zwei verben hintereinander

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
El Gordo

zwei verben hintereinander

Beitrag von El Gordo »

Hallo zusammen,

Ich habe bin in einigen Fällen unsicher bei der Benutzung von zwei aufeinander folgenden Verben.

I want to inform you about ….
I want to say
I want to see
I would like say you oder I would like to say you

Werden generell 2 Verben durch ein to verbunden oder gibt es Ausnahmen dabei, ich meine vorwiegend Fälle wo das nachfolgende Verb nicht im Gerund stehen muss.

Danke im Voraus

Duckduck (Contributor)

Re: zwei verben hintereinander

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

El Gordo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe bin in einigen Fällen unsicher bei der Benutzung von zwei aufeinander folgenden Verben.

I want to inform you about ….
I want to say
I want to see
I would like *say you oder I would like to say to you

Werden generell 2 Verben durch ein to verbunden oder gibt es Ausnahmen dabei, ich meine vorwiegend Fälle, wo das nachfolgende Verb nicht im Gerund stehen muss.

Danke im Voraus
Hi El Gordo und willkommen im Forum! :)

Die Frage ist gut, aber so, wie sie da steht, nicht eindeutig zu beantworten.
Die Aussage mit "generell" ist so eine Sache. Natürlich kann man sich einen Satz vorstellen, in dem Verben einfach aufgezählt werden und keineswegs mit "to" verbunden sind:
"He swims, climbs and makes breakfast."
(Ich weiß, dass Du das nicht meintest. Ich will nur klar machen, dass man beim Verfassen von "generellen Regeln" schon sehr vorsichtig sein muss...).

Auch ist eine mögliche Ausnahme, wenn ein Vollverb einem Hilfsverb folgt:
"He can swim."

Und schließlich gibt es Verbverbindungen wie:
"hear tell", "hear say", "make believe", "make do", "let fall", "let fly", "let go", "let slip", "leave go", "dare do".

Gerade bei Deinen Beispielen (Verben des Wollens) ist gemein, dass sie mit "to" stehen müssen, wenn ein weiteres Verb folgt, aber ohne "to", wenn ein Objekt folgt. Dass sie außerdem vom Deutschen abweichen, macht die Sache nicht einfacher.
"Ich will schwimmen."
"I want to swim."

Also ja, häufig werden nacheinander stehende Verben mit "to" verbunden, aber eben nicht immer...

Grüße von
Duckduck