Hi, ich bin heute zum ersten mal hier und möchte nur wissen, ob meine Sätze korrekt sind. Danke.
Wo ist Ann? Sie nimmt gerade eine Dusche. Where is Ann? She is having a shower.
Was tust du gerade? Ich denke über ein Problem nach. What are you doing now? I'm just thinking about a problem.
oder:
What are you doing at the moment? ...
Ich winkte ihm zu aber er sah nicht hin. I waved to him but he didn't saw it.
Wie könnte ich ... er sah nicht hin ... besser schreiben?
Hast du etwas dagegen, wenn ich das Fenster öffne? Do you mind, if I open the window?
Stimmen die Sätze?
-
joy
Re: Stimmen die Sätze?
Ich bin heute zum ersten Mal hier und möchte nur wissen, ob meine Sätze korrekt sind. Danke.
Wo ist Ann? Sie nimmt gerade eine Dusche. Where is Ann? She is having a shower. ok
Was tust du gerade? Ich denke über ein Problem nach. What are you doing now? I'm just thinking about a problem. ok
oder:
What are you doing at the moment? ok
Ich winkte ihm zu aber er sah nicht hin. I waved to him but he didn't see it. ok
Wie könnte ich ... er sah nicht hin, besser schreiben? Er sah mich nicht – he didn’t see me.
Hast du etwas dagegen, wenn ich das Fenster öffne? Do you mind, if I open the window? ok
-----------------
Hallo Lori
Bravo - ganz gut. Vielleicht meldet sich jemand, wenn ich etwas übersehen habe. Die deutsche Version habe ich nur für diejenigen, die deutsch lernen wollen, geändert.
Liebe Grüsse
joy
Wo ist Ann? Sie nimmt gerade eine Dusche. Where is Ann? She is having a shower. ok
Was tust du gerade? Ich denke über ein Problem nach. What are you doing now? I'm just thinking about a problem. ok
oder:
What are you doing at the moment? ok
Ich winkte ihm zu aber er sah nicht hin. I waved to him but he didn't see it. ok
Wie könnte ich ... er sah nicht hin, besser schreiben? Er sah mich nicht – he didn’t see me.
Hast du etwas dagegen, wenn ich das Fenster öffne? Do you mind, if I open the window? ok
-----------------
Hallo Lori
Bravo - ganz gut. Vielleicht meldet sich jemand, wenn ich etwas übersehen habe. Die deutsche Version habe ich nur für diejenigen, die deutsch lernen wollen, geändert.
Liebe Grüsse
joy
-
Duckduck (Contributor)
Hi Lori,
noch ein oder zwei kleine Anmerkungen:
Wenn Du das Present Progressive benutzt, macht das schon deutlich, dass eine Handlung gerade abläuft. Wenn Du dann zusätzlich ein "just" einfügst, heißt das in dem Fall nicht mehr "gerade", sondern dann "nur". Damit ändert sich also der Inhalt Deines Satzes.
"I'm thinking about you." = "Ich denke gerade an Dich."
"I'm just thinking about you." = "Ich denke nur gerade an Dich."
"er sah nicht hin" = "he didn't look"
Grüße
Duckduck
noch ein oder zwei kleine Anmerkungen:
Wenn Du das Present Progressive benutzt, macht das schon deutlich, dass eine Handlung gerade abläuft. Wenn Du dann zusätzlich ein "just" einfügst, heißt das in dem Fall nicht mehr "gerade", sondern dann "nur". Damit ändert sich also der Inhalt Deines Satzes.
"er sah nicht hin" = "he didn't look"
Grüße
Duckduck
-
joy
Danke Duckduck für den Hinweis. Ich dachte "just" würde zusätzlich betonen, dass etwas gerade geschieht, aber dass es hier "nur" bedeutet habe ich nicht gewusst. Aber jetzt!
Schönen Tag!
joy
Danke Duckduck für den Hinweis. Ich dachte "just" würde zusätzlich betonen, dass etwas gerade geschieht, aber dass es hier "nur" bedeutet habe ich nicht gewusst. Aber jetzt!
Schönen Tag!
joy