Gerundium oder Infinitiv?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
MrRobse

Gerundium oder Infinitiv?

Beitrag von MrRobse »

Hallo,

beim Schreiben eines englischen Textes bin ich auf einen Satz gestoßen, von dem ich nicht weiß wie ich ihn korrekt formulieren muss. Im Deutschen soll es sinngemäßg soviel heißen wie:

"Es darf nicht möglich sein, mit etw. fortzufahren."

Nun stehe ich vor den beiden Alternativen:

1. It must not be possible to continue with sth.
2. It must not be possible continuing with sth.

Welche Form ist grammatikalisch hier richtig? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Nr. 2 korrekt ist.

Grüße,
Robert

Duckduck (Contributor)

Re: Gerundium oder Infinitiv?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

MrRobse hat geschrieben:Hallo,

beim Schreiben eines englischen Textes bin ich auf einen Satz gestoßen, von dem ich nicht weiß wie ich ihn korrekt formulieren muss. Im Deutschen soll es sinngemäßg soviel heißen wie:

"Es darf nicht möglich sein, mit etw. fortzufahren."

Nun stehe ich vor den beiden Alternativen:

1. It must not be possible to continue with sth. OK
2. It must not be possible continuing with sth. nicht OK

Welche Form ist grammatikalisch hier richtig? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Nr. 2 korrekt ist.

Grüße,
Robert
Hallo MrRobse und willkommen im Forum! :)

Das mit dem Gerundium ist immer so eine Sache. Da gibt es die Fälle, wo es stehen muss, wo es nicht stehen darf, oder wo es stehen kann, aber auch ein Infinitiv gehen würde und in dem letzten Fall unterscheidet man auch noch, ob es dann einen inhaltlichen Unterschied ausmacht, oder nicht.

Nun steht das Gerundium nach bestimmten Verben. Es kommt auch vor nach Adjektiven, aber dann in Verbindung mit einer Präposition. "possible" ist ein Adjektiv, aber es folgt keine Präposition, deshalb muss hier der to-Infinitiv gebraucht werden.

Insgesamt erscheint mir der Satz - wenn ich das ergänzen darf - etwas sehr "aus dem Deutschen übersetzt". Englischer wäre:
"It should not be possible to continue with..."
"It should be made impossible to continue with..."
"It should be impossible..."

Grüße von
Duckduck