Hallo,
Wird the Backs in South-Africa und the Whites .. sowie Apartheid immer klein- oder großgeschreiben? Ich habe es oft mit capital letter gelesen, aber mein Lehrer hat mir alles als Fehler angestrichen.
LK
Groß- und Kleinschreibung
-
Keswick (Contributor)
Re: Groß- und Kleinschreibung
South-Africa = ja
Apartheit = ja, wenn es im richtigen Kontext steht. DIE Apartheit wird grossgeschrieben
Blacks = nein
Whites = nein
Apartheit = ja, wenn es im richtigen Kontext steht. DIE Apartheit wird grossgeschrieben
Blacks = nein
Whites = nein
-
LarryKing
Danke. Aber in englischen und südafrikanischen Zeitungsartikeln und verschiedenen Büchern wird the Black und the Whites großgeschrieben. Sind die alle Falsch?
Lk
Lk
-
Keswick (Contributor)
Wenn es sich um Gruppierungen handelt, die sich explizit Blacks und Whites nennen, dann ist die Grossschreibung richtig.
Hast du ein Beispiel eines Artikels?
Hast du ein Beispiel eines Artikels?
-
Duckduck (Contributor)
Nein, sind sie natürlich nicht! (OOPS, da kam Keswick dazwischen. Der Satz bezieht sich auf das Ende des vorvorigen Beitrags...)
Tatsächlich kenne ich "blacks and whites" auch groß geschrieben. Ich finde jetzt so auf die Schnelle keinen Beweis im Netz, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Großschreibung mit dem wachsenden Selbstbewußtsein der schwarzen Bevölkerung in den 1960er Jahren zu tun hatte.
Bei Sammelbegriffen kennt man außerdem ja auch die Großschreibung anderer substantivisch gebrauchter Adjektive: "The Rich and the Poor" zum Beispiel.
Was Dein Lehrer da bemängelt, weiß ich nicht. Vielleicht suchst Du Dir im Netz mal ein paar Zeitungsberichte, druckst sie aus und präsentierst sie ihm/ihr freundlich?
Good luck says
Duckduck
Tatsächlich kenne ich "blacks and whites" auch groß geschrieben. Ich finde jetzt so auf die Schnelle keinen Beweis im Netz, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Großschreibung mit dem wachsenden Selbstbewußtsein der schwarzen Bevölkerung in den 1960er Jahren zu tun hatte.
Bei Sammelbegriffen kennt man außerdem ja auch die Großschreibung anderer substantivisch gebrauchter Adjektive: "The Rich and the Poor" zum Beispiel.
Was Dein Lehrer da bemängelt, weiß ich nicht. Vielleicht suchst Du Dir im Netz mal ein paar Zeitungsberichte, druckst sie aus und präsentierst sie ihm/ihr freundlich?
Good luck says
Duckduck
-
LarryKing
Danke Duckduck und Keswick,
ich bin dabei, ein paar Beispiele zusammenzustellen, nur leider will er davon nichts wissen und hat wegen dieser Lappalien meiner Facharbeit sprachliche Mängel unterstellt (ca 20 mal hat er diese immer gleichen angeblichen Rechtschreibmängel angestrichen), der Rest wäre gelungen, sagt er. Na ja, Lehrer wollen halt immer Recht behalten.
Danke nochmals an euch beide
LK
ich bin dabei, ein paar Beispiele zusammenzustellen, nur leider will er davon nichts wissen und hat wegen dieser Lappalien meiner Facharbeit sprachliche Mängel unterstellt (ca 20 mal hat er diese immer gleichen angeblichen Rechtschreibmängel angestrichen), der Rest wäre gelungen, sagt er. Na ja, Lehrer wollen halt immer Recht behalten.
Danke nochmals an euch beide
LK