Wann verwendet man die -ing Form von to be?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Nicolas

Wann verwendet man die -ing Form von to be?

Beitrag von Nicolas »

Hallo,

vor kurzem habe ich mal wieder mit dem Passiv beschäftigt.
Die -ing von to be ist ja being - diese verwendet man im Passiv jeweils in den Verlaufsformen (im Present Progressive und im Past Progressive)
Nun habe ich, als ich durch das Internet gesurft bin, folgenden Satz entdeckt:
He's really disappointed about not being able to go. Vom sprachlichen Gefühl her weiß ich, dass dieser Satz stimmt.
Meine Frage wäre jetzt nur: Wann verwendet man die -ing Form von to be außer im Passiv?

Vielen Dank

MfG Nicolas

tiorthan

Re: Wann verwendet man die -ing Form von to be?

Beitrag von tiorthan »

"Be" wird ja nicht nur im Passiv benutzt. Und wenn ein Satz mit "be" im Continuous benutzt wird, dann hat man stets "being". Solche Sätze sind nur viel seltener, weil man die Eigenschaft "im Verlauf befindlich" in Sätzen mit "be" viel seltener anwenden kann.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Nicolas, willkommen im Forum! :)

Ich möchte gerne noch etwas zu Deinem Beispielsatz sagen.

"He's really disappointed about not being able to go."

In diesem Satz handelt es sich bei "being able" gar nicht um eine Verlaufsform, sondern um das Gerundium. Damit ist gemeint, dass man durch das Anhängen der Endung -ing an ein Verb ein Substantiv erhält. (Substantivierung eines Verbs).

Im Deutschen machen wir das, indem wir das Verb einfach groß schreiben und oft ein "das" davorsetzen:

"Ich liebe das Lesen."
Du siehst: "lesen" ist eigentlich ein Verb, wird aber hier als Substantiv eingesetzt. Der Satz ist in Englisch:
"I love reading."

Das Gerundium steht im Englischen nach bestimmten Worten immer, nach manchen manchmal und nach anderen gar nicht. Wenn Du - wie in Deinem Satz - ein Adjektiv (Partizip Perfekt) hast, das mit einer Präposition verbunden ist, folgt ein Gerundium, daher "being".

Schau auch mal hier: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/g ... ektive.htm

Grüße
Duckduck

Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Vielen Dank euch beiden, habt mir damit sehr viel geholfen. =)

MfG