She oder it ?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
waws

She oder it ?

Beitrag von waws »

Hallo,
bevor ich meiner Enkelin nachher etwas falsches erzähle, möchte ich hier mal eine Frage stellen.

Here you can see the windmill in our village.

Jetzt die Frage: "It is very old" oder "She is very old" ?

Und jetzt wird es speziell:

The windmill in our village is called "Elfriede".

Und nochmal die Frage: "It is very old" oder "She is very old" ?

Für eine schnelle Antwort, evtl. mit Begründung, wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Werner

Fadsaugdavid

Re: She oder it ?

Beitrag von Fadsaugdavid »

waws hat geschrieben:Hallo,
bevor ich meiner Enkelin nachher etwas falsches erzähle, möchte ich hier mal eine Frage stellen.

Here you can see the windmill in our village.

Jetzt die Frage: "It is very old" oder "She is very old" ?

Und jetzt wird es speziell:

The windmill in our village is called "Elfriede".

Und nochmal die Frage: "It is very old" oder "She is very old" ?

Für eine schnelle Antwort, evtl. mit Begründung, wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Werner

Hallo waws!

Du musst in beiden Fällen it nehmen, da man für Gegenstände immer it nimmt. Wenn das Windrad einen Namen bekommt ändert das ja nichts daran, dass es ein Gegenstand ist.
He und she nimmst du nur für Lebewesen, dessen Geschecht du bestimmen kannst!

Grüße David

waws

Beitrag von waws »

Hallo und vielen Dank,

genauso hatte ich auch gedacht, schön, dass ich bestätigt wurde.

Eine Zusatzfrage habe ich noch: Gilt das auch für Schiffe oder ist es wie im deutschen, wo Schiffe immer weiblich sind (Bsp: die "Kurt")

Gruß
Werner

Fadsaugdavid

waws hat geschrieben:Hallo und vielen Dank,

genauso hatte ich auch gedacht, schön, dass ich bestätigt wurde.

Eine Zusatzfrage habe ich noch: Gilt das auch für Schiffe oder ist es wie im deutschen, wo Schiffe immer weiblich sind (Bsp: die "Kurt")

Gruß
Werner
Ja, klar.
Zumindest habe ich das so in der Schule gelernt.

In welcher Klasse ist deine Enkelin? Lernen die das gerade in der Schule?

Grüße David

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo zusammen,

ich komme ein wenig verspätet, will aber trotzdem noch etwas dazu sagen.

Besonders, was Schiffe angeht, muss ich David widersprechen, die sind tatsächlich im Englischen wie im Deutschen weiblich. Wir haben darüber auch schon mal an anderer Stelle ausführlich gesprochen, also mal dort gucken: ftopic7617.html.
Zu der Frage der Windmühle, nun, wenn man sie in dem Dorf schon mit einem Frauennamen ausgestattet hat, ist damit vielleicht eine generelle Vermenschlichung einhergegangen. D.h., obwohl jedermann weiß, dass sie ein Ding ist, werden ihr eventuell bestimmte menschliche Züge zugesprochen. Wenn das so sein sollte, kann man durchaus von ihr als "she" sprechen, sollte es aber dann erklären, oder wenn es schriftlich ist, in Anführungszeichen setzen. Von der "Titanic" würde man auch nie als "it" sprechen, immer als "she". Hoch lebe "Elfriede"! :wink1:

Grüße von
Duckduck

Fadsaugdavid

Hallo Duckduck,

ich habe gerade in meinen Englischbüchern nachgeguckt und mit dem Schiffen hab ich ein bisschen Schwachsin erzählt.

Doch wei du auf den link hingewiesen hast. ---> in meinem Enlischbüchern steht nichts darüber, dass große Maschienen auch weiblich sind, also mit she.
Sind da eigenlich unterschiede zwischen AE und BE?

Grüße David

Duckduck (Contributor)

Hi David und Alle!

Mir persönlich war zu dem Zeitpunkt auch nur bekannt, dass Schiffe und Länder als weiblich gesehen werden, von großen Maschinen wusste ich nichts. Ich nehme an, dass es sich bei jenen hauptsächlich um die großen Dampfmaschinen des 19. Jahrhunderts gehandelt haben dürfte und weniger um den Rasenmäher.
Allerdings habe ich noch diesen link gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Gender-specific_pronoun, und hier steht u.a., dass das weibliche Pronomen als "figure of speech" für jedes unbelebte Objekt verwendet werden kann.

Liebe Grüße

Duckduck

Fadsaugdavid

Duckduck hat geschrieben:Hi David und Alle!

Mir persönlich war zu dem Zeitpunkt auch nur bekannt, dass Schiffe und Länder als weiblich gesehen werden, von großen Maschinen wusste ich nichts. Ich nehme an, dass es sich bei jenen hauptsächlich um die großen Dampfmaschinen des 19. Jahrhunderts gehandelt haben dürfte und weniger um den Rasenmäher.
Allerdings habe ich noch diesen link gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Gender-specific_pronoun, und hier steht u.a., dass das weibliche Pronomen als "figure of speech" für jedes unbelebte Objekt verwendet werden kann.

Liebe Grüße

Duckduck
Hallo zusammen!

Also um das noch mal richtig zu verstehen. Ich kann sagen: Austria is a sall country. She has only 8 million inhabitants.

Und bei Schiffe sollte man auch immer she sagen auch wenn das Schiff einen männlichen Namen hat? ---> The titanic sank because she crashed into an iceberg.

Ich habe mir auch den den link angeschaut, leider verstehe ich vieles noch nicht bzw. tue ich mir schwer es zu übersetzen. Aber wenn ich Duckduck richtig verstanden habe, kann man für jedes unbelebte Objekt she nehmen?

Das verwirrt mich jetzt aber gewaltig! Ich der Schule haben wir das sehr, sehr , sehr viel anders gelern! :hammer:

Grüße David

Duckduck (Contributor)

Ooooh David, das wollte ich nicht. :mrgreen:

Aber es ist gut, wenn Du Dich auch mit englischen Texten auseinandersetzen musst, die Dein bisheriges Können etwas übersteigen, denn dadurch lernst Du dazu!

Es kommt hier erheblich darauf an, dass von "figure of speech" die Rede ist. Damit ist "Redewendung" oder "bildliche Sprache" gemeint.
Natürlich unterscheiden wir zwischen unserer Alltagssprache und der bildlichen Sprache eines literarischen Werkes, zum Beispiel. D.h., Du wirst in der normalen Umgangssprache diese Wendungen nicht gebrauchen, also Dich auch nicht auf Österreich mit "she" beziehen, wenn Du mit Deinem Kumpel sprichst. Wenn Du aber ein literarisches Kunstwerk schaffst - was ich von Dir jederzeit erwarte :lol: - kannst Du Dich dieser bildlichen Sprache bedienen und da gelten dann gewisse Regeln der Grammatik nicht mehr. Bei den Schiffen hat es sich eingebürgert, in neuester Zeit aber gibt es anscheinend auch hier eine Bewegung fort von der alten Tradition und hin zur "grammatischen" Variante "it".

Grüße
Duckduck

Fadsaugdavid

Ein letztes mal mische ich noch mit!
Ok, ich wußte eben nicht was figure of speech heißt und da ich ja ziemlich dämlich bin :hammer: , habe ich anstatt im Wörterbuch nachzugucken eine *** Frage gestellt!

Aber die Beispiele ---> The titanic sank because she crashed into an iceberg. und Austria is a sall country. She has only 8 million inhabitants. stimmen, oder?

Grüße David

George
Site Admin
Muttersprache: German

Beitrag von George »

In der Schule, vor allem im Anfangsunterricht, lernt man das natürlich noch nicht. Hier wird der Lehrer vielleicht darauf hinweisen, dass man bei Haustieren, die ja zur Familie gehören, auch "he" oder "she" verwenden kann - man muss es aber nicht.

Ähnlich ist es mit dem Schiff - nehmen wir mal an, du beschreibst in der 5./6. Klasse ein Bild - dann ist natürlich richtig zu sagen "it". Später, in der Oberstufe, da kommen die Feinheiten dazu - dann nimmst du solche Sätze, wie sie Duckduck geschrieben hat.

Wenn man eine Sprache lernt, dann macht es wenig Sinn, alle Ausnahmen gleich zu kennen, das kommt so nach und nach.

CU
George

Duckduck (Contributor)

Fadsaugdavid hat geschrieben:Ein letztes mal mische ich noch mit!
Ok, ich wußte eben nicht was figure of speech heißt und da ich ja ziemlich dämlich bin :hammer: , habe ich anstatt im Wörterbuch nachzugucken eine *** Frage gestellt!

Aber die Beispiele ---> The Titanic sank because she crashed into an iceberg. und Austria is a small country. She has only 8 million inhabitants. stimmen, oder?

Grüße David
Nochmal hi, David!

Um Dich vor einer Bauchlandung in der Schule zu bewahren: die Zeit, in der man auf ein Land mit dem weiblichen Pronomen Bezug genommen hat, ist schon etwas vorbei. Das war in der Ära des großen Nationalismus und der Kriege, wo man das Vaterland als Frau personalisierte, um den Beschützerinstinkt der Menschen zu wecken. (Historiker mögen mir verzeihen, wenn ich das hier allzu plump formuliert habe!) Heute sagst Du es nur noch in Momenten tiefer patriotischer Ergriffenheit, also am besten gar nicht...

Bei Schiffen ist als Leitfaden ganz gut: wenn es sehr große Pötte sind und Du auf sie mit Namen Bezug nimmst, sagst Du "she".
"The Titanic sank in the Atlantic, she was a great ship."
Wenn Du aber neben mir am Strand stehst und in der Ferne sehen wir ein Schiff vorbeischippern (passiert in Österreich ja ununterbrochen), würdest Du sagen:
"Oh, look at that ship over there. It's really big, isn't it?"

Ahoi!
Duckduck

Fadsaugdavid

George hat geschrieben:In der Schule, vor allem im Anfangsunterricht, lernt man das natürlich noch nicht. Hier wird der Lehrer vielleicht darauf hinweisen, dass man bei Haustieren, die ja zur Familie gehören, auch "he" oder "she" verwenden kann - man muss es aber nicht.

Ähnlich ist es mit dem Schiff - nehmen wir mal an, du beschreibst in der 5./6. Klasse ein Bild - dann ist natürlich richtig zu sagen "it". Später, in der Oberstufe, da kommen die Feinheiten dazu - dann nimmst du solche Sätze, wie sie Duckduck geschrieben hat.

Wenn man eine Sprache lernt, dann macht es wenig Sinn, alle Ausnahmen gleich zu kennen, das kommt so nach und nach.

CU
George

Hi George und alle anderen!

Ja, wir haben es in der Schule so wie von George beschrieben gelernt.
Doch eigentlich bin ich schon in der Oberstufe, 10 Schuljahr - 3 Jahre noch dann habe ich Matura.
Und wie gesagt, dass man bei Schiffen she nimmt haben wir gelernt, doch Länder und große Maschinen war mir fremd.

Grüße David