Conditional 1 und 2

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
n000

Conditional 1 und 2

Beitrag von n000 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Verständnisfrage!

Welche Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) hat ein Satz der im Conditional steht?
Oder ist das ein Satz, der keine Zeit hat und man nur durch einen Nachfolgenden Satz feststellen kann um welche Zeit es sich dabei handelt?

z.B. I would make a journey

Duckduck (Contributor)

Re: Conditional 1 und 2

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

n000 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage!

Welche Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) hat ein Satz der im Conditional steht?
Oder ist das ein Satz, der keine Zeit hat und in dem man nur durch einen nachfolgenden Satz feststellen kann, um welche Zeit es sich dabei handelt?

z.B. I would make a journey
Hi Du!
Du hast in der Überschrift ja schon richtig angemerkt, dass es zwei Arten des Conditional gibt, I + II.

Conditional I wird gebildet mit "would + Infinitiv", im Deutschen "würde + Infinitiv".
Schau Dir Deinen Satz an und übersetze ihn ins Deutsche:
"I would make a journey."
"Ich würde eine Reise machen."
Es ist doch deutlich, dass sich in diesem Fall die mögliche Handlung in der Zukunft ereignen würde. Sie findet nicht gerade in der Gegenwart statt, sonst stünde nicht das "würde", sie hat keinen Bezug zur Vergangenheit, also weist sie in die Zukunft.

Conditional II wird gebildet mit "would + have + past participle (= 3. Stammform).
Dein Satz wäre in diesem Fall:
"I would have made a journey."
"Ich hätte eine Reise gemacht."
In diesem Fall ist deutlich, dass die mögliche Reise in der Vergangenheit stattgefunden hätte, aber nicht angetreten worden ist. Sozusagen schaust Du aus der Gegenwart auf eine verpasste Möglichkeit zurück.

In beiden Fällen ist aber wichtig, dass es sich jeweils nicht um eine wirkliche Handlung dreht, sondern um eine mögliche Handlung. Im einen Fall ist sie - unter bestimmten Bedingungen - noch wahrscheinlich, im anderen Fall jedoch ausgeschlossen.

Grüße
Duckduck