Im Deutschen steht der Satz im Präsens.
Astrid und Marie räumen das Wohnzimmer auf.
Astrid and Marie are tidying up the living room.
In welcher Zeitform steht nun die englische Version des Satzes?
Das ich den Satz richtig übersetzte ist mir klar, aber ich weiß nicht warum ich das -ing angehängte.
Handelt sich es im englischen bei diesem Beispielsatz um das present tense oder ist es das present progressive?
Übersetzung von deutsch in englisch (richtige Zeitform)
-
Duckduck (Contributor)
Re: Übersetzung von deutsch in englisch (richtige Zeitform)
Willkommen im Forum!schnuffi1 hat geschrieben:Im Deutschen steht der Satz im Präsens.
Astrid und Marie räumen das Wohnzimmer auf.
Astrid and Marie are tidying up the living room.
In welcher Zeitform steht nun die englische Version des Satzes?
Dass ich den Satz richtig übersetzte, ist mir klar, aber ich weiß nicht warum ich das -ing angehängte.
Handelt sich es im Englischen bei diesem Beispielsatz um das present tense oder ist es das present progressive?
"Present Tense" wäre der Oberbegriff, das steht erstmal nur für Präsens, bzw. Gegenwart.
Im Englischen unterscheiden wir diese Zeit (und die anderen auch) aber auch noch in die sogenannte Simple Form ("I tidy up.") und die Progressive Form ("I am tidying up.").
Du benutzt diese Form, wenn Du ausdrücken willst, dass eine Handlung gerade läuft (Verlaufsform), also gerade stattfindet.
Die Simple Form hingegen nimmst Du, wenn Du eine generelle Aussage machst oder auf eine wiederholte Handlung abzielst.
Also:
"I tidy up my room every Saturday." (Regelmäßig wiederholte Handlung -> Simple Present)
"I am tidying up my room." (Die Handlung findet jetzt gerade statt, während ich spreche -> Present Progressive)
Grüße
Duckduck
-
schnuffi1
Re: Übersetzung von deutsch in englisch (richtige Zeitform)
Vielen lieben Dank, für die Beantwortung meiner Frage.
Ich habe mich sehr über diese Erklärung gefreut und das Beste ist, ich habe es verstanden.
Dankeschön.
Ich habe mich sehr über diese Erklärung gefreut und das Beste ist, ich habe es verstanden.
Dankeschön.