Genitiv mit "of" oder Apostroph + "s"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Valerianus

Genitiv mit "of" oder Apostroph + "s"

Beitrag von Valerianus »

Dieser Tage erschien der neue Roman von Christa Wolf, der in den USA spielt und den deutschen Originaltitel hat "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud".

Ist das richtiges Englisch?

Nun, man kennt ja "The Strange Case of Dr Tarr [etc]" von E. A. Poe, aber irgendwie stieß ich mich an diesem "... of Dr. Freud". Wäre da nicht "Dr. Freud's ..." besser?

Duckduck (Contributor)

Re: Genitiv mit "of" oder Apostroph + "s"

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Valerianus hat geschrieben:Dieser Tage erschien der neue Roman von Christa Wolf, der in den USA spielt und den deutschen Originaltitel hat "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud".

Ist das richtiges Englisch?

Nun, man kennt ja "The Strange Case of Dr Tarr [etc]" von E. A. Poe, aber irgendwie stieß ich mich an diesem "... of Dr. Freud". Wäre da nicht "Dr. Freud's ..." besser?
Hallo Valerianus und willkommen im Forum! :)

Ja, das ist völlig korrektes Englisch!

Die starre Regel, die ich früher noch gelernt habe, dass bei Personen und personifizierten Gegenständen " 's " und bei allen anderen Gegenständen "of" verwendet wird, ist längst auch im Unterricht überholt - in der Sprache war sie es schon lange.
Sie gilt eher als Wegweiser denn als absolute Norm.
Allerdings wird das " 's" trotzdem häufig verwendet, weil allzu viele "of" Kombinationen hintereinander stilistisch nicht schön sind.

Vielleicht kann man - mit viel genauem Hinsehen und Willen zur Interpretation - auch einen kleinen inhaltlichen Unterschied ausmachen?!

"Dr. Freud's Overcoat" hier wird deutlich das Besitzverhältnis betont. Es geht um einen Mantel, der Dr. Freud gehört, man könnte also meinen, dass dieser Umstand wichtig für die Geschichte ist. Demnach ist "Dr. Freud" wichtiger als "overcoat", weil er zuerst genannt ist.

"The Overcoat of Dr. Freud" würde man dann genau andersherum interpretieren können. Es geht um einen Mantel ... und sozusagen als Zusatzinformation: der zu Dr. Freud gehört.

Kleiner Ausflug in die freie Assoziation - aber doch sehr passend für einen Samstagmorgen und bei dem Buchtitel, oder? :spin:

Grüße
Duckduck