitiv ist und merkst Dir das. Wenn Du dann damit einen Satz bauen willst, weißt Du, ob und welche Art von Objekt das Verb benötigt.

Falls Du auch bei den Fragen zur Bestimmung der Fälle unsicher sein solltest:
Nominativ -> wer, was? => Subjekt
Genitiv -> wessen?
Dativ -> wem? => Dativobjekt
Akkusativ -> wen, was? => Akkusativobjekt
Grüße
Duckduck

Alex2010

Beitrag von Alex2010 »

Ja, das ist mein größtes Problem. Ich kann nicht behaupten, dass ich auf der Realschule "Englisch" gelernt habe. Dennoch habe ich viel selbst gemacht und jetzt ist es so weit gekommen, dass ich zwar zum großen Teil nach meinem Gefühl gehen kann - ob etwas richtig oder falsch ist - jedoch keine Erklärungen dafür habe. Und dann scheine ich auch noch "falsch" zu Lernen. :(

Ich werde mich mal vorerst wieder über meine Bücher hängen müssen. :read:

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße,

tiorthan

Beitrag von tiorthan »

Man muss das Warum auch gar nicht wissen um eine Sprache fließend zu beherrschen, beim Sprechen hat man sowieso keine Zeit darüber nachzudenken. Für mich sind das zum Beispiel alles Wörter mit unterschiedlicher Bedeutung. Die Frage, welches von beiden in einem Satz passt, stellt sich mir deshalb gar nicht.