present progressive

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
leolou

present progressive

Beitrag von leolou »

Hallo Zusammen,

wir sind neu hier. Mein Sohn ist in der 5. Klasse Gym. und ich bin eine 46jährige Mama, die nicht mehr so ganz taufrisch in der englischen Grammatik ist.

Wir haben eine Hausaufgabe und ich bin mir nicht ganz sicher, wie es richtig ist:

Today, the Batsons shop at Camden Lock Market oder

Today, the Batsons are shopping ......

Von meinem Sprachgefühl würde ich eher zu der zweiten Version tendieren, aber "Schlagwörter" im present progressive sind doch: "now, right now ....

Für einen Tip dankbar,

Mary

Duckduck (Contributor)

Re: present progressive

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi leolou (und Sohnemann) und willkommen im Forum!

Beide Sätze, die Du da geschrieben hast, sind grammatisch möglich. Da wir aber die genaue Aufgabenstellung nicht kennen, können wir Dir nicht sagen, welcher in Deinem Fall der richtige ist.

Die progressive form, da hast Du Recht, drückt aus, dass eine Handlung gerade zum Sprechzeitpunkt läuft. Ist das der Fall? Ist da vielleicht ein Bild, auf dem man die Familie einkaufen sieht? Oder ist explizit verlangt, dass ihr present progressive nehmt? Oder müsst ihr es selbst entscheiden?
Du siehst, wir brauchen ein wenig mehr Informationen, um genau sagen zu können, welche in diesem Fall die richtige Variante ist.
Man nimmt present progressive nämlich zum Beispiel auch, wenn man ausdrücken will, dass eine Handlung eine Ausnahme von der Regel ist. Also etwa: "Normally, the Batsons go shopping in ..., but today the are going shopping in...".
Schließlich kann man mit dem present progressive auch ausdrücken, dass eine Handlung für die nahe Zukunft fest geplant ist: "Today the Batsons are going shopping in..." = "Heute werden die Batsons in ... einkaufen gehen."

Schreib doch noch mal etwas genauer, was die Aufgabe ist, ja?

Grüße
Duckduck

leolou

Beitrag von leolou »

Hallo DuckDuck,

lieben Dank für die ausführliche Antwort. Also es ist ein Grammatik Test bei dem die Kinder selbst entscheiden müssen was korrekt ist.

Die Aufgabenstellung lautet: simple or progressive form?

Die ersten beiden Sätze:

Today, the Batsons shop/are shopping at Camden Lock Market. This afternoon they try/are trying to find a present for Josephine.

LG Mary

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo!

Ja, diese Aufgaben sind manchmal etwas beschwerlich. So, wie es nun aussieht, nehmt ihr in beiden Fällen das Present Progressive. Die Signalwörter dafür sind "today" und "this afternoon". Bei solchen Sätzen ohne richtigen Zusammenhang ist das immer so ein bisschen Raterei. Wenn nämlich eine Aufzählung der Aktivitäten der Familie Batson folgen würde, müsste man das Simple Present wählen. "The Batsons go shopping, try to find a present and then have a pizza in an Italian restaurant..."

Schaut doch auch noch mal auf diese Grammatikseiten. Wir haben eine Menge Übungen zu der Thematik http://www.englisch-hilfen.de/grammar/sim_pres.htm und http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_pro.htm.

Grüße von
Duckduck