Question Tags

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Chloe

Question Tags

Beitrag von Chloe »

Hallo!
Das Thema meines letzen Englischunterrichts war "Question Tags". Alles war für mich klar außer der Regel mit den Wörtern will/won't. Zum Beispiel, "Give me a hand, will you?" oder "Don't forget, will you?". Diese Sätze verstehe ich kaum und deshalb würde mich freuen, wenn jemand mir erklären kann, wann man sie benutzt und wofür.
Danke im Voraus,
Chloe

Duckduck (Contributor)

Re: Question Tags

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Chloe hat geschrieben:Hallo!
Das Thema meines letzen Englischunterrichts war "Question Tags". Alles war für mich klar außer der Regel mit den Wörtern will/won't. Zum Beispiel, "Give me a hand, will you?" oder "Don't forget, will you?". Diese Sätze verstehe ich kaum und deshalb würde mich freuen, wenn jemand mir erklären kann, wann man sie benutzt und wofür.
Danke im Voraus,
Chloe
Hi Chloe,

das ist ja schon mal prima, dass Dir der Rest der Regeln verständlich ist. Und diese letzte Hürde bekommen wir auch noch übersprungen.

Bei Deinen Beispielsätzen handelt es sich um Imperative ( = Befehlsformen). Hier unterscheiden wir die höfliche Einladung und den wirklichen Befehl. Wenn Du jemanden freundlich zu etwas aufforderst, würdest Du sagen können:
"Come in, won't you?"
"Have a piece of cake, won't you?"
"Make yourself comfortable, won't you?"

Wenn Du hingegen jemandem einen Befehl gibst, hast Du eine Auswahl von Worten zur Verfügung:
"Be quiet, will you!"
"Stop talking nonsense, can't you!"
"Give me a hand, can you!"
"Turn on the light, would you!"

Es handelt sich hier auch nach Anhängen der "tags" weiter um "Befehlssätze", die durch die Anhängsel eher betont werden sollen, als dass sie zur Frage werden.

Hoffentlich ist es jetzt klarer! :prost:

Grüße von
Duckduck