adjective or adverb?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Tron

adjective or adverb?

Beitrag von Tron »

Guten Tag,

Mein Problem ist es, dass ich nicht ganz genau festlegen kann ob ein Adverb oder ein Adjektiv in einem Satz vorkommt.
Ein Beispiel:
What is so special about Matt Damon that girls all over the world want to put him on their expensive (expensive) decorated bedroom walls?

Ich nehme mal an, dass da das Adjektiv "expensive" und nicht das Adverb "expensively" reinkommt, wenn ja, dann hört sich das ein wenig merkwürdig an und würde einer Faustregel entgehen.

Nichts desto trotz, woher weiß ich ob ein Adverb oder ein Adjektiv in solch einem Satz vorkommt? Zudem was heißt über expensively oder quietly, carefully...was sagt die endung -ly aus?

Danke schon mal um eure Bemühungen.

Sam4321

Re: adjective or adverb?

Beitrag von Sam4321 »

hey tron,

um herauszufinden ob du ein Adjektiv oder Adverb benutzen musst, musst du dir die jeweile Bedeutung im Satz klar machen - worauf bezieht sich das Wort?

Man kann sagen:

Adjektive beziehen sich immer auf ein Substantiv

Dagegen beziehen sich Adverbien zum Beispiel auf ein Verb, ein Adjektiv oder anderes Adverb.

Die Endung -ly an einem Wort sagt aus, dass es sich um ein Adverb handelt. Die Bedeutung des Wortes bleibt jedoch gleich. So heißt quick = schnell und auch quickly = schnell.
Im Deutschen haben Adjektive und Adverbien dieselbe Form. Dadurch fällt es uns dann vielleicht schwer im Englischen die beiden Wortarten zu unterscheiden.

What is so special about Matt Damon that girls all over the world want to put him on their expensive decorated bedroom walls?

Du hast dich hier richtig entschieden für expensive

Also abschließend einfach den Bezug des jeweiligen Wortes im Satz klar machen.

Worauf bezieht sich das Wort?

a) Auf ein Substantiv ? dann ist es ein Adjektive

b) Auf ein Verb, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder sogar einen ganzen Satz? dann ist es ein Adverb und du hängst ein -ly dran (es gibt auch noch ein paar Ausnahmen)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn noch was unklar sein sollte sags einfach :)

Liebe Grüße, Sam4321 :freu:

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Sam4321 hat geschrieben:hey tron,

um herauszufinden ob du ein Adjektiv oder Adverb benutzen musst, musst du dir die jeweile Bedeutung im Satz klar machen - worauf bezieht sich das Wort?

Man kann sagen:

Adjektive beziehen sich immer auf ein Substantiv

Dagegen beziehen sich Adverbien zum Beispiel auf ein Verb, ein Adjektiv oder anderes Adverb.

Die Endung -ly an einem Wort sagt aus, dass es sich um ein Adverb handelt. Die Bedeutung des Wortes bleibt jedoch gleich. So heißt quick = schnell und auch quickly = schnell.
Im Deutschen haben Adjektive und Adverbien dieselbe Form. Dadurch fällt es uns dann vielleicht schwer im Englischen die beiden Wortarten zu unterscheiden.

What is so special about Matt Damon that girls all over the world want to put him on their expensive decorated bedroom walls?

Du hast dich hier richtig entschieden für expensive

Also abschließend einfach den Bezug des jeweiligen Wortes im Satz klar machen.

Worauf bezieht sich das Wort?

a) Auf ein Substantiv ? dann ist es ein Adjektive

b) Auf ein Verb, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder sogar einen ganzen Satz? dann ist es ein Adverb und du hängst ein -ly dran (es gibt auch noch ein paar Ausnahmen)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn noch was unklar sein sollte sags einfach :)

Liebe Grüße, Sam4321 :freu:
Hallo Beide!

@ Sam, Deine Erklärung ist genau richtig, aber Deine Beurteilung des Beispielsatzes ist falsch :watch:
Hier hätte das Adverb "expensively" gewählt werden müssen, weil es sich auf das Adjektiv (hier ein Partizip Perfekt) "decorated" bezieht.
Die Wände sind tapeziert und zwar auf welche Weise: "teuer".
Das Wort "teuer" bezieht sich demnach nicht auf das Substantiv, sondern auf ein Adjektiv und ist demnach ein Adverb und muss demnach eine Endung -ly haben. :jo:

Freundliche Grüße
Duckduck

Sam4321

Beitrag von Sam4321 »

uuuuuuuuuuuuuuuuuuh, sorry ist heut defenitiv nicht mein Tag :(

Liebe Grüße, Sam 4321