going to-future und Present Progressive

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Fadsaugdavid

going to-future und Present Progressive

Beitrag von Fadsaugdavid »

Hallo!

Ich habe gerade Two and a half men auf Englisch angeschaut und mir sind jetzt 2 Grammatiken wiedereinmal nicht ganz klar.
Weil in einer Szene reden zwei Personen darüber, dass einer zum Arzt gehen muss. Darauf antworted der andere OK, I'm driving you! :chopper: .

Und genau das OK, I'm driving you! verstehe ich nicht. :hammer: Ich weiß zwar, dass man bei bereits feststehende Pläne für die Zukunft das Present Progressive nimmt.
Doch ich würde ein diesem Fall trotzdem I'm going to drive you! sagen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen going to-future und Present Progressive :question:
Ich habe schon oft gehört, dass jemand die going to-future genommen hat, obwohl es eine versteglegte Handlung oder Planung war.
Oder gibt es oft gar keinen Unterschied zwischen going to-future und Present Progressive? :denk:

:danke: schon im Voraus!

David

Duckduck (Contributor)

Re: going to-future und Present Progressive

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Fadsaugdavid hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gerade Two and a half men auf Englisch angeschaut und mir sind jetzt 2 Grammatiken wiedereinmal nicht ganz klar.
Weil in einer Szene reden zwei Personen darüber, dass einer zum Arzt gehen muss. Darauf antworted der andere OK, I'm driving you! :chopper: .

Und genau das OK, I'm driving you! verstehe ich nicht. :hammer: Ich weiß zwar, dass man bei bereits feststehende Pläne für die Zukunft das Present Progressive nimmt.
Doch ich würde ein diesem Fall trotzdem I'm going to drive you! sagen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen going to-future und Present Progressive :question:
Ich habe schon oft gehört, dass jemand die going to-future genommen hat, obwohl es eine versteglegte Handlung oder Planung war.
Oder gibt es oft gar keinen Unterschied zwischen going to-future und Present Progressive? :denk:

:danke: schon im Voraus!

David

Hi David,

Deine Frage ist berechtigt, denn insgesamt kann man so ziemlich für jeden Satz einen Zusammenhang finden, der die Wahl der einen oder anderen Futur-Variante erlaubt.

Hier ist es das Present Progressive, weil es sich auf eine Handlung bezieht, die zeitnah in der Zukunft ist (wir fahren sofort los...). Going-to-Futur würdest Du nehmen, wenn zwar eine feste Absicht besteht, aber für eine zeitlich weiter entfernte Zukunft.

Hast Du Dir diese Seite schon mal angesehen? http://www.englisch-hilfen.de/en/gramma ... arison.htm

Viele Grüße
Duckduck

Fadsaugdavid

Duckduck hat geschrieben:

Hi David,

Deine Frage ist berechtigt, denn insgesamt kann man so ziemlich für jeden Satz einen Zusammenhang finden, der die Wahl der einen oder anderen Futur-Variante erlaubt.

Hier ist es das Present Progressive, weil es sich auf eine Handlung bezieht, die zeitnah in der Zukunft ist (wir fahren sofort los...). Going-to-Futur würdest Du nehmen, wenn zwar eine feste Absicht besteht, aber für eine zeitlich weiter entfernte Zukunft.

Hast Du Dir diese Seite schon mal angesehen? http://www.englisch-hilfen.de/en/gramma ... arison.htm

Viele Grüße
Duckduck
Danke Duckduck für deine Antwort!

Ja, ich habe mir das ---> http://www.englisch-hilfen.de/en/gramma ... arison.htm  http://www.dict.cc/?s=going+to <--- wenn du dir diesen link anschaust, siehst du ziemlich weit unten ein paar going to Sätze.
Einer ist I'm going to have an eye test tomorrow., um diesen Satz in der richtigen Grammatik zu schreiben müsste man wissen was mit naher Zukunft gemeint ist. Ob es da eine Faustregel gibt z.B. bis x Stunden oder bis x Tage nimmt man ... Grammatik.

Grüße David

George
Site Admin
Muttersprache: German

Beitrag von George »

Hi David,
auf der deutschen Seite der Grammatikerläuterung zu den Futurformen ist das noch etwas genauer erklärt. Sieh dir das mal an.

CU
George

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Danke für den Hinweis, George!

Außerdem wollte ich allgemein mal etwas loswerden, was die Antwort auf Fragen nach der Grammatik angeht: Glaubt es bitte einer alten Lehrkraft, es ist nicht möglich, in jedem Fall eine wasserdichte Auskunft zu geben, die Euch in die Lage versetzen würde, "ohne wenn und aber" die absolut richtige Antwort zu geben.
Sprache ist immer etwas Lebendiges, das heißt nicht nur, dass Regeln sich im Lauf der Zeit ändern, sondern auch, dass Regeln, die in 99 Fällen richtig sind, im 100. Fall dann doch anders sein können.
Also macht bitte nicht den Fehler, von uns und Euch selbst zu erwarten, dass man in jedem Fall 100% genaue Antworten geben kann.
Sprache ist keine Mathematik, es bleibt immer ein wenig Ungenauigkeit und Auswahlmöglichkeit.

Viele Grüße

Duckduck :luck:

Fadsaugdavid

Danke euch beiden für die Antwort.

Und ich weiß, dass es eine Ungenauigkeiten und Auswahlmöglichkeiten gibt.
Naja, damit muss ich halt lernen umzugehen.

Peace out!
David