Sind die nachfolgenden Sätze im Passiv richtig?
Change the following sentences into the passive:
A witness at the scene of the crime identified the murderer.
The murderer was identified by a witness at the scene of the crime.
A wasp has stung her.
She was stung by a wasp.
They gave her a fine for speeding (zu schnelles fahren)
A fine was given her for speeding.
Thank you for helping
Peter
3 Sätze im Passiv
-
Duckduck (Contributor)
Re: 3 Sätze im Passiv
Willkommen im Forum!Peter hat geschrieben:Sind die nachfolgenden Sätze im Passiv richtig?
Change the following sentences into the passive:
A witness at the scene of the crime identified the murderer.
The murderer was identified at the scene of the crime by a witness. War auch vorher richtig, aber der by-agent steht gerne am Ende des Passivsatzes, wenn er überhaupt genannt wird.
A wasp has stung her.
She has been stung by a wasp. Zeit im Aktivsatz beachten.
They gave her a fine for speeding.
A fine was given her for speeding.
She was given a fine for speeding. Gerne wird das Dativobjekt des Aktivsatzes, wenn eines vorhanden ist, zum Subjekt des Passivsatzes gemacht.
Thank you for helping
Peter
Grüße
Duckduck
-
Fadsaugdavid
Hallo ihr beiden!
@Duckduck
Ist der Satz They gave her a fine for speeding. nicht falsch? Also mein Englisch Lehrer hat mir so einen ähnlichen Satz ausgebessert.
Er sagte es heißt They fined her for speeding. bzw. She was fined for speeding. ?
Grüße David
@Duckduck
Ist der Satz They gave her a fine for speeding. nicht falsch? Also mein Englisch Lehrer hat mir so einen ähnlichen Satz ausgebessert.
Er sagte es heißt They fined her for speeding. bzw. She was fined for speeding. ?
Grüße David
-
Duckduck (Contributor)
Hi David,Fadsaugdavid hat geschrieben:Hallo ihr beiden!
@Duckduck
Grüße David
gut aufgepasst hast Du da! Und was ich immer sage gilt besonders auch für mich: Jeder macht mal Fehler! Hier habe ich einfach nicht nachgeguckt, ob diese Variante überhaupt möglich ist. Jetzt stellt sich heraus, Du hast Recht, es heißt "to fine somebody" oder auch "to charge a fine" udgl. Aber "give a fine" ist nicht vorgesehen.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Duckduck
-
Delfino
Are you sure? There are nearly 80.000 hits with "gave me a fine for speeding" using the search engine with G...Duckduck hat geschrieben: Hi David,
gut aufgepasst hast Du da! Und was ich immer sage gilt besonders auch für mich: Jeder macht mal Fehler!
Hier habe ich einfach nicht nachgeguckt, ob diese Variante überhaupt möglich ist.
Jetzt stellt sich heraus, Du hast Recht, es heißt "to fine somebody" oder auch "to charge a fine" udgl.
Aber "give a fine" ist nicht vorgesehen.
Danke für den Hinweis.![]()
Grüße
Duckduck
The answer by a British native speaker to the same question was:
You can be given a fine.
You can receive or get a fine.
You can be fined.
You can be ordered to pay a fine.
e.g. "The police gave me a fine for speeding on the motorway."
I agree it would be more usual to be given a ticket and then have to pay a fine:
"The police gave me a speeding ticket. Now I have to pay a fine."
-
Fadsaugdavid
EDIT ADMIN:
Bitte ZITAT/QUOTE nur dann benutzen, wenn es Sinn macht. Die Postings werden sonst sehr unübersichtlich.
@Delfino
Also ich hab das einmal nachgeschaut und unter http://www.google.at/search?hl=de&sourc ... =&aq=f&oq= habe ich es kein einziges Mal mit give gefunden. Nur they gave me a ticket.
Aber gerade du hast mir gesagt, dass man hier keine Umgangssprache verwenden sollte.
Und in der Umgangssprache sagt wohl give.
Grüße David
Bitte ZITAT/QUOTE nur dann benutzen, wenn es Sinn macht. Die Postings werden sonst sehr unübersichtlich.
@Delfino
Also ich hab das einmal nachgeschaut und unter http://www.google.at/search?hl=de&sourc ... =&aq=f&oq= habe ich es kein einziges Mal mit give gefunden. Nur they gave me a ticket.
Aber gerade du hast mir gesagt, dass man hier keine Umgangssprache verwenden sollte.
Und in der Umgangssprache sagt wohl give.
Grüße David
-
Delfino
Der Infinitiv des unregelmäßigen Verbs ist give und das Simple Past ist gave.
Verwendung des Simple Past
1.) Handlungen sind in der Vergangenheit abgeschlossen (einmalig oder wiederholt)
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/sim_past.htm
Ich habe eigentlich nicht versucht auszudrücken, dass ich mir 100% sicher bin
oder dass ich diese Formulierung super gut finde.
Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass ich eine nicht unbedeutende Anzahl von Treffern fand.
Deine Google-Suche ohne die Verwendung von Anführungszeichen ist hier nicht effektiv und
ergab deshalb insgesamt über 9 Millionen Treffer, da so nach Texten mit den einzelnen Wörtern
und nicht nach der Benutzung der Wortgruppe gesucht wird.
Außerdem ist es natürlich wichtig für die Suche nach englischen Formulierungen
in den bevorzugten Spracheinstellungen für die Suche nicht nur Seiten auf Deutsch auszuwählen.
Verwendung des Simple Past
1.) Handlungen sind in der Vergangenheit abgeschlossen (einmalig oder wiederholt)
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/sim_past.htm
Ich habe eigentlich nicht versucht auszudrücken, dass ich mir 100% sicher bin
oder dass ich diese Formulierung super gut finde.
Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass ich eine nicht unbedeutende Anzahl von Treffern fand.
Deine Google-Suche ohne die Verwendung von Anführungszeichen ist hier nicht effektiv und
ergab deshalb insgesamt über 9 Millionen Treffer, da so nach Texten mit den einzelnen Wörtern
und nicht nach der Benutzung der Wortgruppe gesucht wird.
Außerdem ist es natürlich wichtig für die Suche nach englischen Formulierungen
in den bevorzugten Spracheinstellungen für die Suche nicht nur Seiten auf Deutsch auszuwählen.
-
Peter
Hallo an alle Helfer,
danke für die Hilfe. In meiner Aufgabenstellung ist der Satz tatsächlich so
(They gave her a fine for speeding (zu schnelles fahren)) geschrieben.
Vielleicht gibt es ein paar Pluspunkte für mich, wenn ich meinen Lehrer in der Pause auf den Mistake höflich anspreche.
Nochmals vielen Dank
Peter
danke für die Hilfe. In meiner Aufgabenstellung ist der Satz tatsächlich so
(They gave her a fine for speeding (zu schnelles fahren)) geschrieben.
Vielleicht gibt es ein paar Pluspunkte für mich, wenn ich meinen Lehrer in der Pause auf den Mistake höflich anspreche.
Nochmals vielen Dank
Peter
-
Fadsaugdavid
EDIT ADMIN:
Bitte ZITAT/QUOTE nur dann benutzen, wenn es Sinn macht. Die Postings werden sonst sehr unübersichtlich
Ja, mach das!
Und wenn sie dir nicht glaubt, musst du um einen Gegenbeweis bitten.
Peace out!
David
Bitte ZITAT/QUOTE nur dann benutzen, wenn es Sinn macht. Die Postings werden sonst sehr unübersichtlich
Ja, mach das!
Und wenn sie dir nicht glaubt, musst du um einen Gegenbeweis bitten.
Peace out!
David