word order

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Alex2010

word order

Beitrag von Alex2010 »

Halli..Hallo..Hallöle :) ,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei folgenden Sachen helfen könnte:

a) How many kilometres is the Olympic Stadium away?
b) How many kilometres away is the Olympic Stadium?

Mir geht es um die Stellung von "away". Ich hatte die Variante a) zuerst geschrieben obwohl b) richtig ist, nur fehlt mir die Erklärung.

Auch über die Wortstellung in Fragesätzen komme ich irgendwie nicht zu der Lösung:
Fragewort: How many
Subjekt: kilometres
Verb: is
Adverbiale Bestimmung des Ortes: the Olympic Stadium

Nur welches Satzglied ist "away"? Gehört away vielleicht zum Subjekt? ein Subjektkomplement? Und wie lautet die dazugehörige Regel?

----------------------------------------------

Dann noch eine zweite Sache:
Die Aufgabenstellung ist folgende:

You would like to take the Bridge Climb. The woman at the tourist information office gives you the following information. What exactly did you ask her?

Woman: You can climb the bridge in the daytime or at night.
Your Q: When can I climb the bridge?
When can you climb the bridge?

Im Lösungsbuch war "you" verwendet. Allerdings frage ich doch die Frage. Warum verwende ich dann 2. Person Singular und nicht 1. Person?
Gibts da vielleicht irgendwelche Höflichkeitsregeln?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Bis dahin,

Liebste Grüße :uppy:

Duckduck (Contributor)

Re: word order

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Alex2010 hat geschrieben:Halli..Hallo..Hallöle :) ,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei folgenden Sachen helfen könnte:

a) How many kilometres is the Olympic Stadium away?
b) How many kilometres away is the Olympic Stadium?

Mir geht es um die Stellung von "away". Ich hatte die Variante a) zuerst geschrieben obwohl b) richtig ist, nur fehlt mir die Erklärung.

Also, das ist wirklich nicht so einfach zu erklären, ich rätsele schon ein Weile, komme aber nicht zu einer wirklichen Regel. Aber trotzdem dieser Tipp:
:watch: 1. "away" ist ein Adverb des Ortes (adverb of place)
Dieses Wissen würde Dir bei der Frage nach der Stellung im Aussagesatz schon mal helfen: nach dem direkten Objekt oder (wenn keines da ist) nach dem Verb.
"He sent her away."
"She ran away."
:watch: 2. Für die Wortstellung in Fragen habe ich keine eindeutige Regel gefunden. Ich verkürze Deinen Satz etwas, um weniger tippen zu müssen, nämlich in:
"How far away is the Olympic Stadium?" Dies ist die vorgegebene Lösung in Deinem Buch. Tja, aber mit ein ganz wenig Veränderung ist auch folgende Lösung möglich:
"How far is the Olympic Stadium away from the station?"
Siehst Du, wo bei diesen beiden Sätzen die Unterschiede liegen, inhaltlich, meine ich? Das "away" im ersten Satz bezieht sich inhaltlich auf die Weite der Entfernung des Stadions von einem bestimmten, nicht genannten Punkt, wenn man so will. Im zweiten Satz hingegen mehr auf die Entfernung von einem genannten Punkt (Bahnhof). Deshalb steht es in dem Fall auch näher an diesem Punkt.

Aber weißt Du, hier ist ein Fall, wo ich nicht richtig sicher bin, dass meine Erklärung nachvollziehbar ist. Vielleicht sitze ich auch auf dem völlig falschen Gaul und irgendwer anders hat die zündende Idee. :jo:

Dann noch eine zweite Sache:
Die Aufgabenstellung ist folgende:

You would like to take the Bridge Climb. The woman at the tourist information office gives you the following information. What exactly did you ask her?

Woman: You can climb the bridge in the daytime or at night.
Your Q: When can I climb the bridge?
When can you climb the bridge?

Im Lösungsbuch war "you" verwendet. Allerdings frage ich doch die Frage. Warum verwende ich dann 2. Person Singular und nicht 1. Person?
Gibts da vielleicht irgendwelche Höflichkeitsregeln?
Tjaha, solche Fragen hingegen liebt die alte Duckduck, die sind "einfach" und eindeutig zu beantworten. Dein Buch gibt "you" an, weil sie davon ausgehen, dass Du die Frage ganz allgemein stellen sollst. Also nicht:
"Wann kann ich da hochkraxeln?", sondern:
"Wann kann man da hochkraxeln?".
Und dieses "man" wird im Englischen u.a. durch "you" ausgedrückt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Bis dahin,

Liebste Grüße :uppy:

Alex2010

Beitrag von Alex2010 »

Hallo Duckduck,

vielen vielen Dank für Deine Mühe! :freu:

Ich werde mir Deine Erklärungen/Hinweise aufjedenfall vermerken.

Schönen Abend wünscht,

Alex :uppy:

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Alex2010 hat geschrieben:Hallo Duckduck,

vielen vielen Dank für Deine Mühe! :freu:

Ich werde mir Deine Erklärungen/Hinweise aufjedenfall vermerken.

Schönen Abend wünscht,

Alex :uppy:
Fein, Alex, gern geschehen!!!
Bitte merke Dir gleichzeitig, dass "auf jeden Fall" "auf jeden Fall" nicht "aufjedenfall", sondern "auf jeden Fall" geschrieben wird!!!! :spin: :wink:

Grüße
Duckduck

Alex2010

Beitrag von Alex2010 »

:freak1: Auf jeden Fall :freak1: gemerkt. :mrgreen:

Gute Nacht :out: